News Spezifikations­entwicklung: Bluetooth will 6-GHz-Frequenzband nutzen

SI Sun schrieb:
Solange es die Verzögerung stark minimiert
Liegt nicht am 2.4Ghz band!
Alle Gaming Headsets funken auch auf 2.4Ghz und die haben so gut wie null latenz. Liegt also am Bluetooth Standard selbst.

Nilson schrieb:
2,4 GHz ist ja nur so "verpestet", weil es gerade mal 83,5 MHz breit ist.
Im 6 GHz Bereich hat man 1200 MHz an Bandbreite zu Verfügung.
ehem..... 83Mhz Breit bei 20Mhz Kanalbreite... die 40Mhz funken nur wenn kein anderes WLAN in der nähe ist, sonst wird auf 20Mhz reduziert! gibt 4 Parallel.
1200Mhz bei 160Mhz reicht wenigstens für 7. Also Ja... sind zwar mehr aber nicht alle Welt.

Bigeagle schrieb:
Kommen nicht immer wenn ein Frequenzbereich nutzbar wird reichlich Interessenten?
Das sind Freie Frequenzbänder die von Jedem genutzt werden könnnen.
Darfst also deine eigene antenne aufstellen, mit einem SDR (Software Defined Radio) auf 2.4xx ghz umschalten und dein eigenes ding senden. Hast nur nen Limit von ca 100mw (oder warens 200?)

mylight schrieb:
sind alle bluetoothgeräte ohne update nutzlos?...
Falsch. Um anstatt im 2.4ghz im 6ghz bereich zu funken ist eine andere antenne notwendig.
Software Updates werden nur in den allerwenigstens fällen möglich sein.

Vermutlich werden die neuen geräte auf 2.4ghz den handshake machen und dann auf 6ghz wechseln für die kommunikation.
Wäre ziemlich mühsam wenn die nun dual radio verbauen müssten zum auf 2.4ghz und 6ghz parallel zu senden.


Beitrag schrieb:
Ständig Probleme beim Koppeln.
1668708401110.png

https://xkcd.com/2055/

SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Also BT läuft bei mir besser als dieses ganze nicht BT 2,4GHz gedöns.

Beispiel ich habe einen NUC im Wohnzimmer, damit man den am TV gut nutzen kann war es eine Kunst eine vernüpftige kabelloses Minikeyboard mit Touchpad zu bekommen!

Habe einige probiert, Auffällig ist dass gerade die Geräte mit der 2,4GHz NICHT Bluetoothanbidung eine Katastrophe sind. Ständige Verbindungsabbrüche und störung des WLAN Signals auch bei 5GHz.

Am Ende landete ich bei den Rii-i8, die haben aber auch einige Nachteile, da muss man die BT Variante nehmen, das klappt dann einigermaßen, aber leider auch noch nicht Perfekt.
Zudem sind diese nicht sehr stabil paar mal auf den Boden geflogen, defekt oder der festverbaute Akku locker und klappert im Gehäuse rum.
Komisch ist die 2,4er haben einen Akku zum Austauschen, die i8 mit BT ist er Festverbaut?! Die Gehäuse sehen dabei identisch aus.

Jetzt neu bin ich beim Rii-i4, Akku wieder Austauschbar und nicht perfekte aber die stabilste BT Verbindung bis jetzt.

Tests zu Minitouch Keyboards von @CB ware mal der Kracher!

