News Spezifikations­entwicklung: Bluetooth will 6-GHz-Frequenzband nutzen

0x8100 schrieb:
und dann kommt jetzt wieder bluetooth mit seinem channel-hopping über das gesamte frequenzband an und stört das wlan.
Du hast den Satz aber schon verstanden und wieso Bluetooth das implementiert hat?
To further reduce the chance of interference, Bluetooth adapts its hopping sequence. Channels that are noisy and busy are dynamically tracked and avoided when sending packets.
Bluetooth sucht sich immer die Frequenzen aus, auf denen möglichst nichts anderes überträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, n8mahr und WinnieW2
washieiko schrieb:
Wozu brauchen wir noch Bluetooth ? Obsolet oder nicht ?
Wenn du nen Tipp hast für zB Wlan-Kopfhörer für unterwegs oder einen Bluetooth-Wlan-Adapter für ältere Autos kennst, könnte man drüber nachdenken.
 
Sephe schrieb:
Ach nein... reicht es nicht, dass Bluetooth das 2,4GHz-Band "verpestet" und damit viele 802.11b/g/n WLANs stört? Warum müssen die jetzt in 6GHz-Band vorrücken?
Auch wenn es dir persönlich missfallen sollte, das 2,4 GHz Band ist ein ISM-Frequenzband und nicht für WLAN exklusiv, da sind noch andere Funkübertragungen erlaubt.
Im Grunde ist weder das 2,4 GHz, noch das 5 GHz noch das 6 GHz Frequenzband für WLAN exklusiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und LukS
xexex schrieb:
Du hast den Satz aber schon verstanden und wieso Bluetooth das implementiert hat?
natürlich ist das warum klar. bluetooth ist sehr robust gegenüber störungen (weswegen sich z.b. nervige bluetooth-boxen effektiv nur mit einem analogen breitbandstörer ausschalten lassen).

xexex schrieb:
Bluetooth sucht sich immer die Frequenzen aus, auf denen möglichst nichts anderes überträgt.
genau, "möglichst". wenn dein wlan gerade nicht funkt und sich zwei bluetooth-geräte verbinden, können sie von deinem wlan nichts wissen und funken dann ins wlan rein, wenn eine übertragung stattfinden soll. während wlan-geräte untereinander pausieren, während der kanal belegt ist, funkt bluetooth einfach rein.

daher war das schon ganz gut, dass bisher bluetooth und andere techniken im 2,4 GHz band geblieben sind und man mit wlan ins 5/6 GHz band ausweichen konnte. und jetzt will bt nachziehen und wofür? für die angedachten anwendungszwecke wird 2,4 GHz ja wohl reichen.
 
washieiko schrieb:
Wozu brauchen wir noch Bluetooth ? Obsolet oder nicht ?
Dann muss ich für ca. 60% meiner Handytelefonate einen Parkplatz suchen? Oder wie anno dazumal verkabeln? Na vielen Dank.

Auch wenn viel zu viele nicht in der Lage sind ihre Freisprecheinrichtung im Auto auch nur zu bemerken gibt es Leute die sowas nutzen.
mylight schrieb:
werden damit alle älteren bluetooth geräte elektroschrott?...
Davon gehe ich mal nicht aus. Das wird nur eine zusäztliche Erweiterung. Überleg' mal was da auf einmal an Bergen nicht mehr gehen würde: Smartphones/-watches, Kopf-/Ohrhöhrer, FSE im PKW/LKW....
 
