• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spezieller Nvidia-Treiber für GTA 4 erschienen

Blutschlumpf schrieb:
Das passiert halt wenn man ein Spiel nach dem Namen kauft und nicht nach dem Inhalt.
Habs bei nem Kollegen auf ner 8800 gesehen, lief bei runtergedrehten Details nicht flüssig und sah auch nicht besser aus als andere Spiele vor 3-5 Jahren.

Würde da nicht GTA draufstehen würde das Spiel keine Sau kaufen.

von der story ist es nicht schlecht und die realistische spielwelt ist schon klasse
ich glaube schon dass es auch ohne dem namen "gta" viele gekauft hätten

Turbostaat schrieb:
@Riplex
Und wie schützt dieser Kopierschutz. Achja, richtig, überhaupt nicht. Es gibt inzwischen zig funktionierende Cracks.

Nee, gibts es eben noch nicht. Guck auf Seiten wie Nforce.nl oder Xrel. Alles Cracks sind genuked da sie eben nicht funktionieren.
Wenn das Spiel ansonsten Bugfrei wäre, hätte der KS einiges an Mehreinnahmen für Rockstar bedeutet.
Und ein Patch wird sicher kommen der die Performance weiter verbessert.

Also ich habe meine Lehre schon lange aus diesem verbuggten Versionen gezogen. Ich kaufe neue Spiele für den PC grundsätzlich erst nach mindestens dem ersten Patch oder auch erst noch später. Leider kann man sich selbst bei guten Entwicklern nicht mehr sicher sein, dass das Spiel bei Release nicht buggfrei aber doch zumindest Spielbar ist.

@Topic

Hoffe das ATI auch in kürze nen Hotfix raus bringt, damit es wirklich spielbar ist. Dann muss Rockstar sich auch nur noch ein ganz kleines bisschen Anstrengen und ich kann es vielleicht doch noch dieses Jahr erstehen bzw. spielen.

bei mir rennt das Spiel soweit ohne Probleme. Okay manchmal verabscheidet er sich beim Starten, aber beim 2. oder 3. mal tut es immer. An sich ist das Game noch nie abgestürzt, nur habe ich on manchen Stellen auf der Garte gewisse Bugs die allerdings nicht schwerwiegend sind.

Performancemäßig kann man eigentlich nur eins sagen. Schaut das ihr ne Quad-Core CPU habt! Die Graka spielt eine untrgeordnete Rolle. Selbst 2x4,2 Ghz sind zuwenig für das Game, zumindest bei entsprechender Auto und Fußgänger Anzahl. Ich kann AA 4x zuschalten ohen das die Performance wirklich einbricht, meine Graka läuft leer, die CPU und der VRam sind am Limit.

Ich denke jedes Subjekt wird mittels eigenem Thread berechnet, insofern hervorragend, was sich auch im Verhalten, der KI und der Physik ausdrückt. Interessant wäre wie sich das System bei Core 2 Quad vs Core i7 verhält. Hab da jemand Links für mich?

Ich denke der Securom macht das Spiel buggy und nervig für alle ehrlichen Käufer.. Ich selbst hab mir nen Crack besorgt nur damit das Spiel ordentlich startet. Und siehe da, es tut auch.

@Krautmaster: Wie hast du denn AA eingeschaltet? Bisher hat das noch niemand bei GTA$ geschaft.

hat jemand von euch schon mal Rockstar eine Mail geschrieben, wann die Herren denn gedenken ihren 1. meiner schätzung nach mind 2 gb großen patch zu releasen?

A:Mist wir warn zu langsam! Wir werdens wohl nicht vor Weinachten Bug Frei kriegen...
B:Egal wir schmeißens trotzdem auf den Markt! Gibt genug Dullis die sichs trotzdem kaufen
A:Ok, hast recht"
B:Patch können wir dann immernoch nachschieben

-.-' so langsam kriege ich echt die Krise, was die Entwickler sich erlauben.
Wäre ja nicht das 1 Spiel das in letzter Zeit total verhunzt wurde!!

So Long

;)

habs eben im media markt zurückgegeben, war überhaupt kein problem.

sowas was sich rockstargames geleistet hat, unterstütze ich mit sicherheit net...

Riplex schrieb:
Also bei mir läuft das Spiel nun ohne Probleme. Hab in 1920x1200 ca. 40 FPS.
Texturen auf Mittel und Texturendetails auf Maximal. Sichtweite auf 31, Detailgrad auf 70,Schatten auf 16 und Autodichte auf 40.

.

Das finde ich bei einem Maximum an Konfiguration das du hast(sogar Nehalem @ 3,8GHZ)
immer noch recht wenig, pi mal Daumen hast du ja nur eine Kombi aus mittleren und hohen Details, anscheinend ist hier der Grakaram die Limitierung(laut einigen Berichten).

