Sperater Router zum Tarif

hhk

Lt. Commander
Hallo Leute,

mein 1&1 Vertrag läuft in 1-2 Monaten aus und ich habe schon einen neuen Vertrag
bei der Telekom abgeschlossen.

Im Telekom Vertrag habe ich die Auswahl ob ich einen Router mieten möchte oder meinen eigenen benutzen möchte
und da ich den alten 1&1 Fritz Box Router zurück schicken muss und sich die Miete mal überhaupt gar nicht lohnt (bei Telekom 5€/Monat für den Speedport Smart Home, der neu 120€ kostet (24 Monate Vertrag x 5€ = 120€)), möchte ich mir meinen eigenen holen.

Aber wo bei den ganzen Routern ist der Unterschied?
Habe mich ehrlich gesagt noch nie so richtig beschäftigt mit denen.

Hauptsache ist mir wichtig, dass dieser mit meiner Wlan Erweiterung zusammen arbeitet (Fritz!) und dass ich online auf den
Router zugreifen kann (sowie bei der Fritzbox!) und das Wlan ausschalten kann.

Gut wäre auch, wenn ich im Router bestimmte Verbindungen drosseln und andere priorisieren könnte.

~hhk

Bitte nenne doch den genauen Anschluß

Unterschiede: WLAN, Anzahl LAN Ports, Anzahl anschließbarer Telefone, etc.
Du kannst eine 7362SL auf ebay kaufen (~60€) oder bis zu 300€ für eine 7580 ausgeben.

Du kannst auch noch versuchen bei 1und1 einen Router zu kaufen. Im Kundencenter eingeloggt und Tarifoptionen zu Hardware navigieren und mehrfach weiter und alle ausklappen. Dort bekäme man z.B. die 7580 für 200 EUR. Vielleicht kannst du so noch gegen Ende verhältnismäßig günstig an eine 7580 kommen.

@hhk

hast du deine Mindestvertragslaufzeit nicht eingehalten?
Der Router von 1und1 gehört nach 2 Jahren (Mindestvertragslaufzeit) dir und muss nicht zurück. Welche Box hast du denn aktuell?

Die Fritz!Repeater mit WLAN N oder neuer (300E oder neuer) können mit jedem Router zusammenarbeiten, mit AVM Routern ist es nur komfortabler was Updates und Verwaltung angeht.

AVM Router sind für den Normalnutzer eine gute Wahl.
Die einfachsten AVM Router (Fritz!Box 7412) gibt es bei eBay schon ab 30€.
(ACHTUNG bei der 7412: WLAN ist bei vielen deaktiviert kann aber reaktiviert werden).

Ansonsten gibt es ab 100€ eine 7430 (mehr LAN Ports, SmartHome Funktionen als 7412) im freien Handel. Am besten mal auf die AVM Website schauen. Finger weg von nicht VDSL fähigen Versionen. Die bekommen demnächst keine Firmwareupdates mehr.

LanCom, bintec sind TOP aber viel zu teuer für einen Heinanwender.
Drytek, TPlink (Archer VR Serie) kann man nehmen. Teilweise etwas komplizierter einzurichten.
Linksys ist noch OK hört man aber nicht mehr viel von.
Finger weg von DLink, Netgear, Zyxel, Belkin,Asus und co.
Asus kann man als WLAN Accesspoint verwenden da das WLAN recht gut ist. Aber direkt ans Internet würde ich die nicht hängen.

Speedports würde ich niemals kaufen. Die sind das Geld nicht Wert.
Wenn man Sie mietet muss man aber die Telekom ins eigen Netzwerk lassen (Easysupport). Daher würde ich davon die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi hhk,

beantworte doch ein paar wichtige Fragen:
  1. Was für einen Tarif hast Du abgeschlossen?
  2. Wie sieht Dein Netztwerk aus?
  3. Was ist Dir an Telefon- und Fax- Funktionen wichtig?

Ohne diese Infos zu haben kann man Dir nur sehr schwer eine Empfehlung ausprechen. Aber davon ab kann ich Dir diese Seite hier empfehlen. Da kannst Du dann, wenn Du das eine oder andere Modell für Dich gefunden hast diese miteinander ganz gut vergleichen in Punkto Ausstattung.

Grüße
Hagen :)

Edit:
Grundsätzlich bin ich nicht sooo der Freund vom Mieten. Ich habe in der Vergangenheit meine Router immer in der Bucht für nen schmalen Euro gekauft. Die Miete eines topaktuellen Gerätes, dessen Funktionen ich nicht alle brauche wäre um einiges höher gewesen. Bei einem Miet- Router hingegen muss man sich keine Gedanken um Garantie, etc. machen. Auch wenn einfach nur ein neueres Modell erscheint kann ich dieses relativ einfach austauschen.
Kann man sehen, wie will man. Aber wie gesagt die Bucht wäre da eher mein Ansprechpartner.

Zuletzt bearbeitet:
So, ja hier noch einige Infos :D

Nur 1 Telefon Angeschlossen, evtl. kommt irgenwann ein 2.
Wie soll mein netzwerk aussehen?
Habe kein Fax und wird in Zukunft auch nicht angeschlossen

Lan Anschlüsse mind. 3, wlan muss sein und kompatibel mit meiner Fritz Wlan Erweiterung

Ganz wichtig sind nur die genannten Gründe.

Habe Magenta*Zuhause M von Telekom inkl. den Tarif mit TV.

@Nero Fox?

Ne 24 Monate durch. Gehört die Box jetzt mir?
Ist eine Fritz! Box 7490

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1&1 darf man den Router behalten nach Mindestlaufzeit.

1&1 schrieb:
"Es handelt sich nicht um eine Miete. Die Hardware wird dem Kunden als ein Teil der Tarif-Option einmalig bereitgestellt und geht nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten in seinen Besitz über."

@hhk

der Router ist deiner. Damit hast sich die Suche ja eigentlich erledigt. Die 7490 kann eigentlich alles was man braucht. OK wenn WLAN nicht ausreicht ist die 7580 ggf. eine Verbesserung aber ohne Funkprobleme muss man nicht neu kaufen.

Wichtig ist: Lieferschein/Rechnung vom Router aufheben. Du hast 5 Jahre Garantie von AVM. Um die aber nutzen zu können brauchst du einen Kaufbeleg. Bei 1und1 ist das der Lieferschein der der Box beilag.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich das Thema ja erledigt :D

Das wusste ich ja gar nicht. Normalerweise musste ich die Dinger immer zurück schicken.

Na, dann freu Dich mal.... :D

Finde ich echt gut von 1&1. So bekommt man den Router häufig unter Straßenpreis und kann ihn hinterher auch noch behalten/verkaufen.
Während man bei der Telekom einen echt schlechten Router teuer bezahlt und den dann zurückgeben muss (und er vermutlich eh nur verschrottet wird).

Zurück
Oben