• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Benutzerkontosteuerung springt bei jedem Spiel bei Steam an (DX)

Pepsi.Cola

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
414
Nach Windowsneuinstallation und neuer Installation von Steam, springt bei fast jedem Spiel die Benutzerkontosteuerung beim Spielstart (eben nicht nur der Erste) an, wegen der DX Installation.

Mir ist schon klar, das Steam immer noch eher wie eine Beta ist, aber dieses Verhalten ist bei meinem Zweitsystem nicht vorhanden.

Des Weiteren habe ich diese tolle Software auch schon deinstalliert- dennoch dieses Verhalten.

Der Steamsupport ist natürlich genauso zeitgemäß, wie er es schon immer war.
 
Was kann Steam für deine verhunzte Installation?

Das UAC hat mal so rein gar nichts mit Steam zu tun, ebenso wenig die ständige Installation von Komponenten.

Da es deinem "Post" ja allerdings ohnehin an Infos mangelt, ist es wohl sowieso nur ein Rant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und prian
Ja, der Informationsgehalt - außer Meckern - ist recht dünn und könnte ausgebaut werden.

Mir ist jedenfalls so ein Verhalten bisher noch NIE untergekommen.

Wo liegen denn die Games bei dir?
Systemlaufwerk oder auf einem anderen Laufwerk?
Falls Systemlaufwerk, ändert sich was wenn Du ein Game mal auf einem anderen Laufwerk installierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und tollertyp
Da ist was im Busch bei dir.
Aber, Starte den Kram als Admin: Rechtsklick drauf - Kompatibilität - Häkchen setzen bei: "Als Admin starten"
 
Sind
prian schrieb:
Ja, der Informationsgehalt - außer Meckern - ist recht dünn und könnte ausgebaut werden.

Mir ist jedenfalls so ein Verhalten bisher noch NIE untergekommen.

Wo liegen denn die Games bei dir?
Systemlaufwerk oder auf einem anderen Laufwerk?
Falls Systemlaufwerk, ändert sich was wenn Du ein Game mal auf einem anderen Laufwerk installierst?

Ich hasse diese "Software".
Die Spiele liegen auf 3 verschiedenen Laufwerken.
Vorher war dieser Fehler nicht.
Gerade bei den Source-Spielen sollte der Fehler eig. nicht sein, da diese nicht auf die DX-Bibliothek zugreifen.
bondki schrieb:
Was kann Steam für deine verhunzte Installation?

Das UAC hat mal so rein gar nichts mit Steam zu tun, ebenso wenig die ständige Installation von Komponenten.

Da es deinem "Post" ja allerdings ohnehin an Infos mangelt, ist es wohl sowieso nur ein Rant.
Diese verhunzte Software produziert doch nur ständig Fehler.
Musste mein System auch deshalb neu aufsetzen, da ich den Fehler begangen habe ein Steamspiel installieren zu wollen, wo der DRM nicht mehr funktioniert, und bei jedem Systemstart einen Fehler daraufhin ausspuckte.
Ich war so naiv, dass da Steam doch eine Warnmeldung zumindest einfügt, dass das Spiel schlicht nicht mehr funktioniert (Riddick).
So einen Unsinn habe ich noch bei keiner anderen Software erlebt. Auch, dass man bei einigen Spielen erstmal in der Registry rumdocktern muss, damit sie laufen- ist einfach nur lächerlich.

@Nickel
War die erste Maßnahme, dann kommt zwar nicht mehr das extra Pop-Up, aber die Ursache (DX Installationsroutine) bleibt bestehen.
 
Dein Windows hat einen Schuss.
Ergänzung ()

Pepsi.Cola schrieb:
Die Spiele liegen auf 3 verschiedenen Laufwerken.
So kleine Datenträger?
Ich habe alles auf einer separaten Games SSD.
Steam selbst sollte man glaube ich besser auf C: Installlieren, soweit ich mich da an was erinnere.
 