Eigentlich schade und gleichzeitig dumm von Rockstar das die Anforderungen so hoch sind, heutzutage werden ja eigentlich kaum mehr TFTs unter 19 Zoll hergestellt, sprich 1280er Auflösung und wenn man dann ein vielleicht 1-2 Jahre altes System hat(C2D + 88xx) muss man das Spiel dann wirklich dermaßen runterdrehen um ordentliche FPS zu haben

Bisher sei man sich aber noch nicht darüber im Klaren, wo die Ursachen für die Probleme vor allem der ATi-Nutzer liegen.

Diese Information ist veraltet. Man weiß bereits woran es liegt und der Patch ist auch schon fertig.

Da das Game aber ein Game for Windows Live ist, muss der Patch erst von Microsoft zertifiziert werden.

http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=380088

We are working on making a patch available in the next few days. Since Grand Theft Auto IV is a Games For Windows – Live game the patch must be certified by Microsoft before release. The patch is already at Microsoft and we expect a speedy approval.

Habe es auch zurück gegeben, denn dass so etwas auf den Markt kommt, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Wie hier schon angemerkt, wird der Kunde wieder mal zum Beta Tester. Da es ja zwischenzeitlich einen Beta Patch non Nvidia gibt, soll es bei einigen besser klappen, doch das sowas vom Grafikkarten Hersteller kommen muss, ist schon heftig.

Sollte es denn nicht so sein, dass der Hersteller, das Spiel mit den aktuell verfügbaren Treibern zu optimieren hat? Doch bei Rockshit, herrscht wohl die Meinung, lass dass mal die anderen machen :/

Auch das man genötigt wird, den Microsoft Krempel zu installieren, damit man überhaupt speichern kann, ist schon mehr als dreist. Dazu noch der nervige Social Club. Da man natürlich wieder mal nicht überall speichern kann, macht es noch schwerer, sich irgendwie durch Spiel zu hangeln, denn meistens kackt das Game während einer Mission ab und man hat das "Vergnügen" alles nochmal von vorne zu beginnen :/

Letztlich finde ich das Spiel aber Sterbens langweilig, man fährt zu Punkt a, erledigt dort etwas und bringt den Typ wieder zu Punkt b. Dann wartet man in seinem Kämmerlein und das kann dann schon mal eine RL Stunde dauern, ohne das auch nur das geringste passiert.

Gehe ich raus, und will mich etwas umsehen, kann ich niemand ansprechen, auch ist es nicht möglich in Geschäft zu gehen, denn es müssen ganz spezielle Geschäfte sein, die vorher freigeschaltet wurden, somit ist die Auswahl auf ein Minimum beschränkt.

Auch wenn ich mich dann mit einem Typ der zur Story gehört unterhalte, habe ich keine diversen Optionen zum antworten, denn der Text ist vorgegeben.

Oh, es gibt ja noch die Möglichkeit sich eine Freundin zu angeln; zuerst geht man 2 mal aus z.B. was Essen, man stellt das Auto also vor dem Laden ab, dann kommt ein Lade Bildschirm und man sieht die beiden wieder aus dem Lokal kommen und sie will dann nach Hause gebracht werden. Mit Glück darf man noch mit nach oben und kann dann Sex haben, doch es ist da ja noch schlimmer als bei den Simms. Man sieht das Auto 2 Sekunden ein uh-oh und er kommt erscheint wieder vor der Haustür lol.

Auch gibt's einen Strip Club, doch da wird nichts gestrippt, denn die Brüste sind mit dicken schwarzen Klebestreifen überklebt lol.

Fazit

Null Interaktion
Null Freiheit
Bugs und Crashes ohne Ende
Langeweile pur

Note.3.5

Wenn ich da die 92% von PC Game ansehe, musste ich lachen, denn im Schwestermagazin der PC Games Hardware, gibt es einen ewig langen Bericht über die ganzen Unzulänglichkeiten und Bugs in den Spiel und es wird sogar von Kauf abgeraten in der Fassung. Doch Hauptsache 92% vergeben. Wurde da Geld gezahlt? Denn anders kann ich mir solch eine Diskrepanz nicht vorstellen.

Ausbaden kann es mal wieder der ehrliche Käufer, denn wenn das Teil gecrackt ist, können die sich dann munter an Versionen erfreuen und haben keinen Stress mit einem Kopierschutz und dem anderen Mist, der da noch dabei ist.

Wie gut dass ich nach Meldung über securom und Zwangsaktivierung meine Bestellung storniert habe. :D

Hoffe die ganze Aktion wird ein finanzielles Desaster für Rockstar.

