(Spezial-)Mainboard zum Testen von CPUs

lost_Wolf

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

Wir haben uns gefragt, wo größere Werkstätten zuverlässig IT-Hardware wie RAM, CPU, GPU, Mainboards etc. durchtesten. Wird das wie üblich beschrieben manuell erledigt oder existieren da automatisierte Prozesse? Gibt’s da Hardware für Schnelltests oder Mainboards mit verschiedenen Sockeln?

Kann man sowas benutzen, wenn man selbst Hardware kaufen möchte?

Viele Grüße
Wolfgang

Seit 2011 dabei ...

CB macht auch Tests ...

Hm wie macht CB das ... da sie ja auch eine Menge Tests machen ...
Ey die schreiben ihre Testkonfigurationen rein in die Tests ....

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-3

Und nein es gibt keine Mainboards die gleich alles können nur weil ein Tester das haben möchte ... wäre ja auch kein Aussagekräftiger Test da die Umgebung eine andere ist als dem User am Ende eine vorgesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
xxMuahdibxx schrieb:
Seit 2011 dabei ...

CB macht auch Tests ...

Hm wie macht CB das ... da sie ja auch eine Menge Tests machen ...
Ey die schreiben ihre Testkonfigurationen rein in die Tests ....

Und was haben redaktionelle Benchmarks mit Funktionsprüfungen im Rahmen einer RMA zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und TheDr
Auch dort gibt ein nicht ein Mainboard was alles kann ... da werden einfach Benchtables hingestellt wo ITX Boards drauf sind so kann man mehrere sich hinpacken.

Illunia schrieb:
Und was haben redaktionelle Benchmarks mit Funktionsprüfungen im Rahmen einer RMA zu tun?

Und was haben redaktionelle Benchmarks für eine Aussagekraft, wenn sie nicht auf handelsübliche Hardware durchgeführt wird? Richtig, Null-komma-nix.

Wieder der blöde Autovergleich:
Warum weichen meine Resultate vom Labor (Rollenprüfstand) in der Realität mit echten Menschen und Situationen ab? Da ragen wir besser Sherlock.

Fragger911 schrieb:
Und was haben redaktionelle Benchmarks für eine Aussagekraft, wenn sie nicht auf handelsübliche Hardware durchgeführt wird? Richtig, Null-komma-nix.

Also ich verstehe die Frage so: "Gibt es spezielle Hardware um vermeintlich defekte Produkte zu testen?"

Das könnte ein Mainboard mit mehreren x16-Ports sein um mehrere GPUs gleichzeitig zu prüfen, Netzteiltester für verschiedene Lastszenarien, ein großer SATA-Controller mit dem parallel viele Datenträger durchgecheckt werden, usw.
Nur mal so dahingesponnen.

Oder wird der Kram einzeln mit Standard-Hardware auf Benchtables durchgecheckt? Durchaus eine berechtigte und interessante Frage.

in den großen Werken gibt es sicher dafür passende und auch automatisierte Sachen ... aber nicht für den "normalo" daheim.

aber kleine Infos gibt auch dafür Webseiten die darüber berichten und auch Videos

https://www.hardwareluxx.de/index.p...lick-hinter-die-kulissen-bei-msi.html?start=1

aber wenn ich so gucke stehen auch da Leute an einem PC ... weil die Arbeitskraft preiswerter ist.

https://www.youtube.com/results?search_query=mainboard+check+factory

Zuletzt bearbeitet:
@Illunia und @xxMuahdibxx genau in diese Richtung wollte ich denken. Sorry für die geringe Konzentration zu dieser Zeit. Ihr seid klasse! :daumen:

PS: Hier habe ich gerade sowas in der Art gefunden.

Illunia schrieb:
Oder wird der Kram einzeln mit Standard-Hardware auf Benchtables durchgecheckt? Durchaus eine berechtigte und interessante Frage.

Beispiel CPU, da werden nur grundlegende Tests in den verschiedenen Produktionsphasen durchgeführt, kein vollständiger Test aller möglichen Funktionen - dafür ist eine CPU zu komplex und die Stückzahlen zu groß.

Diese Basistests werden parallel in proprietärer Hardware getestet. Das ist aber nix, was man irgendwo als Repairshop kaufen könnte, geschweige denn als Privater.

Kompatibilitäts- und Fehleranalyse erfolgt zwangsweise auf Handelsware, wäre sonst ja nicht repräsentativ und kausal.

Zu all dem gab es auch hier auf CB schon mehrfach Artikel, man muss nur im Archiv suchen.

Es gibt Post-Code-Karten, die Bootfehler eingrenzen können, wenn gar kein Bild kommt.
Darüber hinaus gibt es professionelle Test-Tools (z.B. toolstar als USB-Stick).
Aber dass man div. Test-Plattformen mit diversen Sockeln als Werkstatt haben sollte, ist leider unabdingbar. Ist bei uns nicht anders...

Zurück
Oben