Mobile

[CBFFC] Juni/Juli 2026 - "Spiegelungen" - Einsendungen und Abstimmung

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 13 10,3%
  • 2

Stimmen: 33 26,2%
  • 3

Stimmen: 4 3,2%
  • 4

Stimmen: 9 7,1%
  • 5

Stimmen: 2 1,6%
  • 6

Stimmen: 25 19,8%
  • 7

Stimmen: 0 0,0%
  • 8

• 9

• 10

• 11

Stimmen: 7 5,6%
  • 12

• 13

Stimmen: 6 4,8%
  • 14

Stimmen: 45 35,7%
  • 15

Stimmen: 1 0,8%
  • 16

• 17

Stimmen: 5 4,0%
  • 18

• 19

• 20

• 21

Stimmen: 20 15,9%
  • 22

Stimmen: 13 10,3%
  • 23

• 24

• 25

Stimmen: 16 12,7%
  • 26

• 27

• 28

• 29

Stimmen: 21 16,7%
  • 30

Stimmen: 8 6,3%
  • 31

Stimmen: 3 2,4%
  • 32

Stimmen: 17 13,5%
  • 33

• 34

• 35

• 36

Stimmen: 30 23,8%
  • 37

Stimmen: 4 3,2%

• Umfrageteilnehmer
    126
  • Umfrage geschlossen .
Na ja, man sollte schon präzise in einem Wettbewerb sein, oder nicht?

Im Übrigen: Nur weil es verdammt viele nicht wissen, heißt das nicht, dass es falsch ist, was ich hier schreibe:
https://www.eifelpanorama.de/foto-b...ktion-oder-wenn-meine-frau-mir-blumen-bringt/

Der Tropfen ist hier als Lupe zu sehen und nicht als Spiegel. Wie in meinem Link gezeigt wird, stehen die Blumen im Hintergrund – es handelt sich somit um keine Reflexion.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
@Zhenwu
Ich bzw. 29 andere sahen es als Spiegelung. Diese Diskussionen sind müßig, vorallem nachdem der Wettbewerb schon längst vorbei ist. Und so wie ich dir vorhin einen Link gepostet habe, warum es als Spiegelung durchgegangen ist, hätte ich wohl diese Diskussion mit dem Einsender gehabt. Daran habe ich kein Interesse und bei der Abstimmung erfährt man sowieso wie gut man gelegen hat.

lowrider20 schrieb:
@Zhenwu
Ich bzw. 29 andere sahen es als Spiegelung.
Wie gesagt, nur weil es die wenigstens unterscheiden können...
lowrider20 schrieb:
Diese Diskussionen sind müßig, vorallem nachdem der Wettbewerb schon längst vorbei ist.
Entschuldige, ich hab es jetzt erst mitbekommen und würde eventuell bei zukünftigen Wettbewerben mitmachen.
Aber wie gesagt - die Präzision leidet ein wenig.
Ich reiche demnächst einfach ein Zoo-Bild bei einem Naturfotografie-Wettbewerbe ein, mal schauen, ob das gut geht 🤣
lowrider20 schrieb:
Und so wie ich dir vorhin einen Link gepostet habe, warum es als Spiegelung durchgegangen ist, hätte ich wohl diese Diskussion mit dem Einsender gehabt. Daran habe ich kein Interesse und bei der Abstimmung erfährt man sowieso wie gut man gelegen hat.
Es hilft nur nichts: Es ist nun mal keine Spiegelung. Das habe ich dir mit meinem Link gezeigt – den du aber offensichtlich ignorierst.

Sag doch einfach, dass euer Wettbewerb es bei der Aufgabenstellung nicht so genau nimmt.

Zhenwu schrieb:
dass euer Wettbewerb
Es ist immer noch ein Amateur-Wettbewerb, bei dem es nichts zu gewinnen gibt.

@andi_sco Deswegen sollte man gegenüber Kritik aber nicht verschlossen sein, der Einwand von Zhenwu ist valide.

Haben wir halt was gelernt, ist doch auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
S.Kara schrieb:
der Einwand von Zhenwu ist valide.
Ist er, aber die Art und Weise, wie er vorgetragen wurde ist gezielt provokativ.

Warum nicht einfach direkt im ersten Post freundlich darauf hinweisen, anstatt erstmal ohne angeführten Grund danach zu fragen, warum das Bild nicht disqualifiziert wurde? Genau, damit erst noch Hinweise im Sinne von "er sieht es nur nicht" gibt, um so die "Dummheit" Unwissenheit der anderen vorzuführen, sie per Emoji auszulachen und dann erst im nächsten Post mit der eigentlichen Kritik rauszurücken.

