• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel auf Steam oder gog.com kaufen?

S

secromand

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mir das Spiel Project Zomboid kaufen und ich habe die Auswahl zwischen Steam und gog.com.

Aktuell tendiere ich zu gog.com, da ich hier den Vorteil habe, dass mir das Spiel nach dem Kauf auch gehört und ich nicht "die Angst" haben muss, dass Steam irgendwann das Spiel aus dem Store entfernt oder die Entwickler es entfernen.

Vermutlich wird es nicht dazu kommen, aber was würdet ihr (generell) empfehlen, wenn ein Spiel auf beiden Stores verfügbar ist. Ich habe in beiden Stores noch keine Spiele gekauf und bin daher offen.
 
Also egal wo du es kaufst, du kaufst das Recht das Spiel zu spielen, und nicht das Spiel. Was übrigens früher bei DVDs, CDs und Disketten auch nicht anders.

Wenn du Angst hast, nimm GOG. Dass entfernte Spiele bei Steam nicht gespielt werden können, kommt extrem selten vor, mir ist gerade kein Beispiel bekannt, aber ausschließen mag ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@tollertyp Angst unbedingt habe ich nicht, aber ich verstehe was du meinst. Ich habe die Möglichkeit, das Spiel über G2A günstiger zu erhalten, müsste aber wissen, wie legit die Seite ist und wie verläslich ich den Key erhalte. Wäre in dem Fall dann ein Steam-Key.
 
Grey Market ist Grey Market. Garantien wird dir niemand geben. Rein deine Entscheidung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und GTrash81
G2A und andere Key-Händler stehen schon länger und öfter in der Krtitik z.B. ihre Keys über gestohlene Kreditkarten zu besorgen.
Und ich meine, wir reden hier über 17 €...
gog oder Steam ist dann eigentlich egal. Für gog spricht der fehlende Kopierschutz, für Steam das Ökosystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Demon_666 und GTrash81
Ich benutze beides regelmäßig. Für Single-Player-Spiele, Indie u.s.w. bevorzuge ich gog weil ich dann die Installer meiner Lieblingsspiele aufbewahren kann ohne von einer Platform abhängig zu sein. Und die DRM-Freiheit finde ich unterstützenswert.

Für Multiplayer-Spiele nehme ich aber Steam wegen der Integration von Friends/Invites u.s.w. und mein Freundeskreis eben auch da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei GOG kannst du das Spiel runterladen und irgendwo archivieren (HDD, BluRay, DVD oder CD).
Bei GOG war es so so, dass kein Kopierschutz enthalten war. Ergo kannst du zu beliebiger Zeit in der Zukunft, auch ohne GOG, den Installer starten und das Spiel installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, GTrash81 und Maelcom
Üblicherweise sind die Seiten durchaus verlässlich, wenn sie es nicht wären, würden sie wohl nicht gut funktionieren. gerade Shops die seit Jahren aktiv sind.
Dennoch hat @Millkaa natürlich recht.

Ob man aber aus genannten Gründen (von @Nilson) bei solchen Shops einkaufen will, muss man für sich selbst entscheiden.

@r34ln00b: Krass, du hast dem TE erklärt, was der TE eigentlich schon selbst geschrieben hat.

@Nilson: Eigentlich noch weniger, es geht schließlich um das Sparpotential gegenüber dem GOG-Direktkauf.
 
hatte einige spiele in denen die steam Version gesponnen hat während die gog Version flutschte. bei gog fehlt der Kopierschutz und ältere titel zumindest laufen auch mit neuen windows Versionen besser. Beispiele sind gothic und pharao. aber bei neuen titeln wohl nicht so relevant.
stellt dir vor dein Internet ist für nen Tag weg und steam hat in dem moment ein Problem und verlangt dass du dich neu authentifizierst. schon kannst du nicht spielen. bei gog kein Problem. kommt selten mal vor sowas aber kommt vor.
 