Einfach nur dreist, ein so unreifes Produkt auf den Markt zu werfen, bei dem die Ansprüche allgemein schon so hoch waren! Ich mein Rockstar hätte sich ruhig noch nen Monat mehr Zeit nehmen können um die Probleme zu lösen, denn ich glaub des iwie net, dass die Probleme in der Testversion nicht vorhanden waren.

M.E. schrieb:
Omg, wie kann sowas passieren. Die haben das Spiel doch davor getestet?

Ich programmiere auch gerade ein Spiel, das momentan den Status Beta 3 hat und da sehe ich solche Probleme. z.B. sollte ich darauf achten, dass nicht mehr zu viel RAM gebraucht wird, unter 1GB geht da nix... (Ja es gibt durchaus Leute mit 512MB)

Die Profis von Rockstar sollten doch sowas eigentlich draufhaben?!
Diese Rückrufaktionen werden sicher wieder viele Raubkopierer nutzen, da schießt sich Rockstar ja gleich zweimal ins Bein...

Wobei das Spiel auf der PS3 bisher ganz nett aussah!

was programmierst du denn gerade? :D
hab auch mal mit nem Kollegen nen Spiel programmiert (C++ und Allegro)
und wir haben dann vergessen nen paar Pointer zu löschen, d.h. jedes Frame wurden die Bilder neu in den Ram koppiere -> Folge: nach 60sec war der Ram voll und es laggte....
naja schlussendlich lief das ganze game dann mit max 20mb ram egal wie lange mal spielte :D

zu GTA:
läuft hier mit 7900GT ohne probleme (sieht aber beschissen aus ^^), und auch bei meinem Bruder mit ner 9600GT und dort sogar noch mit 1680x1050@mittel details
also ich weiss nicht wie ihr auf Performanceprobleme mit Nvidia kommt :D

mfg
aelo

hauptsache mehrere 100.000$ für nen Kopierschutz ausgeben (der nach 3 tagen geknackt ist) aber das Spiel so dermaßen verbuggt rausgeben, naja mal abwarten wie sich das entwickelt, hatte eigtl. vor mir das Game käuflich zu erwerben, damit warten wir erstmal bisschen :)

Ps: selbst EA´s Banannensoftware ist zum Start besser ...

MatzTeCow schrieb:
Also auf meiner PS3 liefs vor langer langer Zeit ganz wunderbar. (*salzindiewundestreu*) ^^
Na aus der "Ich habs als erster gespielt" Phase sind die meisten wohl raus^^

MatzTeCow schrieb:
Nimmt man noch den grottigen Kopierschutz dazu, erkennt man da so langsam einen Trend bei den PC Games.

Ich hab meine Schlüsse schon seit längerem gezogen, gezockt wird fast nur noch auf Konsole. Einzige Ausnahme sind Exklusivtitel die zu genial sind um sie auszulassen. Aber das werden zum Glück auch immer weniger...

Nun ist halt nicht jedermanns Ding sich ne stromfressende Konsole zusätzlich zum PC zu kaufen um damit das eine oder Game "besser" zocken zu können. Nen NDS für unterwegs ist ok aber alles andere bietet mir viel zu wenig "Mehrwert".
Das es auch anders geht konnte man z.b. an COD4 sehen.. nen gutes Game mit moderaten Hardware-Anforderungen.... hat sich gut verkauft und Gewinn eingefahren.
Ich hab meine Schlüsse auch gezogen .. wer kein Produkt verkauft das meinen Ansprüchen gerecht wird.. bekommt auch nicht mein Geld.
Und wenn es gerade kein Spiel für mich (oder meinen PC) gibt - ich kann mich auch anders amüsieren.

Aelo schrieb:
und wir haben dann vergessen nen paar Pointer zu löschen, d.h. jedes Frame wurden die Bilder neu in den Ram koppiere -> Folge: nach 60sec war der Ram voll und es laggte....
naja schlussendlich lief das ganze game dann mit max 20mb ram egal wie lange mal spielte :D

Spiele programmieren und nichtmal den Unterschied zwischen Lags und Rucklern kennen. Ich weiß ja nicht. :rolleyes:

@Topic:

Tja, durch die Rückrufaktionen bekommt Rock* nun das, was sie für solchen halbfertigen Softwaremüll verdient haben. Der neue Treiber soll bei vielen keine Wirkung zeigen - von den ATI Usern ganz zu schweigen.

Wenn ich mir die Grafik von Crysis und GTA 4 anschaue und anschließend vergleiche, wie gut es läuft, wird mir schlecht. Das ganze Spiel ist schlicht beschissen programmiert.

Zurück
Oben