Spiegelplatte

turpo

Cadet 2nd Year
wie richte ich bei win xp eine spiegelplatte ein ohne dass ich von den daten etwas verliere.habe jetzt eine 82gb platte drin und wollte jetzt zwei 120gbrein reinmachen.
geht das überhaubt ohne dass ich einen raid mache

Hallo,

ich verstehe jetzt nicht genau was du machen willst.
Willst du einfach nur die Daten der einen Platte auf der anderen Platten sichern?
Oder willst du ein RAID-1-System mit den beiden 120ern erstellen?
Wenn ja, hast du einen RAID-Controller oder willst du einen Software-RAID-Verbund einrichten?
Oder was willst du genau machen?
Und was für ein System hast du eigentlich?

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht unbedingt. Du kannst aber ein Image von der jetzigen 82er Platte machen und dies evtl nacher wieder auf die beiden 120er Platten aufspielen, wenn Du darauf das Raid eingerichtet hast. Nicht alle Imageprogramme können Raidcontroller unterstützen. Ohne Raid hast Du keine gespiegelten Platten zur Verfügung.

was ich machen will;da dies ein geschäftsrechner ist bei welchem auf gar keinen fall etwas an daten verloren gehen darf und die 80gb platte ziehmlich voll ist wollte ich diesem rechner eine 12gb platte können und die zweite sla spiegelplatte nutzen

Wie werkam schon schrieb, benötigst Du dafür ein Board, das Raid 1 unterstützt oder einen zusätzlichen Raidcontroller.

Dazu ein Image-/Backupprogramm, um die Daten von der alten Platte auf das neue Raid zu übertragen.

Oder XP Pro + ein paar eingriffe in 3 Systemdateien ;)

Oder du kopiert einfach die wichtigen Ordner täglich auf die 120er Platte! Kommt halt drauf an wie sich der Datenbestand ändert pro Tag! Wenn es 100MB/am Tag sind hat man das innerhalb einer Minute kopiert!

Ich mach das bei mir so, ich hab ein Ordner "Dokumente" und sicher den jedes WE auf eine andere Festplatte in den Ordner "Backup".

es gab mal einen c't artikel, in dem wurde eine einfache backup-lösung mit batch-dateien realisiert. den >link< für die dateien habe ich, aber ohne artikel ist das glaube ich wenig von nutzen.

w2k/xp hat eine eigene backuplösung, die kann man sogar automatisieren:
eigenschaften-lw / sicherung / aufträge planen.

welchesystemdateien werden da veräntert

Zurück
Oben