Spider-Platform Instabil

Also erstmal entschuldigung das ich gestern nicht nachgeguckt habe. So Ich habe definitiv einen 6 pin und 8 pin anschluss an der GraKa angeschlossen. Und die Probleme sind erstmal verschwunden gewesen, traten aber wieder auf. Die zeit in der das System abstürzt hat sich nur verlängert also es hält jetzt so ca 3 Std durch. Selten stürzt es noch unangekündigt ab. Und ich schließe mittlerweile den Phenom aus, da das System im Desktop bereich, egal wie lange es an ist, noch nie abgestürzt ist.

Frage : Liegt es also eventuell an der HD3870X2 ?

Und weiss jemand etwas über solcherlei Probleme ?

Vielen Dank im vorraus,

Hardware_Genius :)

Habe jetzt nochmal eine Theorie aufgestellt, und zwar hat die GraKa im Idle und ich habe heute noch nicht gespielt so ca . 48- 63 GPU 1 und 53- 68 GPU 2 Grad. Das kommt mir zu hoch vor. Kann es sein das die graKa nach längerer Spielzeit oder sogar bei Fordernden Spielen (Was erklären würde warum nur neue Spiele abstürzen ! ) zu heiss wird und dann eine Sicherheitsabschaltung durchführt ? Ist soetwas möglich und wie kann ich das eventuell beheben ?

Nochmals danke,

Nein, die Temperaturen passen.
Probier ein anderes Netzteil aus.

Ja, aber haben wir bereits alles andere ausgeschlossen ? Bis ich nichts anderes mehr auschliessen oder ausprobieren kann will ich nicht unbedingt die Fummelei mit nem Netzteiltausch haben. Auserdem liegt es wohl kaum am Netzteil wenn alte Spiel laufen und neue immer abschmieren/Freezen, oder doch? Ziehen die mehr strom oder was ? Ich bin ziemlich verzweifelt.

Auch wenn ich kein Freund von "es liegt am Netzteil" bin, könnte es in Deinem Fall wirklich daran liegen. Ich war früher von LEvicom auch überzeugt, bis ich einige negative Erfahrungen gemacht habe.

Du solltest auch wenn es weh tut, die eines der neuen Dark-Power oder wenn du auf Kabelmanagement verichten kannst die Straight-Power Serie von BeQuite holen, was besseres bekommst Du derzeit nicht. Die neue Serie wurde überall als Testsieger.

Ich selber habe ein Dark Power und bin sehr zufrieden.

Die Sache mit dem TLB-Bug kannst du vergessen, es ist bisher noch nicht gelungen ihn normal auszulösen.

Lass mal das Gehäuse offen wenn er dann nicht abschmiert liegt es an den Temps!

also mir persönlich kommen die temperatur auch zuhoch vor
meine grafikkarte mit standart lüfter kommt selber im spielemodus udn dauerbetrieb nicht über 55 grad meine is zwar nich das topmodel aber auch nicht uralt
hast du die grafikkarte übertaktet? vieleicht zuviel?
oder falcon hat doch recht das es am netzteil liegt aber warum schmieren dan nur neue spiele ab?

ne die sin nicht zu hoch die temps können bei heutigen chips sogar über 100 gehen auserdem dreht ja der lüfter auch nur bei last auf
aber ich denk auch das des am nt liegt billignts taugen hal recht wenig

Ja also ich und ander User sin hier auch auf das NT gekommen : https://www.computerbase.de/forum/threads/hd3870x2-friert-im-3d-modus-ein.391702/ : Ich werde mir dann mal schleunigst ein anders zulegen. So und die GraKa habe ich nicht OC und auch nichts anderes. Ich wäre verrückt eine solche zusammenstellung zu Übertakten, da kann ich mir auch gleich die Garantie im Schornstein hochjagen.

OK, gehen wir davon aus es liegt am NT, kann manm da wirklich auf nichts anderes mehr kommen ? Beim anderen Thread wurde die Theorie aufgestellt das bei neuen Spielen die 2 GPU genutz wird und bei älteren nicht. Dann würde die 2 GPU bei neuen Spielen Strom zeihen und dan Freezet allles ein !

NT?-Nicht dein ernst, oder, kauf dir ein gescheites, daher könnte es ganz klar rühren!
Würde dir ein BeQuiet P7 mit 530W ans Herz legen, hat Kabelmanagemant, Lüftersteuerung...
MfG, denke es ist das NT, der TLB <Bug Patch sollte dringends deaktiviert werden, macht nur langsammer, der Bug ist für dich, wenn du nicht 20Tage(kann auch weniger sein, aber auch mehr)^^lang Prime95 laufen lässt so und so nicht erreichbar. Gibt deutlichen Performanceschub!
MfG

Also um den TLB-Bug gings hier glaube ich niemals, zumal ich in meinem Bios aus gutem Grund obwohls da neueste ist ( Wer kommt schon drauf das es am NT liegt ? ) keine Bugfix option habe. Und ich jetzt erstmal das NT Tausche. Aber danke für die Info.

PS: Habe auch keinen versteckten Fix, da die Leistung bei jedem BIOS gleich blieb und der Fix doch einen Kern abschaltet oder liege ich falsch ? Ich bekomme bei CPU-Z jedenfalls 4 Kerne 4 Threads angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Name steht ja da ich glaub links von hardwareschotte funzen nie, das hatte ich schonmal. Tu den Namen einfach bei hardwareschotte rein.

Hier findest Du einige Empfehlungen zum Thema Netzteile. Einfach weiter runterscrollen, wenn Dich die Theorie nicht interessiert. => https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Und der TLB Bug Fix hat nichts mit dem Abschalten von kernen zu tun. Der Third Level Cache wird abgeschaltet.
Bei Deinem ASUS Board schaltet man den wie folgt im BIOS ab:

=> Advanced
==> CPU Configuration
===> Cache Mapping Cycle => Enabled (Patch ist deaktiviert)

Verdammt da war er bei mir doch aktiviert, Vielen dank. Also Das NT ist heute schon bezahlt worden es sollte so ca. am Freitag/Samstag kommen. Wenn es was bringt schreib ichs hier nochmal als info rein. Wenn nicht geht das ganze Spiel von vorne los.

Äuserst herzlichen dank für eure zeit,

Ja wenn es nur das ist wäre ich überglücklich das ich nicht 360 € in den Sand gesetzt habe. Das war die erfahrung aber wert. Damit könnte vielen leuten geholfen werden !

jap aber bei chronischem geld mangel nützem ein tips auch nich mehr gehalt is auch noch nich überweise entweder noch ne nullrunde oder mein chef is mal wieder bissel langsam (zum hab ich nich mein echten namen hier angegeben)

wie sehr zu empfehlen is das NesteQ E²CS ECS 7001? hab noch mehr zur auswahl aber das is das einzigste was es bei wave gibt udn da bekommt man alles billiger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben