spezielles Sound Programm

SubSeven

Cadet 4th Year
Hy Junx,

ich bin seit längerem auf der suche nach einem speziellen Programm.
Es muss eigtl nur 3 Dinge können.

1. Es sollte mp3 und wav Files abspielen können.
2. Man muss sich eine Playlist zusammenstellen können
3. und da wirds schwierig:
Es muss sich mit einer Taste steuern lassen.
D.h.
Klick->Lied beginnt->Klick->Lied stopt->Klick->nächstes Lied beginnt->Klick->Stop->...
gleichzeitig sollte der Player nach dem Ende eines Liedes immer anhalten und erst bei dem nächsten KLICK mit dem folgenden Lied weitermachen.

Ich konnte leider dazu noch nix finden...also wenn jmd von euch was in die Richtung findet, dann her damit. Ich such schon Ewigkeiten nach so einem Programm.

Es ist ganz egal welches Programm, es ist auch egal welches Betriebssystem oder ob es nur ein Addon ist. Hauptsache es funzt.

THX

wie willstes machen? Dass man nur einen knopf drückt, und ein Knopf kann gedanken lesen undweiß jetzt ob du stop, play, lauter, leiser willst.... ? :eek:
überleg ma? :freak:
das geht doch reintechnisch nicht.
du könntest dir sone Multimediatastatur besorgen, wo man die tasten für Stop, Play usw. findet und dann damit arbeiten(WINDOWSMEDIAPLYER).
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgendwie könnte das schon gehen. Z. B. denke ich da unter Linux an das Programm mpg123, ein Kommandozeilen-MP3-Player.
Dann könntest du evtl. ein Skript schreiben, das du aufrufst und das dann beim Tastendruck den mpg123 abschießt. Beim nächsten Tastendruck wieder aufruft, mit dem nächsten Lied usw. Aber wie das jetzt im Einzelnen konkret implementiert werden kann, da überfragst du mich. Nur so als Idee.

Ok vllt hab ich mich nicht genaugenug ausgefrückt.

Dieser eine Knopf muss nur 2 Funktionen haben und diese sind wieder abhängig von dem momentanen Status des Players.

Player steht auf STOP -> KLICK -> Player startet nächstes Lied

Player steht auf PLAY -> KLICK -> Lied Stop

das ist alles.
Allerdings sollte der Player nach dem Ende eines Liedes nicht weiterspielen sondern STOPPEN.

ein Besipiel:
in meiner Playlist stehen 5 Lieder.

Song 1
Song 2
Song 3
Song 4
Song 5

ich wähle Song 1 aus -> KLICK -> Song 1 PLAY
während Song 1 noch läuft -> KLICK -> Song 1 STOP
erneuter KLICK -> Song 2 PLAY
während Song 2 noch läuft -> KLICK -> Song 2 STOP
erneuter KLICK -> Song 3 PLAY
usw.

sollte ein Song bis zum Ende durchlaufen, dann müsste der Player automatisch auf STOP gehen.

wenn Song 3 zu Ende -> STOP
KLICK -> Song 4 PLAY
wenn Song 4 zu Ende -> STOP
KLICK -> Song 5 PLAY

ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine.
Es ist eigtl ganz einfach...aber ich finde im gesamten INet kein Programm das das kann.

@Sunny
jo die Idee mit den Skripts ist nicht schlecht? Hat jmd schon konkretere Vorstellungen wie die in meinem Fall aussehen müssten?

hm.. ich will es immer noch nicht so realisieren, aber frag ma in der Programmier ecke nach, vllt. schreiben die dir son programm oder so, wenn du die nett fragst :D
MfG

man nehme amarok und dcop, und schreibe ein script das bei knopfdruck aufgerufen wird.

http://amarok.kde.org/amarokwiki/index.php/De:DCOP_Functions

das script ruft per " dcop amarok player status" den momentanen status ab und dann kann je nachdem die stop oder next & play funktion abgerufen werden..

Code:
#!/bin/bash
STATUS = $(dcop amarok player status")
if [ $STATUS eq "2" ]; then
   dcop amarok player stop
else dcop amarok player next && dcop amarok player play
fi
ka ob es genau so geht, aber in die richtung geht es^^

//edit
hab tim und bacchisio mal drüber gucken lassen, sollte so langsam sogar funktionieren, danke an beide :)

Zuletzt bearbeitet: (korrekturen durch tim^^)
oh man Junx....saubere Arbeit echt.

Ich hab grad mit dem Typ gesprochen, der das Programm so dringend benötigt...aber für ihn kommt jetzt doch nur noch Windows in Frage....kein UNIX -.-

aber bei mir hat es 1a gefunzt!!!

Jetzt frag ich euch trotzdem noch, ob ihr auch ne Alternative für Windows kennt?

Als Anregung würde ich sagen, der VLC kann das mit der entsprechenen Konfig sicherlich, aber wie das genau geht, müssen wohl die Experten herausfinden

soo... ich konnte meinen Kumpel jetzt doch von Ubuntu überzeugen.

Der Skript hatte doch nicht 100% gefunzt, aber ich hab ihn jetzt zum laufen gebraucht und er macht exakt das was ich will:D

so jetzt fehlt nur noch eine Sache...

weiß jmd wie ich amarok dazu bringe nach jedem Lied zu stoppen?
Also es soll einfach am Ende des Liedes auf Stop gehen...ohne das Nächste zu beginnen.

Achso der funktionierende Skript lautet
Code:
#!/bin/bash
foo = $ (dcop amarok player status)
if [ $foo -eq "2" ]; 
  then 
    dcop amarok player stop
  else
    dcop amarok player next && dcop amarok player play
fi

THX

dcop amarok playlist setStopAfterCurrent true
in dem link oben stehen alle befehle, kannst amarok und andere kde programme komplett mit dcop steuern(kannst dir auch mit kommander eigene guis dafür machen, is extrem einfach)

//edit,
versuchs mal so, hab die syntax mal geändert..

Zuletzt bearbeitet:
hmm irgendwie funzt der skript nicht...

Wie soll ich ihn imlementieren?
ich muss ihn doch eigtl nur unter meinen Skript anhängen...oder?

Zurück
Oben