Spekulatius für Grafikkarte ;)

Zeitwächter

Commander
Nabend erstmal ^^
Ich möchte mir demnächst, wann ich für einen guten Zeitpunkt halte, eine neue Grafikkarte zulegen. Aktuell ist eine Sapphire R9 280X Vapor-X Tri-X verbaut und die Leistung reicht meistens, aber manchmal auch nur gerade so...

Eigentlich hab ich geplant bis Ende November zuwarten, wegen Black Friday & co. Je nachdem ob es mir mein Budget ermöglichen würde, würde ich mir eine RX 580 oder eine Vega 56/64 Grafikkarte kaufen, einfach weil der künftige Monitor sehr wahrscheinlich FreeSync besitzen wird.

Man kauft ja Leistung, wenn man sie braucht. Mit meiner jetzigen GPU Leistung kann ich noch sitzen, aber bis spätestens Q1 2019 würde ich mich wegen einem Upgrade gedulden.

Meine 1. Frage wäre: Gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme zwischen einem ASRock Fatal1ty P67 Performance und aktuellen Grafikkarten, wie RX 580 und den Vega Modellen? Ich finde dazu irgendwie keine aktuellen Themen, vielleicht weiß hier ja einer aus Erfahrung?

Nun heißt es ja, dass bald die "RX 590er" erscheinen sollen(?) oder dass in Q1 2019 Vega in 7nm erscheinen soll(?).
Ich frage mich grad, wie viel Spekulatius verbirgt sich dahinter? Falls die RX 590 noch in 2018 erscheinen sollte und auch in Deutschland verfügbar sein sollte, überlege ich mir vielleicht auf diese zu warten, falls der Preis unter 300€ ist.
Falls es Vega in 7nm für "Gamer" noch in Q1 2019 schaffen sollte, wäre ich auch bereit bis dahin zu warten.

Meine 2. Frage wäre: Wie viel zu dem Thema mit Release und Preise der RX 590 oder Vega 7nm ist denn bekannt? Ich habe nur gelesen, dass RX 590 noch 2018 und Vega 7nm entweder 2018 oder Q1 2019 releast werden soll, vielleicht habe ich einfach zu wenige Berichte dazu gelesen?

PS: Ja, ich weiß dass es viel Spekulatius ist, oder dass ich noch 1 Monat warten und die ganze Lage noch beobachten könnte, aber ich versuche lieber 1-2 Monate vorher zu planen um je nach Planung dann Geld zur Seite zu legen usw...

Vega in 7nm wird es garantiert nicht in Q1 2019 für Consumer geben. Da kommt höchstens was für den Profi Sektor. Die RX 590 kommt sicher um einiges früher. Allzu lange wird das sicher nicht mehr dauern. Wenn du aber mehr Leistung haben willst als sie Polaris bieten kann, dann würde ich lieber bald bei einem gutem Angebot zu einer Vega 56 greifen. Hier noch viel länger zu warten wird sich meiner Meinung nach nicht rentieren außer dir reicht die Leistung die von der RX 590 zu erwarten ist, welche sich zum Start aber wohl über 300€ einordnen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vega 7nm kommt zunächst nicht für den Consumermarkt. Das war zumindest der Stand vor ca. drei - vier Wochen. Ob überhaupt, wird sich zeigen. Mit Navi würde ich frühestens Q3/2019 kalkulieren.

@Steini1990
Polaris-Leistung, vor allem die RX 590 wäre schon mal ein sehr gutes Stück Mehrleistung gegenüber meiner R9 280X. Überlegung mit Vega war hauptsächlich um für eine längere Zeit mehr Ruhe zu haben.

Mit einer neuen Vega Reihe oder Navi bis spätestens Q1 2019 für Consumer wird es also wahrscheinlich nichts...
Ich schätze ich versuche dann den Release der RX 590 abzuwarten und dann diese zu schnappen oder am Ende doch wie geplant zur 580. Oder wenn ich eine günstige Vega zu dem Zeitpunkt finde, dann die Vega.

Also am Ende heißt es wohl, dass alle Karten noch offen sind ^^

@itsBK201
Nachdem du auch von einem neuen Monitor in der Zukunft sprichst, sollte die Grafikkarte natürlich auch auf diesem abgestimmt sein.
Ich selbst bin auch von einer 280X auf eine RX 480 8GB gewechselt. Für FullHD ist Polaris eigentlich ausreichend stark. War selbst sehr zufrieden damit.

