Spickzettel/Cheatcards (Fotografie)

GlockMane88

Lt. Commander
Hey Leute,

habe die Tage hier im Forum eine EOS 70D erworben (danke an der Stelle nochmal an @visioo) und möchte mich nun etwas mit dem Thema beschäftigen.

Nun bin ich bei meiner Recherche auf eine Sammlung von Spickzetteln/Cheatcards gestoßen und mir gefällt der Gedanke, sowas kompakt in der Tasche zu haben zum Lernen und Experimentieren..

Kennt ihr diese Karten bzw. ähnliche und was haltet ihr davon?

https://www.pixolum.com/blog/downloads/fotografie-spickzettel

Danke für eure Ratschläge :)

Interessante Sammlung. Es hängt stark von deinen Motiven usw. ab.
Grundsätzlich habe ich mich am Anfang für den jeweiligen Bereich immer im Internet etwas umgeschaut und nach einer Weile sind Bildeinteilung, Posen etc. kein Problem mehr.

Meiner Meinung nach wichtiger sind die jeweiligen Kamera Einstellungen und gerade hier werden dir die Karten kaum helfen können. Es gibt einfach zu viele Einflussgrößen (Sensor, Objektiv, Brennweite, Wetter, Lichtquellen usw.). Einlesen hilft nat. auch hier, aber die Übung macht den Meister :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Sicher nicht uninteressant, aber für das gebotene zu teuer.

Da kann man sich lieber wichtige Punkte als Screenshot speichern und mit dem Handy mitnehmen,
es gibt ja genug Fotokurse und Einsteigerseiten im Netz.

• Gefällt mir
Eine hübsche Grafik zur Blende und Belichtungszeit:

Einstellungen.png

(aus Chip Foto-Video 10.2020)

• Gefällt mir
Entweder du kaufst ein Buch oder erstellst dir den spicker selbst. Du wirst dir die nur am anfang anschauen, mit übung und simpler nutzung der kamera kommt das automatisch.

Mein tipp für ein buch Notizen der Fototechnik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sowas mag nett sein aber es erklärt keine Fehler. Was nützt das beste Technische wissen wenn man falsch fotographiert?

ein sehr cooler Kurs von KROLOP & GERST ist
https://www.youtube.com/playlist?list=PLLbyYzXjWUJu4DX2GCBh8f5IEkr_dEtJ0

der ist zwar über Portrait aber hilft dennoch sehr. Es geht weniger um die Technik sondern um das umsetzen und erklären von Fehlern.

am anfang etwas technik und dann der leergang mit aufgaben wo man fotografieren soll. ist nichts was man in 20 minuten fertig hat.

• Gefällt mir
Danke für die hilfreichen Ratschläge! Und ihr habt Recht, habe mich ja schon über die Basics belesen und denke, dass es jetzt vor Allem ums Ausprobieren und Spielen mit Motiven und Einstellungen geht..

Hier mal ein paar Schüsse von heute Abend, die ersten drei mit einem alten Sigma 28-300 f/3,5-6,3 (bei 300mm) und das letzte mit einem Canon 24mm f/2,8 Pancake.. Hatte überlegt, das Sigma zu verkaufen, aber so schlimm finde ich die Fotos jetzt gar nicht (die Pros hier bestimmt schon :p)..

Anhänge

• 1622754967643.jpeg
    1622754967643.jpeg
    558,3 KB · Aufrufe: 336
  • 1622755006163.jpeg
    1622755006163.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 329
  • 1622755018078.jpeg
    1622755018078.jpeg
    817,2 KB · Aufrufe: 337
  • 1622755073735.jpeg
    1622755073735.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 331
Ich habe mal vor einiger Zeit einen Workshop für Anfänger geleitet.
Das was am Meisten hilft, wie hier schon OldLight meinte, das Erlernen der Grundeinstellungen.
Alles andere kommt mit der Zeit.
Es gibt hierzu unzählige Karten im Netz, die einem dabei helfen, falls man gedanklich nicht weiterkommt.
Wie ich auch allen Teilnehmern immer sagte, von Anfang an versuchen mit dem manuellen Modus zu arbeiten.
Das ist für den Anfang natürlich schwer, aber die Lernkurve ist extrem steil.

Hier eine solcher Karten:
https://phototravellers.de/wp-content/uploads/2019/01/fotografie-spickzettel-kameraeinstellungen.jpg

Zurück
Oben