• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel für Steam bei Ubisoft kaufen ?!?

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Wenn man auf der Ubisoft Homepage ein Spiel kaufen, muß man bei manchen Spielen "Ubisoft Connect PC" oder "Steam" als Plattform aussuchen.
Warum verkauft Ubisoft Spiele für Steam?

Wenn man dann Steam auswählt, kann man das Spiel dann über Steam und über den Ubisoft Connect Launcher starten und spielen?
Kann man dann für dieses Spiel einen DLC bei Steam und Ubisoft kaufen?

Danke

Hast du mal ein konkretes Beispiel? Wenn ich z.B. bei AC Shadows auf 'Steam' klicke, lande ich im Steam-Shop. Das ist dann nichts anderes, als wenn ich das Spiel direkt bei Steam kaufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Ubisoft Spiele starten immer über den Ubi Launcher. Egal wo Du sie gekauft hast. Werden aber unter der Plattform "verwaltet" unter der Du das Spiel gekauft hast.

Kaufst Du es bei Steam startest Du es unter Steam und dann wird der Ubi Lauchner mit gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, Winston90, madmax2010 und 2 andere
Das sind beide Ubisoft Spiele. Du kannst also das Ubisoft Spiel direkt bei Ubisoft kaufen, oder eben über Steam. Mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Plattform.

Squicky schrieb:
Wenn man dann Steam auswählt, kann man das Spiel dann über Steam und über den Ubisoft Connect Launcher starten und spielen?
Ja.
Ja.

Nilson schrieb:
Mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Plattform.
Was heißt Vor- und Nachteil. Im Grunde genommen ist in Bezug auf Ubisoft Connect egal, ob du über Steam oder direkt Ubisoft kaufst. Du kannst so halt Steam Angebote nutzen. Starten werden die Spiele ohne Ubisoft Connect trotzdem nicht.
Ansonsten sammelt man Archievements für beide Plattformen.
Du kannst sogar DLCs bei Ubisoft kaufen und mischen. Geht alles...

Der Nachteil wäre, dass dein Ubisoft Konto zwingend mit Steam verknüpft sein muss, damit du Spiele aus deinem Steam Konto in Ubisoft Connect herunterladen kannst. Aber das ist jetzt auch kein Drama.

@BlubbsDE
Was bedeutet es, wenn man bei Ubisoft ein Spiel kauft und als Plattform Steam auswählt?
Ist das Spiel dann im Ubisoft Launcher und bei Steam verfügbar und startbar? Oder nur bei Steam?
Und wo kann ich später DLCs für dieses Spiel kaufen? Nur Steam oder nur Ubisoft oder beides?

Squicky schrieb:
Ich weiß aus einem anderen Forum dass es in der vergamgenheit oft probleme gab, wenn man ein Spiel z.B.. in Steam gekauft hat und ein DLC in einem anderen Launcher.
Ich würde mich da nicht 100% drauf verlassen dass das immer gut geht.

Squicky schrieb:
Ist das Spiel dann im Ubisoft Launcher und bei Steam verfügbar und startbar? Oder nur bei Steam?
Und wo kann ich später DLCs für dieses Spiel kaufen? Nur Steam oder nur Ubisoft oder beides?

Das kommt aufs Spiel an. Grundsätzlich bleibe bei dem DLC da, wo Du das Spiel gekauft hast. Wie es bei Immortals aussieht, keine Ahnung. Bei dem einen Titel geht das Mischen, bei dem anderen nicht. Voraussetzung das es geht, das wurde schon gesagt, ist der Verknüpfen der beiden Accounts.

Screenshot 2025-11-22 234701.png

(Argh. Kack Screenshot App hat die HDR-Belichtung wieder eingeschaltet)

So sieht das letztlich aus. Ich könnte jetzt auch über Ubisoft Connect bspw. Child of Light oder South Park installieren.

Es ist aber wirklich so. Man hat ein Ubisoft-Steam-Spiel in seiner Bibliothek und, wenn man das installieren möchte kommt das dabei raus:
steamubi.png
steamubi2.png

PS: Wäre eigentlich mal wieder Zeit für einen neuen Teil. Irgendwie reizt mich das gerade wieder :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Ah... Okay. Nun ja. Ob das jetzt ein Nachteil ist. Gibt es einen Gamer, der kein Steam hat?
Ich persönlich habe meine Spiele alle gerne in Steam und war etwas frustriert, dass die Anno 117 Retail Versionen sich nur in Ubisoft Connect aktivieren ließ und es halt auch keine Möglichkeit gibt, auf Ubisoft Connect aktivierte Spiele der Steam Bibliothek so hinzufügen, als ob ich das Spiel bei Steam gekauft hätte.
So das ich quasi auf beiden Plattformen den Fortschritt "teile". Es geht hier nur das Hinzufügen eines Steam-fremden Spiels.
Bei Free-2-Play-TIteln ist das interessanterweise kein Problem. Ursprünglich über Ubisoft Connect gekauft kann ich das Spiel auf in Steam zu meiner Bibliothek hinzufügen und er synchronisiert den Fortschritt komplett. Okay. Die Spielzeit nicht, weil halt nicht über Steam erfasst.

Aber im Endeffekt ist es Jacke wie Hose. Ich starte Spiele eh über das Startmenü bzw. Windows-Taste und dann Eintippen der ersten Buchstaben. Und ob er das Spiel über Steam -> Ubisoft Connect -> Spiel startet oder Ubisoft Connect -> Spiel. Who cares :D

Bleibt das Thema DLCs. Soweit ich gelesen habe, sollte das inzwischen zuverlässiger funktionieren, wenn man DLCs nicht auf der selben Plattform kauft wie das Hauptspiel. Sollte man sich vielleicht nicht drauf verlassen. Und dann ist eben die Frage, wo ist es wahrscheinlicher, das es attraktive Angebote gibt.
Ich glaube das ist inzwischen auch Jacke wie Hose. Wenn Ubisoft-Spiele bei Steam heruntergesetzt sind, zieht der Ubisoft Store in der Regel mit. Die haben ja ein Interesse daran, dass du eher bei denen direkt einkaufst, als über Steam, wo sie einen Teil des Erlöses an Valve abführen dürfen.

Ubisoft würde sich einen Gefallen tun, wenn sie den Launcher einstampfen würden. Ich glaube nicht, dass es so viele Käüfer in dem Shop gibt, irgendwann ist jeder satt mit den Spielen und Ubi+ oder wie das heißt lohnt sich auch nicht mehr. Ein Killmove wäre es sicher, wenn sie alles unter einer Plattform (maybe GoG) ohne Drittanbieter DRM herausbringen würden, dort ihre Aktionen fahren und Ubi+ mit Geforce Now verheiraten um sich auch dort die Kosten zu sparen. Der aktuelle Kurs von Ubisoft kann nicht wirtschaftlich sein und bei vielen Gamern haben sie inzwischen einen schlechten Ruf. Den gilt es erst einmal wieder hochzupushen, bevor man über so Quark wie Service-Inhalte oder Lootboxen nachdenkt.

Zurück
Oben