Das hat mich geärgert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und JackA
Nihil Baxxter schrieb:
Ist er, aber die Art und Weise, wie er vorgetragen wurde ist gezielt provokativ.
Die Frage, wieso etwas zugelassen wurde, ist für dich Provokativ?
Nihil Baxxter schrieb:
Warum nicht einfach direkt im ersten Post freundlich darauf hinweisen, anstatt erstmal ohne angeführten Grund danach zu fragen, warum das Bild nicht disqualifiziert wurde?
Du hast aber gelesen das ich erst jetzt den Wettbewerb mitbekommen habe?
Und ich habe einen Grund angeführt, fehlende Spiegelung.
Nihil Baxxter schrieb:
Genau, damit erst noch Hinweise im Sinne von "er sieht es nur nicht" gibt, um die "Dummheit" der anderen vorzuführen, sie per Emoji auszulachen und dann erst im nächsten Post mit der eigentlichen Kritik rauszurücken.
Das kannst du interpretieren, musst du aber nicht.
Unwissenheit hat nichts mit Dummheit zu tun - das ist deine Behauptung
andi_sco schrieb:
Es ist immer noch ein Amateur-Wettbewerb, bei dem es nichts zu gewinnen gibt.
Stimmt, darum meine Frage.
Wenn das so unpräzise ist entscheide ich für mich nicht mitzumachen. Bild 36 hat einigen die Stimmen von anderen weggenommen und das, obwohl fehl am Platz.
Auch wenns nichts zu gewinnen gibt, ärgert es sicherlich den ein oder anderen, der zum Thema ein Bild postet, wenn da einer kommt und ungerechtfertigter weiße die Stimmen bekommt.
Somit kann ICH jetzt für mich entscheiden es zu lassen, oder auch nicht.
Eine konkrete Aussage/Antwort ist ja noch offen.

Zhenwu schrieb:
entscheide ich für mich nicht mitzumachen
Das ist in der TAt besser, da hier niemals in die Bewertung eingeht, wie gut das Thema getroffen wurde. Sende einfach immer eine Katze im Sonnenuntergang ein und Du wirst jedesmal gewinnen.

Zhenwu schrieb:
Und ich habe einen Grund angeführt, fehlende Spiegelung.
Du hast geschrieben "Ich sehe da keine Spiegelung" und eben nicht erklärt, was du erst zwei Posts später erklärt hast, nämlich das eine Refraktion keine Reflexion ist.

Zhenwu schrieb:
Ein Wassertropfen zeigt in der Fotografie oft eine Spiegelung, aber genau genommen handelt es sich meistens um eine Lichtreflexion auf der Oberfläche und eine Lichtbrechung (Refraktion) im Inneren des Tropfens.
Eigenschaften des Wassertropfens
    • Oberfläche (Spiegelung): An der gewölbten Außenseite des Tropfens spiegelt sich die Umgebung wie in einer winzigen, runden Spiegelkugel.
    • Inneres (Brechung): Das Licht geht in den Tropfen hinein. Dadurch steht das Bild, das man im Tropfen sieht (zum Beispiel eine Blume), oft auf dem Kopf.

Und wenn wir jetzt den Klugscheißermodus fortführen, dann sehen wir nicht nur ganz wenig die Spiegelung am Rand des Wassertropfens mit der Blüte, sondern am unteren Wassertropfen auch die Spiegelung des Diffusors / der Lichtquelle.

*Zudem spiegelt der ganze Panzer des Insekts das Licht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was wir sehen sind reflektierte Photonen, es sei denn sie gelangen direkt von der Lichtquelle in unser Auge bzw. die Kameraoptik. Alle Fotos, die Dinge Zeigen, bei denen es sich nicht um eine Lichtquelle handelt, zeigen somit Reflexionen.

Wenn wir also Spiegelung mit Reflexion gleichsetzen, bleibt Bild 36 gültig. Vielleicht nicht wegen der Blume aber wegen alles anderem im Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Zhenwu schrieb:
Du hast aber gelesen das ich erst jetzt den Wettbewerb mitbekommen habe?
Und trotzdem kann man seine Bedenken gleich mit einbringen.
Erst im dritten Post kommt deine Begründung für eine Disqualifikation.

Etwas spät:

Anhänge

• 1788291404339.jpeg
    1788291404339.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben