Speziellen WLAN Router gesucht

[sauba]

Commander
Grüßt euch Boardies!

Da ich bald wegziehe, suche ich für die kommende Wohnung einen WLAN-Router. Die Sache ist aber komplexer als gedacht, er soll mit Folgendem umgehen können:

• (mind.) 2 Laptops, beide über WLAN ins Internet
  • Eine Wii, ebenfalls über WLAN ins Internet
  • Einen WiFi-Drucker, auf welchen die beiden Notebooks über WLAN zugreifen können sollen und welcher ebenfalls per WLAN angeschlossen ist (hier wär ich noch am ehesten bereit, auf einen kabelgebundenen Propanden zurückzugreifen)
  • Sparsam was den Stromverbrauch angeht
  • Er sollte 300 MBit/s + (!) die alten Standarts unterstützen, also funken im 2,4 GHz und im 5 GHz Bereich (b/g/n wäre das glaube ich)
  • Über diesen Router soll ins Internet gegangen werden. Da jedoch noch kein Inetprovider feststeht, lass ich die Option eines internen Modems mal außen vor

Natürlich sollte er nicht zu teuer sein. Da mir jedoch klar ist, dass ich sehr hohe Anforderungen stelle, kann er von mir aus schon 200 € kosten... auf 50 € hin oder her kommt es auch nicht an.

Also wenn einer von euch etwas weiß, nur raus damit :D

Gruß,
[sauba]

also sehr speziell ist das nicht
jeder handelsübliche router kann mit mehr als 4 geräten umgehen und eine verbindung ins I-net aufbauen

und wenn alle geräte IPs im selben subnetz haben sollte das drucken acuh kein problem sein( einfach PHCP verwenden-->no problems)

zum sparsamen Verbrauch: musst halt mal ein paar testberichte zu routern von namenhaften herstellern lesen und google
hersteller: AVM, D-Link, Belkin, ...
es empfieht sich zudem eine nachtschaltung für das WLAN oder amn nimmt gleich eine zeitschaltuhr, die den router in zeiten des Nichtgebrauchens ausschaltet

Spricht etwas gegen eine Fritzbox 7270? Die kann das alles. Ich selber habe mittlerweile 4 Wlan Geräte drüber laufen. 2 PCs, 1 Laptop und eine AVM Media Box. Dazu hat sie eine Eco-Funktion, das Modem ist einwandfrei und stabil und die Firmware ausgereift. Die Nachtabschaltung läuft tadellos. Gleichzeitiges senden im 2,4 und 5 GHz Band funktioniert glaube ich noch nicht, dass kann dann der NAhfolger 7370, den es aber noch nicht gibt.

1&1 biete sie als Provider kostenlos an, ansonsten bekommt man sie bei www.ip-phone-forum.de im Flohmarkt neu mit Garantie und Rechnung für runde 140 EUR. Im Laden kostet sie 179 EUR.

Ich will nix anderes mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Also ich hab jetzt mal die FritzBoxen verglichen, ich tendiere momentan auch sehr zur 3270 (Die DECT-Funktion benötige ich nicht, und die "kleine" ist 50 € günstiger). Meine Frage ist allerdings:

Ich weiß ja noch nicht zu welchem Provider ich gehen werde, und es bietet ja nicht jeder Provider diesen WLAN Router an. Kann ich die FritzBox 3270 dann einfach anstelle des orginal DSL-Modems verwenden? Es soll (aller Voraussicht nacht) 6.000er DSL werden.

Verzeiht meine Unwissenheit :D
Aber es ist meine erste eigene (bzw. mit Freundin) Wohnung, musste mich bisher nie um diese Sachen kümmern, und bring von daher wenig Vorkenntnisse mit.

Danke an all die bisherigen Helfer!

Gruß,
[sauba]

Die 3270 hat so viel ich weiß kein VoIP - von daher bleibt dir als Anbieter eigentlich nur die T-Com. Außerdem ist es bei vielen Anbietern nicht mehr möglich, bei VoIP einen eigenen Router zu verwenden - der Internetanschluss kann eigentlich immer mit einem anderen Router eingerichtet werden, der Telefonanschluss jedoch nicht.

Bei einer Fritzbox ohne VOIP (z.B. die 3270) ist eine sinnvolle Nutzung nur an einem Festnetzanschluss möglich.
Den bieten soweit ich weiß nur noch die Telekom, Arcor und Versatel überregional an.
Aber auch längst nicht alle Provider mit VOIP funktionieren überhaupt mit einer Fritzbox mit VOIP-Funktion.
Bei Alice-VOIP ist es z.B. nicht möglich ein anderes Modem als das IAD zu nutzen. Kann man also folglich vollkommen abhaken :(

Hm, ok... Also hab ich scheinbar keine andere Möglichkeit, als den WLAN Router zu nehmen, den mir der jeweilige Provider anbietet.

Ist zwar schade, aber da kann man wohl nichts machen :)

Kann man theoretisch gesehen eine Fritzbox hinter das Modem hängen und als reinen Router nutzen?

Nochmals Danke an alle Helfer!

Gruß,
[sauba]

Theoretisch kannst du die FritzBox bei den problematischen Anbietern als Router hinter dem vom Provider gestellten Modem/Router verwenden. Allerdings würde ich da zunächst schaun, ob nicht der Standard-Router ausreicht.

Servus!

Also nur um nochmal klarzustellen, dass ich das richtig verstehe:

Angenommen, ich nehme jetzt eine 1&1 oder Alice Flat, welche DSL 6.000 + Telefon bereitstellt. Dann kann ich (wenn sie erscheint) auch die Fritzbox 7370 benutzen und darüber das Telefon und das Internet betreiben anstelle der Orginalteile des Providers (also Modem und Orginalrouter) ?

Gegebenenfalls auch die Fritzbox 7270?

Gruß,
[sauba]

Bei 1&1 ja, bei Alice wahrscheinlich nicht. Das Problem ist, dass einige Anbieter die Zugangsdaten für VoIP nicht rausgegeben bzw. ein eigenes VoIP-Protokoll verwenden.

Zurück
Oben