Spiel läuft nicht ganz flüssig während...

Maurice Gill

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
Guten Tag,


ich habe folgende Hardware:

Bis auf die Grafikkarte ist alles noch nicht einmal ein Jahr alt.

Meine Specs:
i9 13900K
Teamgroup DDR5 RAM 6000 Mhz
DDR5 MSI Z790 EDGE WIFI 2x16GB
Wasserkühlung NZXT Kraken Z73 RGB
SSD M.2 Samsung 970 EVO Plus
GIGABYTE NVIDIA RTX 3070 Gaming OC
be quiet! Dark Power 13 1000W

Das Spiel was ich spiele ist Valorant und ich benutze 3 Bildschirme.

Diese haben auch eine unterschiedliche Auflösung und das komische ist das das Problem erst seit ca 2 Wochen so richtig auftritt.
Auf einem Main Monitor spiele ich Valorant auf meinem anderen Monitor benutze ich Discord und habe immernoch kein Problem.
Sobald ich allerdings einen Stream auf Twitch öffne oder Streamlabs öffne, läuft mein Spiel als ob ich weniger fps oder so hätte was aber nicht ansatzweise der Fall ist. Ebenfalls ist es komisch das sich nichts ändert ob ich meine Video Settings im Spiel hoch oder niedrig mache. Gefühlt wird es sogar ein Stück besser wenn ich die Video Settings hoch Stelle, was für mich auch komisch ist.

Sieht für mich nach einem kleinen dummen Problem aus, ich hoffe jemand kann mir helfen.

MFG

Maurice Gill
 
Hallo,

leider hast Du die Modelle der Monitore nicht angegeben. Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen z.B. Monitor mit 144Hz und 60Hz. Das verursacht immer wieder Stocken und Ruckeln. Versuche testweise alle Monitore auf die gleiche Bildwiederholfrequenz einzustellen und teste es damit.

Gruß
Rego
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wie schaut die Auslastung der Kerne und der GPU aus, wenn alles an ist?
Nicht im Taskmanager schauen! HWinfo64.

Mit wieviel HZ laufen die Monitore und Gsync und Vsync wie eingestellt?

Wieviel FPS hast du Ingame?

@Rego
War auch meine Idee. Ich hab zuhause mit einer 3090 keine Probleme. Hab 165, 144 und 60hz am laufen, kann aber gut sein, wenn evtl. Gsync, vsync etc sich in die Quere kommt
 
Ja alle drei bzw. zwei laufen auf 60 hz und einer auf 144hz. Alle Monitore sind von Koorui. Ich habe allerdings schon ausprobiert zwei Monitore abzuklemmen und bekomme den selben Fehler. Ich habe alle drei an meine Grafikkarte angeschlossen, zwei mit DP und einer mit HDMI.

Das einzige denke ich was sich so richtig geändert hatte war, das ich die Grafiktreiber geupdated hatte wo alle drei Bildschirme angeschlossen waren ganz normal. Kann es da schon das Problem verursacht haben. Soll ich mal beide Bildschirme trennen und die Grafiktreiber neu installieren oder macht das keinen Unterschied?
 
Das muss ich später nochmal nachgucken sobald ich zuhause bin.

Ja richtig, es reicht wenn ich einen Stream auf Twitch oder auch nur Streamlabs oder OBS offen habe.
 
Du könntest auch die 60Hz Bildschirme an dein MB bzw. deine CPU hängen. Wenn du darauf eh nicht spielst. Vielleicht löst das das Problem
Ich hab bei mir auch meinen großen über die GPU laufen und meinen kleinne über die CPU.
 
Guten Abend,

Vsync ist jetzt aus bei NVIDIA Systemsteuerung, allerdings würde ich nicht sagen das es besser geworden ist
 
Die einzigen beiden Ideen die ich habe ich entweder meinen Pc neu aufzusetzen oder Valorant neu zu installieren.

Habt ihr noch Ideen??
 
Zurück
Oben