Project Zomboid würde ich immer über Steam kaufen, denn so gut wie alle Server im Multiplayer sind Steam Server, auf denen du dann mit der GOG-Version nicht spielen kannst (andersrum geht das aber sehr wohl, also mit der Steam-Version auf GOG-Servern, wobei es da eh nur eine Handvoll gibt).

Weiterer, wichtiger Punkt: Die Mods für PZ gibt es alle nur im Steam Workshop, nahezu keine Mod findest du nur außerhalb des Workshops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809 und Nilson
@tollertyp Danke, bist echt ein toller Typ. Dem TE ging es darum, das Spiel spielen zu können, auch wenn das Spiel aus dem Store entfernt wird. Unbeachtet dessen, ob man das Recht zum Spielen oder das Spiel erwirbt, wollte ich aufzeigen, wie der TE ein Spiel auch in mehreren Jahren/Jahrzehnten spielen kann. Dieses Detail habe ich untermauert.
 
Spiele, die bei Steam entfernt werden, wurden bisher nur aus dem Verkauf genommen. Das kam schon häufig vor. Die Spiele kannst du dann aber trotzdem weiterhin ganz normal nutzen und auch jederzeit neu herunterladen. Das Spiel bleibt mit deinem Account verknüpft, allerdings kannst du die Spiele natürlich auch nur solange nutzen, wie es Steam als Plattform gibt. Ist Steam irgendwann weg, sind deine Spiele weg.

Ob Steam sich abgesehen davon trotzdem vorbehält unter Umständen dir die Lizenz zu entziehen müsste man mal nachprüfen, aber ist wie gesagt soweit mir bekannt bisher nicht passiert.

Bei GOG hast du wie schon mehrmals durchgekaut wurde die Möglichkeit dir die Spiele DRM Frei zu laden und zu sichern. Du kannst das Spiel dann auch ganz unabhängig von GOG jederzeit auf einem Rechner installieren und spielen und bist in der Hinsicht völlig frei und ungebunden, ob das Spiel irgendwann von GOG entfernt wird oder GOG nicht mehr existiert kann dir dann egal sein.


Trotzdem sollte erwähnt sein, dass GOG in letzter Zeit finanziell nicht sehr erfolgreich war und rote Zahlen geschrieben hat. Das Risiko dass GOG bald verschwindet ist damit aus aktueller Sicht zumindest etwas erhöht: https://stadt-bremerhaven.de/gog-mit-roten-zahlen-zurueck-zu-den-wurzeln/

Wenn du also langfristig planst, GOG und vielleicht auch deren Launcher als hauptplattform zu nutzen, dann hat das wohl nen gewissen Nachgeschmack. Ändert natürlich trotzdem nichts an der Tatsache, dass Spiele bei GOG DRM frei sind und bei Steam nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@DrCox1911 Der Punkt mit den Servern und dem Modding ist tatsächlich etwas, was für Steam spricht. (Cooler Name übrigens, Scrubs?)

@evilnear Ich denke mal die Offline-Version von Steam ist da keine Abhilfe oder?

@tollertyp | @Nilson | @Millkaa Also mit G2A oder Eneba habe ich früher und Freunde gute Erfahrungen gemacht, allerdings kann sich das immer ändern und der Punkt, wie die Seiten an die Keys kommen ist auch ein wenig fragwürdig. Sollten diese illegal bzw. durch Schaden anderer erworben werden, möchte ich nichts davon haben.

@W0dan Vielleicht sollte ich gog.com erstmal nur verwenden, wenn ich Spiele kaufen möchte, die es auf Steam nicht gibt, wie Diablo + Hellfire.
 
Bei PZ erübrigt sich die Diskussion wegen Steam-DRM sowieso, da das Spiel auch ohne Steam gestartet zu haben, lauffähig ist.

