Spiel (Minecraft) hat weniger FPS mit besserer GraKa

Soweit ich weiß läuft Minecraft einfach auf NVIDIA Karten besser .

Das es allerdings soviel ausmacht ist seltsam.....

SaarL schrieb:
Vsync an?
Wenn der PC nur 59 anstatt voller 60 schafft, dann gehts direkt runter auf 30 (kp ob Minecraft Tripplebuffering unterstützt, dann gibts es "feinere" Abstufungen).
Also wenn deine alte bspw. 35fps machte, deine neue "theoretisch" 59fps, dann ist sie ja schneller. Durch Vsnc gehts aber runter auf 30.

Das macht das adaptive Vsync, aber nicht das ganz normale was man bei AMD im CCC aktivieren kann. Beim normalen Vsync ist das Verhalten ähnlich dem eines Framelimiter, sprich man sieht FPS von 0 bis zur maximalen Hz Zahl des Monitors.

Triple buffering teilt den Videospeicher in 3 Bereiche ein und soll Grafikfehler (Tearing) verhindern, die durch Vsync entstehen können. (Für eine genaue Erklärung der Vor,- & Nachteile einfach mal nach Vsync und Dreifachpufferung googlen, dass wäre viel zu viel um es hier niederzuschreiben, hat aber gar nichts mit FPS-Stufen oder so zu tun ;))

Das oben erwähnte adaptive Vsync nennt sich bei AMD Dynamic Vsync Control und ist nur mit dem Programm RadeonPro verfügbar.

wizerace schrieb:
Was mich aber noch verwundert und keiner beantworten konnte, ist, warum ich durchschnittlich 20 FPS weniger als mit der alten GraKa habe..

Ach du du hast weniger FPS als vorher, dann habe ich dich missverstanden :)

Original schrieb:
Was mich nun wundert, ist dass Minecraft mit gleichen einstellungen wie vorher nur mit durchschnittlich 30 FPS läuft...

so verstanden schrieb:
Was mich nun wundert ist, dass Minecraft mit gleichen Einstellungen, wie vorher nur mit durchschnittlich 30 FPS läuft...

so hätte man es unmissverständlich verstanden schrieb:
Was mich nun wundert ist, dass Minecraft mit gleichen Einstellungen wie vorher, nur mit durchschnittlich 30 anstatt mit 50 FPS läuft.

ps: Bitte nicht böse nehmen, dass soll kein Angriff sein :)

Okay, zurück zum eigentlichen Problem: Liefert die Karte denn so die üblichen Werte?
Falls du dir da nicht sicher bist, einfach mal den Heaven 4.0 Benchmark runterladen und mit diesen Einstellungen testen.
(Die CPU ist in dem Benchmark eher unwichtig, daher optimal um die Graka zu testen)

Heaven 4.0.jpg

Zuletzt bearbeitet: (vertippser entfernt)
Ja er hat einen "Grafischen Anstieg wahrgenommen" aber wie groß ist dieser Anstieg in Zahlen? Ich meine bei einer Karte die ka. 250% oder so schneller ist als die GTS 250, sollte das eigentlich ein richtig deftiger Anstieg sein, wenn es nicht an anderer Ecke zwackt.

Ich fände es schon mehr als erstaunlich, wenn die GTS überhaupt irgendwo mehr FPS raushaut und dann AVG gleich 20 mehr? Das wären 66,6% (der Teufel hat seine Finger im Spiel :evillol:), was mMn. völlig absurd klingt.

Ich habe den Heaven benchmark 4.0 Durchgeführt, Ergebnisse in Anhang. Was ich noch gefunden habe, sind Einstellungen vom CCC die ich an der Taskleiste ändern kann (Bild davon auch im Anhang) Ist irgendeine Einstellung FPS relevant?

Anhänge

• IMG_2053.jpg
    IMG_2053.jpg
    520,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_2054.jpg
    IMG_2054.jpg
    549,1 KB · Aufrufe: 115
fanatiXalpha schrieb:
also beim Heaven sieht es für mich normal aus (finde ich)

Wo sind die Werte denn normal? Achte mal auf die Einstellungen, mit denen der TE gebencht hat :rolleyes: (<-- gilt den Einstellungen)
Mit den Einstellungen des TEs und den Taktraten der Asus 280 Top (980/1300), haut meine 7950/280 im Durchschnitt mal eben 84% mehr FPS raus.

heaven_2014_11_29_20_01_00_422.jpg

Ich würde die CPU jetzt übertakten und gucken ob mit dem Takt auch die FPS steigen. Ist dem so, ist die CPU einfach zu lahm für die GPU.

hab des selbe prob wie er (kennt meinen thread ja evt xD) hatte sogar die selbe graka vorher...

in seinem neuen thread habt ihr ja gedacht dass die cpu der faktor is... nur... wie erwähnt athlon 2 x4 638@4,7ghz,8gb ram+ gts 250 = 70-140fps+shader(bei shader meist drop auf 40-50fps) und des selbe dann mit meiner gammligen r9 380= 20-30fps ohne mods,shader usw... und das alles weil die graka ned hochtaktet, evt ises hier ja au der fall (hierbei würde dann aber afterburner als lösung gehen... bei mir leider ned -.-)

Zurück
Oben