mfg
 
xexex schrieb:
Siehst du! Wir verwenden hierfür die proprietäre ClickShare Lösung, in der Zukunft gäbe es vielleicht untereinander kompatible Bluetooth Lösungen.
ClickShare hatten wir in der Vergangenheit (für unsere Projektoren), allerdings wurden die wieder abgeschafft (Treiberprobleme mit unseren Notebooks und teilweise Hänger in der Übertragung. Seitdem setzen wir auf drahtlose Kommunikation via WiFi (MiraCast oder ähnliches).
xexex schrieb:
Ich glaube hier verwechselst du 6Ghz was praktisch 5Ghz entspricht und 60Ghz, was wirklich Sichtlinie benötigt.
Warum soll ich 6 GHz mit 5 Ghz verwechseln? 6 Ghz ist 20 % hochfrequenter als 5 GHz und sogar 150 % hochfrequenter als 2,4 GHz (aktueller Bluetooth-Standard). Mit allen damit verbundenen Nachteilen in puncto Reichweite. 60 GHz ist fast schon wie Alphastrahlung: Da reicht nahezu schon 1 Blatt Papier und die Übertragung wird bereits massiv gedämpft. Sichtverbindung ist hier essentiell.
 
Weyoun schrieb:
Warum soll ich 6 GHz mit 5 Ghz verwechseln? 6 Ghz ist 20 % hochfrequenter als 5 GHz
Weil du hier den Fehler machst 5 und 6 Ghz zu nehmen....

5Ghz
5.150 bis 5.350 MHz (Kanal 36 bis 64)
5.470 bis 5.725 MHz (Kanal 100 bis 140)

6Ghz EU
5.925 - 6.425 MHz

Die "Grenze" ist praktisch fließend und mit 5Ghz WLAN kommt man auch locker durch eine Wand durch, deine Behauptung man würde schon im Raumecken nicht mehr kommen ist ziemlicher Blödsinn. Ich habe einige große Hallen ausgeleuchtet und kann deine Behauptung keinesfalls bestätigen.
 
Haldi schrieb:
Liegt nicht am 2.4Ghz band!
Alle Gaming Headsets funken auch auf 2.4Ghz und die haben so gut wie null latenz. Liegt also am Bluetooth Standard selbst.
Ja, die Latenz kommt von genutzen Audiocodec. Da sind verschiedene erlaubt, und diese haben unterschiedliche Latenzen.

Haldi schrieb:
ehem..... 83Mhz Breit bei 20Mhz Kanalbreite... die 40Mhz funken nur wenn kein anderes WLAN in der nähe ist, sonst wird auf 20Mhz reduziert! gibt 4 Parallel.
Richtig, das ist sogar fest im WLAN Standard enthalten. Standardkanalbandbreite für WLAN im 2,4 GHz Band ist 20 MHz, Kanalbündelung auf 40 MHz nur wenn es genügend freie Frequenzen am Nutzungsort gibt.

Haldi schrieb:
Das sind Freie Frequenzbänder die von Jedem genutzt werden könnnen.
Darfst also deine eigene antenne aufstellen, mit einem SDR (Software Defined Radio) auf 2.4xx ghz umschalten und dein eigenes ding senden. Hast nur nen Limit von ca 100mw (oder warens 200?)
Ein Blick in den Frequenznutzungsplan hilft. Man kann gar keine pauschale Aussage machen, es kommt auf die jeweilige Anwendung an welche Sendeleistung erlaubt ist.
Von 10 mW bis 5 Watt ist da möglich.

Haldi schrieb:
Um anstatt im 2.4ghz im 6ghz bereich zu funken ist eine andere antenne notwendig.
Da ist nicht nur eine neue Antenne erforderlich, da ist ein komplett neuer Bluetooth-PHY erforderlich für die 6 GHz, bisherige BT-PHY sind für 6 GHz gar nicht ausgelegt.

