Spider-Platform Instabil

Hardware_Genius

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Hier bin ich mal wieder.

System:

Windows Vista Ultimate 32-Bit

ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP

LEVICOM/XILENCE POWER 600 Watt Redwing (SPS-XP600.(12)R)

AMD Phenom 9600 Black Edition

GECUBE ATI Radeon HD3870 X2 1GB DDR3

2X 2GB (2er Kit) MUSHKIN CL5.0 - DDR2-SDRAM 1066Mhz (PC2-8500)

Treiber:

Catalyst 8.3

Bios 0902

Alle anderen von Asus Seite geupdatet.
So nun habe ich diese Zusammenstellung 2 Wochen und eigentlich bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten ! Total ! zufrieden. Nun zu den Kleinigkeiten, nach einigen langen stunden im Bios und Bios Updates sowie diverser Treiber Downloads läuft alles im Desktop Bereich Stabil, Prime 95 sowie 3DMark06 in der Vollversion liefen auch schon einige Stunden Problemlos auf diesem System. Soweit so gut, ich war schon am Grinsen das alles gut läuft und installierte erstmal ein paar alte Klassiker wie Kotor 1 + 2, Der Pate und Rome - Total War. Alles war wunderbar bis ich Stalker installierte da Frierte mir das System immer Sporadisch ein ich dachte mir gut machste mal einen Neustart der auch klappte aber diese Freezes ziehen sich durch alle meine anderen Spiele darunter Crysis, NFS- Pro Street, Oblivion, CoD 4 etc. also immer die neuen Spiele die alten laufen wunderbar. Alle gängigen Tricks habe ich bereits angewandt, das heisst RAM auf 2,2 volt und 800 Mhz laufen lassen das half ein bischen, Phenom auf Standard Takt laufen lassen +VCore erhöt das half auch ein bischen aber ich kriege das System in neuen Spielen einfach nicht Stabil.

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder weiss woran es liegt, ich danke für eure Hilfe !

PS: Ich hoffe ich habe das Problem so genau wie möglich geschildert,

Danke für eure Antworten,

Hardware_Genius :)

Zuletzt bearbeitet:
ähm was haste den im bios rum gemacht? nich dasde dieses phenom "patch" deaktiviert hast und du den TLB bug regalmäßig erreichst (blöde formulierung ich weis mir fällt grade nix besseres ein)

So Netzteil habe ich reingetan, das sollte doch reichen Oder ? Und im Bios habe ich irgendwie keine TLB-Bugfix Option nur Prozessor Downcore wo man bis zu 3 CPUs ausschalten kann, man weiss aber nicht welche genau er ausschaltet. Ich hoffe die Infos Reichen und im Bios habe ich halt die Standard sachen eingestellt, kein Floppy, Boot-Reihenfolge etc, und diverse Problemlösungen ausprobiert wie den RAM der für OC ausgelegt ist sowie alles andere auch nach oben viel Luft hat auf default laufen zu lassen, es verbessert sich ja auch immer ein bischen aber es nervt eben wenn bei jedem Spiel immer der PC abschmiert und man weiss noch nichtmal wann.

PS: Treiber und Bios sind die neuesten die es zum Download gab, heute nochmal Extra kontrolliert !

Danke für eure Hilfe,

2 PS: Im handbuch steht das 600 Watt Minimum für das MoBo sind, könnte es daran liegen, da ja auch alle anderen Komponenten ziemlich ausgereitzt sind ? DIe X2 hat nen 6 + 8 Pin anschluss zieht der etwa zuviel Strom ?

Zuletzt bearbeitet:
sidn die updates auch von ner seriösen seite? nich das du dir da nen fakebios gezogen hast

Also da bin ich Relativ sicher weil ich aus Prinzip immer beim Hersteller Downloade, das Catalyst 8.2 ist direkt von amd.de und das Bios wurde mit Asus Update auf vordermann gebracht das von der Motherboard CD stammte und danach von der Asus.de seite geupdatet wurde. Die anderen Treiber sind ebenfalls direkt von Asus.de . Also daran sollte es eigentlich nicht liegen. Und zum Netzteil kann der PC wirklich regelmäßig einfrieren wenn es zu schwach ist und sind 600 Watt heutzutage wirklich schon zu schwach ?

Danke für Antworten im vorraus,

wenn das netzteil die spannungen nicht gleichmäßig halten kann nützem eim auch keine 600watt
neija auch vom hersteller können die treiber bugs haben die programme wurden auch nur von menschen geschrieben
ich könnts mir echt vorstekllen das wenn das netzteil rumstpinnt der ganze pc instabil is

Na das ist doch mal was das Catalyst 8.3 gabs vor 5 Stunden noch nicht als Alpha Download von AMD. Das wird gerade gezogen und gleich installiert in 5 min wissen wir alle mehr ! Freu Freu Freu :) ;)

Bevor ich das Catalyst zum Probieren Installiere kennt jemand ein ! Günstiges ! Netzteil das die Spannungen garantiert halten kann. Weil nach diesem PC kauf bin ich echt Blank und habe daher wenig Spielraum.

sag mir bescheid wenn du ein gutes findest suche selber eins aber ich werd wohl nicht um die teuren rum kommen
udn geldknappheit brauchst du mir nicht erzählen ich hoffe heute kommt mein lohn von diesem monat und vom vorhergehendem wenn nicht hab ich ein größeres problem als mein netzteil

Ja das hört sich nicht gut an sieht bei mir ähnlich aus. Nun zum zwischenstand ich teste gleich mal Stalker das stürzte am meisten ab aber nachdem ich Catalyst 8.3 installiert habe habe ich nur noch 1024*768 Auflösung im Desktop Bereich. Naja ich schreib gleich mal ob Stalker Fehlerfrei läuft.

PS: Die Spiele haben natürlich auch die neuesten Patches vom Distributor und keine Mods oder ähnliches !

So das Catalyst meinte ich habe nen Fernseher angeschlossen tststs AMD das geht besser. So Problem behoben und kurz Stalker und Crysis angeschmissen und angetestet. Bis jetzt liefen sie noch stabil und sind nicht abgestürzt. Ich muss jetzt aber ins Bettchen, morgen ist Schule ! Wenn ich von der Schule wiederkomme werde ich mal so ca. 2 Std am Stück Stalker spielen da das am häufigsten abgestürzt ist. Wass passiert ist schreibe ich dann hier rein. Wenn ich glück habe konnte der Treiber einiges Reisen. Ich hätte nicht gedacht das ein Treiber soviel Positives wie auch Negatives bedeuten könnte. Also bis morgen so um ca. 15.00 Uhr.

Natürlich weiterhin vielen dank für anregungen woran es noch liegen könnte ;)

Hardware_Genius dankt :)

So ich hatte heute früher schluss. Ich habe jetzt so ca 2,5 Std Pro Street, Stalker, Crysis abwechselnd gespielt und es stürzt nichts mehr ab. Juhu :) :). Da haben die von AMD mir ausnahmsweise mal geholfen. So ich hoffe das bleibt jetzt erstmal so den jetzt ist der PC so wie ich ihn mir vorgestellt hatte, einfach Traumhaft. Danke für eure Hilfe, sonst würde ich immer noch mit dem alten Catalyst rumgurken.

Es dankt herzlichst,

Hardware_Genius schrieb:
2 PS: Im handbuch steht das 600 Watt Minimum für das MoBo sind, könnte es daran liegen, da ja auch alle anderen Komponenten ziemlich ausgereitzt sind ? DIe X2 hat nen 6 + 8 Pin anschluss zieht der etwa zuviel Strom ?

Soweit ich gelesen habe in einer PCGamesHardware ist der zweite Anschluss, ähm der 8 Pin glaube ich, nur für Crossfire nötig. So rein zur Info.

Also am Netzteil wird es von der Watt Leistung net liegen. Habe Mobo, Prozessort, ähnliche Grafikkarte mit nem 450 Watt Netzteil am laufen und läuft super!

Da können auch 1000Watt drauf stehen, wenn das Netzteil Mist ist, kommt auch nur Mist raus! Ich würde - sollten die Probleme weiterhin bestehen - einfach mal ein Markennetzteil gegentesten.

das netzteil muss ja nur die spannung nicht halten können mal nen aussetzer egal wie klein kann den pc schon aus der bahn werfen

Zurück
Oben