Nickel schrieb:
Dein Windows hat einen Schuss.
Ergänzung ()
Die Vermutung liegt im Rahmen des Möglichen.
Nickel schrieb:
So kleine Datenträger?
Hehe!
Nickel schrieb:
Ich habe alles auf einer separaten Games SSD.
Wie auch bei mir, eine 4TB SSD kümmert sich aufopferungsvoll mit dem Einsatz ihre gesamten Kapazität um das Wohlbefinden von Steam und seinen Games.
Nickel schrieb:
Steam selbst sollte man glaube ich besser auf C: Installlieren, soweit ich mich da an was erinnere.
Nope, das ist Steam vollkommen egal wo es residiert, hat sich bisher noch auf keinem meiner Rechner beschwert.

@Pepsi.Cola
Wurden Games einer früheren Windows Installation mit eingebunden?
Sind genügend Rechte auf den ganzen Plätzen wo Du die Spiele hast?
Übernimm doch mal den Besitz an so einem Ordner, nicht dass es wirklich so etwas Triviales ist.

Ich kann bei Dir eine grundsätzliche Aversion gegen Steam erkennen, das bringt Dich aber nicht weiter.
Bei Millionen von Usern tut der Steam Client genau das was er soll, somit liegt es m.E. eher an Dir (speziell etwas auf dem PC), ggf. hilft mein Tipp mit der Besitzübernahme (falls das zutrifft mit den Rechten).
Das wäre aber Windows Standard Funktionalität und hätte nichts mit Steam ansich zu tun.

Probiere das doch bitte mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht das Windows hat einen Schuss, sondern die Berechtigungen auf den alten Laufwerken.

So sollten die Berechtigungen grob aussehen:
1697314639471.png


Besitzer: Der eigene Nutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Nickel schrieb:
Praktisch auch nach eine Windows Neuinstallation, man muss nicht zig GB an Games neu Installieren.
Yep, in meinem Fall >2TB, und da ist nicht mal ansatzweise alles installiert.

tollertyp schrieb:
Nein, nicht das Windows hat einen Schuss, sondern die Berechtigungen auf den alten Laufwerken.
Das vermute ich auch, aber mal sehen was der TE von der Besitzübernahme hält und ob das hilft.
Ich drücke mal die Daumen.
Ansonsten fällt mir kein Grund ein, warum da UAC laufend zuschlagen sollte.

Die Berechtigungen sehen bei mir bei den Zugriffsrechten identisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und tollertyp
Ich hab vorher eine glaub 12-16 TB HDD für die Steam-Spiele gehabt (also wirklich alle Spiele, die ich da habe), und eine SSD halt für das, was ich spiele. Mittlerweile habe ich nur noch das runtergeladen, was ich auch evtl wirklich spiele, weil ich alle HDDs aus dem PC verbannt habe.
 
Ich denke auch, dass irgendwas mit den Berechtigungen im Argen ist.
Habe schon ab und an mal in den letzten Jahren vorhandene Steam-Verzeichnisse von alten Installationen übernommen und noch nie ein Problem gehabt. Klar, beim ersten Start danach kann UAC mal aufpoppen, weil DX oder irgendwas anderes aktualisiert bzw installiert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und tollertyp
Habe gestern nochmals das System neu aufgesetzt.
Dadurch ich eine 1000er-Internetleitung habe, dauert der Vorgang auch nicht sonderlich lang.
Treiber und Co. sind ja instant heruntergeladen.

