Spezielles Motherboard für i5 3450

Mesapo

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine i5 3450 CPU kaufen. Als Motherboard hatte ich mir schon das Asus P8H77V-LE herausgesucht da ich unbedingt 1x PCI benötige. Nach näherem Betrachten bin ich mir nicht sicher ob dieses Board überhaupt passt.

Dazu muß ich sagen, daß ich vorerst die interne Grafikeinheit der i5 3450 CPU verwenden möchte (Seperate Grafikkarte kommt dann nach den Sommerferien - armer Schüler muß/darf arbeiten)

Manche Motherboardhersteller geben in den Spezifikationen an > Integrated Graphics Processor an / Onboard Grafik.

Muß ich unbedingt so ein Motherboard kaufen, ich habe ja schon eine Grafikeinheit auf der i5 3450 CPU ?

Dann hätte ich ja 2 Onboard Grafikkarten, oder? 1x von der CPU und 1x auf dem Motherboard

Sorry, ich blicke da nicht durch.

Nein, das in den Mainboardspezifikationen heißt nur, dass du die CPU interne Grafik mit den bestimmten Mainboard nutzen kannst. Kannst du aber mit jedem 1155 mit Displayausgang.

Edit:
Und genau! Willkommen im Forum! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja du musst ,wenn die IGPU des i5 genutzt werden soll, einen H /B oder Z Chipsatz auf dem Board haben. Dann hast Du am Ende zwar 2 GPUs ,aber mit dem einstecken einer Graka in den PCIe-Slot wird die Intel GPU abgeschaltet.Einige Boarhersteller verbauen auch zusätzlich den Lucid-Chip,da wird vom Chip automatisch, um Strom zu sparen, für Desktop und Web/Videod die Intel GPU nutzen und bei 3D Games wird auf die PCIe -Karte umgeschaltet.

Alle Motherboards haben doch diese Ausgänge DVI/VGA etc.
Warum werben die Motherboardhersteller dann mit Onboardgrafik.

Dann ist es doch egal ob ich ein Motherboard mit oder ohne Onboardgrafik nehme?

Welche zusätzlichen Vorteile hat dann eins mit Onbordgrafik?

Den PCI Slot benötige ich nur für mein TechniSat SkyStar2 TV Karte, denn eine neue würde auch wieder EUR 50,-- oder so kosten. Ich denke mit dem vielgelobten H77 sollte dies auch gehen ?!

Das mit dem Lucid-Chip hört sich super an. Da ich recht selten Spiele würde das noch Strom sparen.

Das steht was von > Instant iGPU Level Up!LucidLogix® Virtu MVP

Lucid für das Stromsparen?
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8H77V_LE/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und dahinter steht: Integrated Graphics Processor.
Die iGPU ist in der CPU und nicht auf dem Board. Heißt, wenn Du Dir eine CPU ohne iGPU da rein steckst (einen Xeon E3-1240V2 z.B.), dann hast Du auch keine onBoard Grafik mehr.

Danke an euch alle, jetzt hat es bei mir geschnaggelt wie das mit dem Onboard gemeint ist.

https://www.mindfactory.de/shopping...22079567d109cb7bc5ef54e542167f3d8fbb449671af0

Die Mittelklassegrafikkarte wird erst nach den Sommerferien kommen.

Bei dem Netzteil bin ich mir noch nicht sicher ob ich dieses Modulare überhaupt brauche. Das Gehäuse ist ja ohne Window von daher sieht man die Verkabelung nicht.

Bei den DDR3 gibt es auch die 1600 von Corsair ... sind billiger. Leisten die da deutlich weniger?

Hat dann diese Motherboard auch diesen Lucid Chip drauf um Stom zu sparen. D.h. bei Surfen intere Onboardgrafik bei mehr Leistung dann die externe Grafikkarte.

Wieviel wird dieser PC beim surfen verbauen? 100 Watt????

Dann bräuchte ich noch einen vernünftigen Monitor dazu. Denke da an einen 22-23 Zoller mit wenig Stromverbrauch. Preisklasse so EUR 120-150.
Habt ihr da einen Tipp für mich? (ich surfe meist aber spieletauglich sollte er schon sein)

Ich werde bis Ende Oktober noch WinXP verwenden bis es das Upgrade auf Win8 für US$ 40 gibt.
(Bis dahin könnte ich USB3 / 8GB Speicher nicht voll nutzen)

Ich würde mich über euere Unterstützung sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die CPU als boxed sonst hast du keinen Kühler dabei ;)

Der PC braucht im idle vielleicht 40 W. Wenn du noch undervoltest, kommst du auf 30 W und weniger.

Dann würde ich dir aber auch zu dem Netzteil raten: http://geizhals.at/de/677342

Das Netzteil gefällt mir sogar 80 PLUS Gold.

Könntest Du bitte noch auf die anderen Punkte eingehen (WinXP eventuelle Probleme, RAM und dem Lucid Chip ....)

Klar mit Kühler läufts besser :D

Im idle würdest du mit Lucid kein Strom sparen. Nur in den Situationen, wo die Grafikkarte etwas gefordert werden würde und die interne ausreichen würde (z.B. Videos).

Bei dem Board funktioniert Virtu, aber eigentlich könntest du auch ein günstigeres nehmen. Ich weiß ja nicht was du noch alles einbauen möchtest, aber wenn es nur eine Grafikkarte ist, reicht auch das Günstigste: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_B75~317_H77#xf_top

Mit XP gibts keine Probleme. Der RAM Preis geht auch noch in Ordnung, es würde aber auch 1600er reichen: http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1600~2506_1.50~253_8192~1454_4096#xf_top

Ich denke bei dem Asus bleibe ich, da ich abgesehen von der TV-Karte auch noch meine alte Lüftungssteuerung benutzen möchte. Dazu brache ich noch eine PCI to Serial Karte.
Lieber ein paar Ports mehr als zu wenig.

Wieviel schneller sind die 2000 Riegel gegenüber den 1600er?
Ist das merklich oder nur benchmarkmäßig erfassbar?

Zurück
Oben