Und glaube mir: Gerade bei PZ schaust du mit der GOG-Version blöd rein, weil eben der Multiplayer mit der GOG-Version quasi nicht existent ist.

Genauso kannst du die experimentelle Testversion (genannt IWBUMS) in GOG nicht nutzen, da diese nur in Steam als Beta-Branch zur Verfügung steht.

Wenn du PZ auf GOG kaufst, dann kaufst du es zweimal, da du ohne die Steam-Version nicht glücklich werden wirst.
 
secromand schrieb:
Vielleicht sollte ich gog.com erstmal nur verwenden, wenn ich Spiele kaufen möchte, die es auf Steam nicht gibt, wie Diablo + Hellfire.
Du musst den Vorteil der Version ohne DRM natürlich nutzen und das Spiel und/oder den Installer bei dir sichern. Wenn du dich darauf verlässt, dass das Spiel weiterhin bei der jeweiligen Plattform zum Download steht ist gog auch nicht (viel) besser als Steam.
 
@spw Mit MMOGA hatten Freunde schonmal Probleme, weil die bei einer Zahlung mit Paypal die "Echtheit der Kreditkarte" mittels einer Kopie des Personalausweises prüfen wollten.

@Nilson Wie genau meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Antwort hinzugefügt)
@secromand

Nur so als Tipp: https://gg.deals/game/project-zomboid/
Oder eben keyforsteam wie schon geposted wurde.

Grundsätzlich siehst du bei gg.deals immer die Preise der Keystores die eben theoretisch gewisse Risiken mit sich bringen können sowie die Preise über die offiziellen Keystores.

Bei deinem Spiel sind jetzt blöderweise über die offiziellen Stores nur Steam und Epic gelistet.
Es gibt aber generell auch viele weitere offizielle Steam Reseller, die billiger sind als Steam und daher zu bevorzugen sind.

Offizielle Steam Reseller sind z.B. Amazon oder aber auch gamesplanet oder greenmangaming.
Hier ein Beispiel: https://gg.deals/game/elden-ring/

Die offiziellen Reseller sind zwar teurer als die Keystores, aber meist trotzdem deutlich billiger als über den Steam Store.


Wenn du also wirklich auf Nummer Sicher gehen willst und einen 100% legitimen Key aus offizieller Quelle willst, dann kaufste am besten über einen Reseller. Aber achte immer penibel drauf, für welche Plattform der Key gilt. Nicht dass du aus versehen z.B. nen Microsoft Store Key kaufst, obwohl du nen Steam key wolltest.


Wobei ich sagen muss, dass ich über die Keystores bisher auch keinerlei Probleme hatte.
 
secromand schrieb:
@spw Mit MMOGA hatten Freunde schonmal Probleme, weil die bei einer Zahlung mit Paypal die "Echtheit der Kreditkarte" mittels einer Kopie des Personalausweises prüfen wollten.

@Nilson Wie genau meinst du das?

Das kann passieren wenn deine Account Email nicht mit der PayPal Email übereinstimmt.
Die wollen eben Betrug ausschließen.
 
@W0dan Die Keysforsteam Seite kannte ich schon, deine aber noch nicht, gut zu wissen. Auf die Keyart und die Region achte ich immer, nicht dass es dann bei der Aktivierung Probleme gibt. Gibt es eine Übersicht für die offiziellen Reseller.

@TheTrapper An sich ja nicht verkehrt. Tatsächlich habe ich aber immer ein mulmiges Gefühl bei solchen Seiten.
 
secromand schrieb:
@W0dan Die Keysforsteam Seite kannte ich schon, deine aber noch nicht, gut zu wissen. Auf die Keyart und die Region achte ich immer, nicht dass es dann bei der Aktivierung Probleme gibt. Gibt es eine Übersicht für die offiziellen Reseller.

https://gg.deals/stores/

Das sind eben die Stores, die sie in ihrem Preisvergleich listen. Gibt sicherlich noch mehr.
 
Zurück
Oben