Spiel hängt sich auf, bleibt im Vordergrund und lässt sich nicht schließen

NeitherShady

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
48
Hallo,

das Problem was ich habe lässt sich glaube ich schon vom Titel her erkennen. Ich kann es auf keinen Weg schließen, außer ich melde mich ab/fahre den PC runter oder starte ihn neu. Der Taskmanager hilft mir nicht, weil ich nicht auf ihn zugreifen kann, weil das Spiel halt den Bildschirm blockiert und immer im Vordergrund steht, außer wenn ich die Windows Taste drücke bzw. raustabbe, dann kann ich die Taskleiste sehen, denn Windows selbst funktioniert, jedoch lässt sich das Spiel nicht schließen.

Ich benutze zwei Bildschirme mit verschiedener Auflösung und Hz und mein Hauptbildschirm benutzt G-Sync.
Sonst wüsste ich nicht woran es liegen könnte außer vielleicht an Nvidia, weil ich ein Kollegen habe der zwsichendurch das gleiche Problem hat. Ich benutze immer den neusten Treiber.

Es passiert bei mehreren Spielen, aber meist bei Spielen die mehr Leistung beanspruchen, die ich eigentlich genug haben sollte.

Specs
Graka: 1080ti
Proz: i7 4790k
AS: 16GB
MB: Asrock Z97

Hoffe wir finden eine Lösung.
Vielen Dank vorweg
 
Hast du GPU/VRAM übertaktet? Hört sich sehr nach instabilem Graka OC an.
 
Übertaktet habe ich momentan gar nichts. Hab die Grafikkarte auch noch nicht so lange und es war davor mit der 970 auch schon, die ich aber übertaktet hatte.

Netzteil: bequiet straight power 10 600W
 
Win+Tabulator -> oben links "neuer Desktop" drücken -> auf dem neuen Desktop den Task-Manager öffnen und das Spiel schließen -> Task-Manager schließen und über eben genannten Tastenkombi den zweiten Desktop wieder schließen.

Das hat mir manchmal geholfen, dann musst du zumindest nicht immer neu starten.

Und sicherstellen das der G-Sync Monitor auf dem gespielt wird als Primärmonitor eingestellt ist.
 
Welches Spiel? In den spielzugehörenden Foren das Problem bekannt?
 
Hallo,

ich bin vor einer Woche von Win 7, auf Win 10 umgestiegen und hatte bei MK11 exakt das selbe Problem, so wie zwei drei weitere Abstürze. Bei der Ursache bin ich mir noch nicht ganz sicher, weil zu wenig getestet, aber seit dem ich die Auslagerungsdatei, die ich zu testzwecken auf einen fixen Wert von 1 GB gestellt hatte, wieder auf Standard (vom System verwaltet) zurückgestellt habe und den MSI Afterburner vor dem Zocken abschalte, seit dem gab es keinen Absturz mehr.

Generell einfach mal alles unnötige abschalten und schauen, ob es dann ohne Probleme läuft, oder noch viel wichtiger, seit wann hast du das Problem und hast du eventuell zuvor irgendwelche Änderungen vorgenommen?

Ich hoffe, das war irgendwie hilfreich.
 
eLdroZe schrieb:
Win+Tabulator -> oben links "neuer Desktop" drücken -> auf dem neuen Desktop den Task-Manager öffnen und das Spiel schließen -> Task-Manager schließen und über eben genannten Tastenkombi den zweiten Desktop wieder schließen.

Das hat mir manchmal geholfen, dann musst du zumindest nicht immer neu starten.

Und sicherstellen das der G-Sync Monitor auf dem gespielt wird als Primärmonitor eingestellt ist.

Vielen Dank für den Tipp, habe es bisher immer so geregelt das ich auf abmelden und dann abbrechen gegangen bin, dadurch hat sich alles geschlossen und ich musste nicht neustarten.

Der G-Sync Monitor ist mein Primärmonitor!

bossbeelze schrieb:
Welches Spiel? In den spielzugehörenden Foren das Problem bekannt?

Das ist bei mehreren Spielen, daher schätze ich das es nichts mit dem Spiel zu tun hat. In dem Fall war es AC Syndicate.

Kris1982 schrieb:
Hallo,

ich bin vor einer Woche von Win 7, auf Win 10 umgestiegen und hatte bei MK11 exakt das selbe Problem, so wie zwei drei weitere Abstürze. Bei der Ursache bin ich mir noch nicht ganz sicher, weil zu wenig getestet, aber seit dem ich die Auslagerungsdatei, die ich zu testzwecken auf einen fixen Wert von 1 GB gestellt hatte, wieder auf Standard (vom System verwaltet) zurückgestellt habe und den MSI Afterburner vor dem Zocken abschalte, seit dem gab es keinen Absturz mehr.