Nachdem ich aber auf WQHD gewechselt bin, war der Wechsel zu Vega unvermeidlich. Die Polaris Serie hat leider für höhere Auflösungen nicht genug Leistung.

Leider kann ich aber nichts bezüglich der Kompatibilität mit deinem Mainboard sagen. Solange das neueste BIOS läuft, sollte es funktionieren. Sicher bin ich mir aber nicht.

@Steini1990
Ich würde auch gerne WQHD Monitor nehmen, aber da wird es preislich dann etwas höher mit meinen "Anforderungen". Wenn ich ~800€ für GPU und Monitor haben würde, würde ich wohl WQHD + Vega 56/64 sein, aber ich glaube eher nicht dass ich soviel ausgeben möchte... Wird wohl 1080p144Hz + RX 580/590.
Laut dem ASRock Support habe ich bereits das aktuellste BIOS für mein Board, hoffentlich wird alles klappen.

itsBK201 schrieb:
Gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme zwischen einem ASRock Fatal1ty P67 Performance und aktuellen Grafikkarten, wie RX 580 und den Vega Modellen? Ich finde dazu irgendwie keine aktuellen Themen, vielleicht weiß hier ja einer aus Erfahrung?

Ich habe von nichts gehört, wäre auch ungewöhnlich. Das Board läuft sicher ganz normal mit den Grakkas...

itsBK201 schrieb:
Nun heißt es ja, dass bald die "RX 590er" erscheinen sollen(?) oder dass in Q1 2019 Vega in 7nm erscheinen soll(?).
Ich frage mich grad, wie viel Spekulatius verbirgt sich dahinter? Falls die RX 590 noch in 2018 erscheinen sollte und auch in Deutschland verfügbar sein sollte, überlege ich mir vielleicht auf diese zu warten, falls der Preis unter 300€ ist.

Weder 2018, noch die 300€ würde ich jetzt als sonderlich wahrscheinlich ansehen. Von daher...

itsBK201 schrieb:
Falls es Vega in 7nm für "Gamer" noch in Q1 2019 schaffen sollte, wäre ich auch bereit bis dahin zu warten.

Auch sehr unwahrscheinlich...

itsBK201 schrieb:
PS: Ja, ich weiß dass es viel Spekulatius ist, oder dass ich noch 1 Monat warten und die ganze Lage noch beobachten könnte, aber ich versuche lieber 1-2 Monate vorher zu planen um je nach Planung dann Geld zur Seite zu legen usw...

Genau das kannst du dir (leider) im Moment sparen. Es wird sich außer am Preis in nächster Zeit nichts tun. Kauf nach Bedarf. Du hast ja angedeutet nicht länger als Q1 2019 zu warten, also musst du dich mit den aktuell verfügbaren Karten beschäftigen.
Ich sage dir ehrlich, an deiner Stelle würde ich die Zeit bis zu den neuen Karten noch aussitzen oder zumindest bis bei Nvidia die Preise fallen. Ein Jahr könntest du noch locker mit deiner Grakka klar kommen, wenn du ein bisschen die Regler bedienst. Ich würde nur vorzeitig umsteigen, wenn du 4k geplant hast.

itsBK201 schrieb:
Wird wohl 1080p144Hz + RX 580/590.
Laut dem ASRock Support habe ich bereits das aktuellste BIOS für mein Board, hoffentlich wird alles klappen.

Klappt sicher. Wenn du dreistellige FPS möchtest, rate ich dir aufzurüsten. Wenn du regulär in FullHD spielen möchtest mit Free-Sync würde ich wirklich noch die alte Karte behalten.

@smart-
Dann werde ich wohl zu Black Friday & co nach den RX 580ern schauen müssen

In den meisten Games reicht die R9 280X ja auch, aber in einigen Games muss ich die Einstellungen auch auf Mittleren oder Niedrigen Bereichen runterschrauben...
Für CSGO, Rocket League usw reicht das ganze ja, aber wenn ich dann z.B. rüber zu Hunt Showdown, Ghost Recon oder andere anspruchsvolle Titel schaue, dann wird CPU und GPU voll ausgelastet.
Neben einem GPU-Upgrade wird ein übertaktbarer i5 oder i7 wohl unausweichlich sein...

Sapphire Forum
Zurück
Oben