spezielels SATAIII Kabel benötigt?

while (true)

Lt. Junior Grade
Hallo!
In einem SSD-Kompendium bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass es sich auszahlen könnte ein abgeschirmtes SATAIII Kabel zu benutzen um auf maximale Geschwindigkeit zu kommen.
Momentan benutze ich noch ein altes SATAII Kabel von meiner alten HDD.

Das Ganze wäre für eine Crucial m4 64GB SSD mit Firmware 0009, an einem ASRock 870 Extreme 3 mit der 850er Southbridge.
Hat das evtl. schonmal wer ausprobiert und kann hier was dazu sagen?

Das ist ne gute Frage, so weit ich weiß, sind die SATA II Kabel identisch mit den IIIern. Gleiche Anzahl von Adern und so. eSATA ebenso... sollte einfach klappen.

Schlechte Kabel können zu geringeren Geschwindigkeiten führen. Wirklich alte Kabel würde ich deshalb nicht verwenden, aber richtig viel Geld für ein lauthals beworbenes SATA III Kabel auch nicht ausgeben. Normalerweise liegen den Mainboards ja schon SATA III Kabel bei, wenn sie solche Anschlüsse haben.

Bislang nicht, aber bei all meinen Asus Boards liegen spezielle SATA 6GBit/s Kabel bei.

Ich würds erstmal so testen, ansonsten günstig eins nachkaufen.

es reicht ein ganz normales satakabel aus. ob abgeschirmt oder nicht, macht keinen unterschied.

und sata3 kabel gibt es nicht. ist nur geschwafel von den verkäufern und händlern. ein prosit auf die leute, die das glauben.

Hab mich damit auch befaßt. Es werden 6G Kabel angeboten mit zusätzlicher Abschirmung.
Jedoch habe ich auch bemerkt, dass die Standard Flachbandkabel jetzt einfach die Bezeichnung Sata2/Sata3 tragen.

Würde evtl. drauf achten, ein "modernes" Kabel mit den Clips an den Steckern zu nehmen. Damit solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Alternate 2
Zurück
Oben