Generell einfach mal alles unnötige abschalten und schauen, ob es dann ohne Probleme läuft, oder noch viel wichtiger, seit wann hast du das Problem und hast du eventuell zuvor irgendwelche Änderungen vorgenommen?

Ich hoffe, das war irgendwie hilfreich.

Ich hab auch immer Afterburner nebenbei auf, werde es in Zukunft mal ohne probieren! Das mit der Auslagerungsdatei sagt mir leider nichts, kannst du das genauer erläutern?

Ich habe das Problem schon seit einer Weile, einer langen Weile. Ich habe keine Änderungen vorgenommen und mein PC auch schon platt gemacht, hat alles nicht geholfen. Habe auch viel ausgerüstet, jedoch das Problem blieb.

Ich werde es ohne jegliche Programme beim zocken versuchen.

Vielen Dank euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
NeitherShady schrieb:
er Taskmanager hilft mir nicht, weil ich nicht auf ihn zugreifen kann, weil das Spiel halt den Bildschirm blockiert und immer im Vordergrund steht,

Unbenannt.png
 
Wenn dir das mit der Auslagerungsdatei nichts sagt, dann denke ich, sollte das für dich keine Rolle spielen, denn es ist doch er unwahrscheinlich, dass du die mal nebenbei aus versehen verstellt hast.

Windows 10 ist für mich gerade Neuland, daher fällt mir gerade nichts hilfreiches mehr ein.
Ich werde jetzt erst mal ne Runde zocken. Melde mich die Tage noch mal und gebe ne Rückmeldung, ob sich das bei mir wirklich erledigt hat.

Edit.
Mir fällt gerade noch ein, da deine Kiste ja wie meine, auch schon älter ist, vielleicht eine leere Mainboard Batterie? Hast du denn sonnst noch Probleme, gerade beim Kaltstart ? Ich weiß noch, als meine Batterie leer war, ist die Kiste völlig ausgetickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMDCake schrieb:

Werde ich versuchen, danke.

Kris1982 schrieb:
Wenn dir das mit der Auslagerungsdatei nichts sagt, dann denke ich, sollte das für dich keine Rolle spielen, denn es ist doch er unwahrscheinlich, dass du die mal nebenbei aus versehen verstellt hast.

Windows 10 ist für mich gerade Neuland, daher fällt mir gerade nichts hilfreiches mehr ein.
Ich werde jetzt erst mal ne Runde zocken. Melde mich die Tage noch mal und gebe ne Rückmeldung, ob sich das bei mir wirklich erledigt hat.

Edit.
Mir fällt gerade noch ein, da deine Kiste ja wie meine, auch schon älter ist, vielleicht eine leere Mainboard Batterie? Hast du denn sonnst noch Probleme, gerade beim Kaltstart ? Ich weiß noch, als meine Batterie leer war, ist die Kiste völlig ausgetickt.

Nein, habe sonst gar keine Probleme. Wie kann man das prüfen?
 
Ich habe nun den RAM mal getestet, aber auch nichts gefunden. Auch als ich von 4x4GB auf 2x4GB RAM gewechselt bin ist das Problem aufgetreten.
Die Festplatte hab ich auch überprüft mit crystaldisk, war aber alles in Ordnung.
BIOS Update habe ich auch mal gemacht, hat aber auch nichts gebracht.
Meine CPU hab ich auch mehrmals getestet, auch alles in Ordnung außer das sie vielleicht ein bisschen heiß wird für mein Geschmack, aber an sich alles noch im grünen Bereich.
Also ich bin Ratlos, das einzige was mir noch einfällt was das Problem sein könnte wäre irgendwas mit dem Bildschirm. Vielleicht mal ohne G-Sync probieren/auf dem zweiten (um einiges schlechteren und älteren) Bildschirm zocken/nur mit einem Bildschirm zocken. Sonst fällt mir leider nichts mehr ein.

Achja, und es ist nun auch bei Pummel Party passiert, was wenig Leistung beansprucht. Daher muss es nicht mal zwingend ein Spiel sein was viel Leistung beansprucht, so wie ich dachte.
 
Also das manche Games entweder beim normalen beenden aufeinmal ein Standbild haben oder abstürzen und ein Standbild erzeugen, bei dem auch alles im Hintergrund normal läuft ich aber halt nichts betätigen & sehen kann, kenne ich.
Wieso keine Ahnung.
Sind aber nur paar Games.

Bisher hat aber immer Taskmanager aufrufen oder Win + L und dann wieder anmelden geholfen.
 
Zurück
Oben