0x8100 schrieb:
genau, "möglichst". wenn dein wlan gerade nicht funkt und sich zwei bluetooth-geräte verbinden, können sie von deinem wlan nichts wissen und funken dann ins wlan rein, wenn eine übertragung stattfinden soll. während wlan-geräte untereinander pausieren, während der kanal belegt ist, funkt bluetooth einfach rein.
Du erzählst immer noch Blödsinn, obwohl du die Erklärung wie dieses Hopping funktioniert, sogar selbst verlinkt hast.
Bluetooth divides the frequency band into smaller channels (e.g. 40 channels in the case of Bluetooth Low Energy) and rapidly hops between those channels when transmitting packets.
Im Gegensatz zu WLAN blockiert Bluetooth nicht einen ganzen Kanal und prüft im Hintergrund immer welche Kanäle belegt sind und nicht genutzt werden sollen. Ganz abgesehen davon, dass Bluetooth 1-2Mhz breite Kanäle verwendet, WLAN hingegen ganze 40Mhz blockiert.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
daher war das schon ganz gut, dass bisher bluetooth und andere techniken im 2,4 GHz band geblieben sind und man mit wlan ins 5/6 GHz band ausweichen konnte. und jetzt will bt nachziehen und wofür? für die angedachten anwendungszwecke wird 2,4 GHz ja wohl reichen.
Im 6Ghz Bereich stehen in Deutschland 500Mhz zur Verfügung, statt den mickrigen 80 im 2,4Ghz Band und im Gegensatz zu WLAN, geht es bei Bluetooth meist darum kurze Strecken zu überbrücken. Dafür eignet sich der Frequenzbereich ganz gut und es könnten neue Einsatzmöglichkeiten entstehen, wie ein Ersatz zum Miracast was bisher auf WiFi Direct basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, TiKu, wannabe_nerd und 3 andere
xexex schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass Bluetooth 1-2Mhz breite Kanäle verwendet, WLAN hingegen ganze 40Mhz blockiert.
das ist doch das problem: ich als wlan nutzer mit einem 40MHz (oder breiter) kanal treffe auf einen bluetooth nutzer, der mir 40x mit 1MHz in meinen kanal reinfunken kann und jedes mal stört. und im gegensatz zu einem anderen wlan-nutzer kann ich nicht einfach auf einen anderen kanal umstellen, da bluetooth über das gesamte band immer mal wieder random auf einem 1MHz kanal dazwischenfunkt. k.a. was daran so schwer zu verstehen ist.
 
0x8100 schrieb:
40x mit 1MHz in meinen kanal reinfunken kann und jedes mal stört.
Begreifst du es nicht, oder willst du es nicht begreifen? Bluetooth prüft bei jedem übertragenem Paket ob die Frequenz genutzt werden kann oder nicht und wenn es andere "Störer" entdeckt, werden die Kanäle nicht genutzt.
When a Bluetooth device, using version 1.2 or higher of the Bluetooth standards, detects interference on a frequency being used in the hopping sequence, it removes that frequency from the hopping sequence. Since data is sent and received on the same frequency during a hop, the communicating devices can determine that the data transfer failed because of interference on that frequency
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Kenshin_01
@0x8100 du scheinst entweder sehr sehr penibel dein wlan zu kontrollieren, dein wlan ist sehr schwach (denn die fehlerkorrektur sollte eigentlich die mini-störung von bt rausfiltern) oder da sind defekte bt-geräte am werk. die mit übertriebener leistung "rumbraten"..
ich habe bei mir im haus jedenfalls (derzeit) nur mit 2,4 Ghz wifi, habe zig bt geräte aktiv und da stört sich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, xexex, M-X und eine weitere Person
Ich hatte vor Kurzen Familie zu Besuch für 2 Wochen, wir waren dann 8 Leute in Haus mit Handys, Apple Watch, BT Ohrhörern, diverse BT Lautsprecher. Alle auf'm WLAN, streamen und haste nich' gesehen, und nichts aber auch gar nichts hatte Probleme (symmetrische 1 Gbit/s Verbindung hilft natürlich.. /angeb.)

Dieses "Da funkt mir doch was rein!!!" muß mal etwas besser belegt sein als eine Proklamation, daß jedes Protokoll ihr eingenes Spektrum braucht. Ehrlich gesagt klingt das komplett daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und M-X
Kommen nicht immer wenn ein Frequenzbereich nutzbar wird reichlich Interessenten? Außer vielleicht im sub 1kHz Bereich >.>
Ich weiß nur nicht ob der 6 GHz Bereich nun neu freigegeben, oder erst 'technisch erschlossen' wurde.