Fehler besteht weiterhin.
Die Rechtevergabe hatte ich schon längst vorher geprüft- alles i. O.- was bei einer Neuinstallation auch nicht verwunderlich sein dürfte.
Ich gehe von einem Fehler von Steam ausgehend aus, welcher neue Installationen betrifft, vielleicht auch in Kombination mit Windows-Pro-Versionen.
Bei den anderen Clients (Bnet) funktioniert ja auch alles und auch bei Steam ist nicht jedes Spiel von dem Fehler betroffen. Bei Dota überrascht mich das Verhalten dennoch, da es eigentlich, nach erster Installation, gar nicht mehr auf die DX-Bibliothek zugreifen sollte- da Source Engine. Also wird da der „Stempel“ „Erstinstallation vollzogen“ nicht gesetzt.
Hatte ja auch einen anderen Fehler, welcher zu Freezes/massiven Slowdowns bei Nutzung von chromiumbasierten Browsern führte.
Eine Recherche im AMD Nutzerforum bestätigte meinen Verdacht, dass es sich um ein Treiberproblem handelte, ich war nur skeptisch, da ein solch gravierender Fehler doch nicht bei 3 Treiberversionen "drin stecken könnte"- doch, tut es.

So ganz planlos bin ich eben auch nicht, dennoch danke für den Input, waren ja keine falschen Überlegungen dabei, waren ja schließlich auch meine ersten Gedanken (Windowsfehler, Berechtigungen, als Admin ausführen).

Ich habe eine 1 TB M2, und noch eine alte SSD (habe ich gestern auch mit „platt gemacht“), welche ich vorrangig für Spiele nutze. Da ich kaum Tripple A-Titel am PC spiele, sondern eher RTS, Aufbaustrategie, und Mobas, benötige ich auch nicht so viel Speicherplatz. Auf den alten HDDs sind auch noch paar Spiele drauf, die sowieso kaum von einer SSD profitieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
Die Rechtevergabe hatte ich schon längst vorher geprüft- alles i. O.- was bei einer Neuinstallation auch nicht verwunderlich sein dürfte.
Wieso?
Zeig doch einen Screenshot.

Dass eine erneute Neuinstallation nichts brachte deutet eher an, dass das Betriebssystem unschuldig und die Rechte, die auf dem Datenträger verblieben sind, falsch sind.


Pepsi.Cola schrieb:
So ganz planlos bin ich eben auch nicht
Da kann man auch zu anderem Schlüssen kommen, wenn es für dich ein Indikator ist, dass die Rechte nicht das Problem sein können, da du ja eh neu installiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Die Datenträger wurden platt gemacht, entsprechend die Partitionen gelöscht und neu eingeteilt- wennschon, dennschon.
Die Rechte entsprechen den Standardwerten, welche man auch auf der Windows-Homepage entnehmen kann.
Auch der weiter oben gezeigte Screenshot ist übereinstimmend.
Wie gesagt, andere Clients und auch nicht alle Steam-Spiele zeigen dieses Verhalten.

Ich kann mich auch noch entsinnen, dass dieses Problem auch schon früher mal bei Steam oftmals gab. Manche Dinge ändern sich halt nie.
Außer, dass es bei mir noch einen zusätzlichen Nutzer gibt:
https://learn.microsoft.com/de-de/t...security/sids-not-resolve-into-friendly-names
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
Ich gehe von einem Fehler von Steam ausgehend aus, welcher neue Installationen betrifft, vielleicht auch in Kombination mit Windows-Pro-Versionen.
Das kann ich so nicht bestaetigen.
Ich bin immer auf Windows Pro, aktuell sogar auf Enterprise, und mein Steam laeuft vollkommen normal. Ggf. wird beim ersten Start eines Spiels per UAC nach Rechten gefragt, und ganz selten habe ich das auch mal nach Updates gesehen, aber sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und tollertyp
Ich habe das Problem "gelöst".

Da ich auch andere nervige Fehler (Installation Media Feature Pack nicht möglich, Smartphone wurde nicht als Speichergerät erkannt) unter Windows 11 (clean install) hatte, installierte ich kurzerhand Windows 10.

O.g. Fehler treten nicht mehr auf, und auch die Benutzerkontensteuerung springt bei Steam nicht mehr an.
Vielleicht für den ein oder anderen Nutzer interessant, und der Windows 10 Support läuft ja noch 2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Zurück
Oben