Haldi schrieb:
Vermutlich werden die neuen geräte auf 2.4ghz den handshake machen und dann auf 6ghz wechseln für die kommunikation.
Ich gehe von Dual-Band-Prinzip aus, die Geräte werden je nach Verbindungsqualität zwischen Kanälen im 2,4 und 6 GHz Band hin- und herwechseln. Was anderes erscheint mir nicht sinnvoll.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
6 GHz? Bitte nicht! Dann wird die Reichweite von Bluetooth Headsets noch geringer...
Ich vermute doch mal ganz stark dass es keine BT-Geräte geben wird welche ausschliesslich das 6 GHz Band nutzen werden, es wird auf BT-Dual-Band-Geräte hinauslaufen welche sowohl das 2,4 als auch das 6 GHz Band nutzen. Und wenn die Funkübertragung im 6 GHz Band zu schlecht wird wechselt die Übertragung ins 2,4 GHz Band.
Der Vorteil ist dass mehr BT-Kanäle im 2,4 GHz Band benutzbar bleiben wenn das 6 GHz Band zusätzlich für BT-Übertragungen zur Verfügung steht.
Weil nahezu alle BT-Übertragungen, Sender-Empfänger im selben Raum, das 6 GHz Band nutzen können
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Weil du hier den Fehler machst 5 und 6 Ghz zu nehmen....

5Ghz
5.150 bis 5.350 MHz (Kanal 36 bis 64)
5.470 bis 5.725 MHz (Kanal 100 bis 140)

6Ghz EU
5.925 - 6.425 MHz

Die "Grenze" ist praktisch fließend und mit 5Ghz WLAN kommt man auch locker durch eine Wand durch, deine Behauptung man würde schon im Raumecken nicht mehr kommen ist ziemlicher Blödsinn. Ich habe einige große Hallen ausgeleuchtet und kann deine Behauptung keinesfalls bestätigen.
Das mag in der EU gelten, international funktioniert WiFi 6E von 5,925 bis 7,125 GHz
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
Ich vermute doch mal ganz stark dass es keine BT-Geräte geben wird welche ausschliesslich das 6 GHz Band nutzen werden, es wird auf BT-Dual-Band-Geräte hinauslaufen welche sowohl das 2,4 als auch das 6 GHz Band nutzen. Und wenn die Funkübertragung im 6 GHz Band zu schlecht wird wechselt die Übertragung ins 2,4 GHz Band.
Der Vorteil ist dass mehr BT-Kanäle im 2,4 GHz Band benutzbar bleiben wenn das 6 GHz Band zusätzlich für BT-Übertragungen zur Verfügung steht.
Weil nahezu alle BT-Übertragungen, Sender-Empfänger im selben Raum, das 6 GHz Band nutzen können
Das bedeutet aber, dass Jedes kommende BT-Gerät über zwei verschiedene Sende- und Empfangsantennen sowie über Transceiver in zwei Frequenzbereichen verfügen muss. Das kostet ordentlich.
 
Weyoun schrieb:
Das mag in der EU gelten, international funktioniert WiFi 6E von 5,925 bis 7,125 GHz
Für die Nutzung innerhalb der EU gilt eben dass bei 6,425 GHz die Obergrenze ist, sowohl für WLAN als auch für Bluetooth. Das zählt zu den Low Power Devices.
Der Bereich 6,425 bis 7,125 GHz darf (in einem EU-Mitgliedsland) zum Schutz von Richtfunkstrecken und Satellitenübertragungen weder für WLAN noch für Bluetooth genutzt werden.

https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...obilfunkDectWlanCBFunk/vfg552021WLAN6GHz.html

Weyoun schrieb:
Das bedeutet aber, dass Jedes kommende BT-Gerät über zwei verschiedene Sende- und Empfangsantennen sowie über Transceiver in zwei Frequenzbereichen verfügen muss. Das kostet ordentlich.
Die Kosten dürften bei entsprechenden Stückzahlen schnell fallen. Ausserdem sind das oft WLAN-Bluetooth-Kombi-Chips in modernen Geräten, so dass die HF-Technik und die Antennen für WLAN und BT gemeinsam genutzt werden.

Ich könnte mir allerdings Gerätschaften vorstellen bei denen reine 6 GHz BLE Geräte sinnvoll wären, z.B. drahtlose Eingabegeräte für PC, wie Tastaturen, Mäuse und Game-Controller. Weil diese immer im selben Raum wie der PC genutzt werden.
Das 6 GHz Band ist nur für den neuen Bluetooth Low Energy Standard (BLE), nicht für den alten Bluetooth Standard freigegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben