Spezielles Programm zum Auslesen der Temperaturen ?

michi12

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
1.030
Hi @ all,
ich wollte mal nachfragen ob jemand ein Programm zum auslesen der Systemtemperaturen kennt, was ca. folgende Anforderungen erfüllen sollte:
  • eventuell aktueller Taktung des Prozessors
    [*]CPU-Temperatur
    [*]GPU-Temperatur
    [*]Festplattentemperatur
    [*]Systemtemperatur
    [*]Warnung, wenn eine Temperatur einen vorgegebenen Wert überschreitet (Piep-Ton o.ä.)
    [*]In die Taskleiste minimierbar, sodass man die Temps in der Taskleiste sieht

Ich hab schon viele Programme, auch die, die man hier downloaden kann, wie everest und co. angeschaut, aber die sind mir zu Aufwändig gemacht.

Es sollte eben ein sehr einfaches Programm sein, dass das System (CPU, GPU, HDD, Systemtemperatur) überwacht, bei überhitzung einen Warnton ausgiebt und in der Taskleiste sichtbar im Hintergrund läuft. Laufen sollte es unter Vista x64 bit.

Danke schonmal wenn jemand ein Programm weiß, welches diese Anforderungen erfüllt !
 
Speedfan.
 
Danke für deine Antwort Heinerle.

SpeedFan habe ich mich auch schon angeschaut, und, naja, es bietet mir irgendwie zu wenig details. Welches ist dort z.B. die GPU Temp ?

Gibt es evt. alternative Programme ?

Eine Frage habe ich noch zu everest: kann man dort irgendwo einstellen, dass eine Warnung kommt, wenn eine Temperatur einen vorgegebenen Wert überschreitet ?
Ich finde in Everest keine einstellungsmöglichkeit dazu, sonst wäre everest für meinen Zweck eigentlich perfekt, nur finde ich niergens die Funktion, dass eine Warnung ab einer bestimmten Temperatur kommt !

Danke für weitere Antworten !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Everest gibt es solch eine Funktion garnicht, leider. Egal ob Free oder Ultimate Edition. (würde ich auch gerne haben wollen!)

Kenne für HDD´s nen Tool namens -> HDD Thermometer ... dort kannste alles einstellen, aber glaube nur für HDD´s ...

Ich hab z.B. auch noch von ASUS das Tool "ASUS PC PROBE II" drauf, dort wird mir CPU und MB angezeigt und man kann dort auch ein Grenzwert einstellen.
 
Die funktion gibts bei everest leider nicht. :(

Aber nur so, es gibt bis jetzt noch kein tool,dass die temp von deiner Cpu richtig auslesen kann ;)
 
Danke für eure Antworten !
Suxor18 schrieb:
Aber nur so, es gibt bis jetzt noch kein tool,dass die temp von deiner Cpu richtig auslesen kann ;)
Naja, ok, es geht mir ja nur darum, dass es mich warnt, bevor meine CPU über 90° steigt und der PC abstürzt ;) Auf´s Grad genau muss es ja nicht sein.

Aber gibt es zur Zeit kein einziges Programm, dass CPU, GPU, HDD, Systemtemperatur überwacht, und ab einem eingestellten Wert eine Warnung ausgeben kann ?
Eigentlich fast unglaublich ;)

Everest: nicht möglich
Speedfan: keine GPU-Temperatur (bei mir jedenfalls)

Danke, wenn doch noch jemand einen Geheimtipp kennt !!
 
Also Hd-tune, das geht aber nur für die Festplatten. Dein Mainboard kann das für die CPu, musste mal im Bios schauen, irgendwo bei PC Health
 
So, jetzt melde ich mich mal wieder ;)

Nach langem googeln hab ich auch nichts weiteres gefunden.
Also: es gibt tatsächlich kein Tool, dass CPU, GPU, HDD und Systemtemperatur überwacht, und ab einem eingestellten Wert eine Warnung ausgeben kann ! Zumindestens hab ich keins mehr gefunden, was die genannten Hardware-Teile alle unterstützt.

Jetzt benutze ich mal Everest: ich lasse everest die Werte in die Registry schreiben und rufe sie mittels einer zu .exe-kompilierten Batch-Datei, welche im Hintergrund läuft, ab, und lasse die abgerufenen Werte in der Batch mit definierten Werten vergleichen. Falls ein Wert zu hoch ist, wird über das Mainboard (also nicht über die Lautsprecher) alle 10 sek. ein Warn-Piepton ausgeben. Genau dass, was ich will. Zwar unschön mit DOS-Konsole, aber hey, besser als garnichts ;) Wer interesse an dem kleinen "Tool" hat, kann sich melden.

Mal sehen, wie ich damit in nächster Zeit zurechtkomme.
Aber trotzdem Danke für eure Beiträge !
 
Zurück
Oben