0x8100 schrieb:
bluetooth ist sehr robust gegenüber störungen (weswegen sich z.b. nervige bluetooth-boxen effektiv nur mit einem analogen breitbandstörer ausschalten lassen).
Klingt nach Erfahrung XD
Aber wenn normales Bluetooth dein WLAN stört wäre mein erster Gedanke die Leistung anzuheben. Selbst mit dem in Deutschland erlaubten Maß kann man einigermaßen störende Netze von Nachbarn überstrahlen wenn es sein muss. Manche Wlanrouter/Accesspoints reizen die erlaubte leistung auch nicht voll aus afaik, es sollte also auch nicht jeder auf maximaler Leistung funken.
Bluetooth sollte da doch kaum ins Gewicht fallen wenn auch nur ein fremdes WLAN immer mal Ausflüge in den eigenen Kanal macht.
 
woher kann der kopfhörer denn wissen das er nun auf 6ghz funken soll? die geräte werden sich wohl kaum per funk updaten oder so irgendwo muss ja etwas im kopfhörer umgeschrieben werden? mit meinem n00b wissen sind alle bluetoothgeräte ohne update nutzlos?...
 
mylight schrieb:
mit meinem n00b wissen sind alle bluetoothgeräte ohne update nutzlos?...
Nein das wird einfach ein neuer BT Standard werden. 2.4 Ghz wird auch weiterhin funktionieren um abwärtskompatibel zu sein. Die Geräte handeln dann aus welchen BT Standard sie können. Das ist heute auch schon so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also verkehrt ist es wohl nicht, aber wie andere auch fürchte ich um weitere Überbelegung der Bänder.
BTs Stärke ist vor allem die Energieeffizienz, da hat WLAN keine Chance.
Auch ich nutze BT für bsp. Spotify.
 
mylight schrieb:
woher kann der kopfhörer denn wissen das er nun auf 6ghz funken soll?
Gar nicht, er funkt dann einfach wie bisher auf 2,4Ghz. Sind deine WLAN Geräte auch nutzlos geworden, nur weil es heutzutage WLAN AP gibt die auch 5Ghz und 6Ghz können? Müsstest du dein Smartphone entsorgen, als 5G Netze eingeführt wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
@Frank : Vorletzter Absatz, letzter Satz: ..., dennn die ... Nebensatz, Nebensatz, eigentlich muss da irgendwann noch der Satz den du mit denn die startest auch grammatikalisch beendet werden. Da fehlt glaub noch die Aussage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
GTrash81 schrieb:
und es ein Glücksspiel ist,
ob zwei Geräte miteinander funktionieren möchten oder nicht.
Das hasse ich an Bluetooth. So viele verschiedene Versionen, die offenbar nicht miteinander kompatibel sind. Ständig Probleme beim Koppeln.
Wenn's nach mir ginge, könnte man den ganzen Bluetooth-Kram abschaffen und nochmal von null an einen neuen, sauberen Standard aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
GTrash81 schrieb:
Das man mit 5GHz quasi keine Reichweite hat und 2,4GHz durchaus benötigt.
Soll sich jetzt mit den nächsten Accesspoints und Routern verbessern, da diese ein
gutes Stück an besseren Antennen haben.
Abgesehen davon, da hofft man mit WIFI6E auf Gigabit+ im WLAN und plötzlich möchte
Bluetooth daherkommen und alles kaputt machen.
Abgesehen davon, dass Bluetooth seit +- Version 4 kaputt und es ein Glücksspiel ist,
ob zwei Geräte miteinander funktionieren möchten oder nicht.
Keine Ahnung bei wie vielen Situationen eine stumpfe Dateiübertragung nicht geklappt hat.

Du musst wohl Android-User sein :D
 
Hmm, ich bin Android-User, nutze BT ziemlich stark, aber solche Probleme beim Koppeln sind mir fremd.
 
Zurück
Oben