Spiel stürzt ab mit neuer Grafikkarte

MzkiNko

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo Leute, letztens habe ich mir die AMD Radeon RX480 8GB geholt und anfangs lief alles super, doch als ich versucht habe mir Tera runterzuladen und zu starten, bekam ich einen bluescreen. Es war aber nicht dieser Standart Bluescreen der bei Windows ist sondern das Spiel startete und plötzlich wurde der Bildschirm einfach nur blau. Ich konnte nichts mehr drücken und musste somit den PC ganz neustarten. Auch ein anderes Game (Youtubers Life) lief anfangs ganz normal, aber jetzt stürzt es genauso ab. Spiele wie Elsworld, Sims und Resident Evil 7 kann ich ohne Probleme spielen.
Ich habe die Grafiktreiber nochmal neu installiert, den Pc komplett zurückgesetzt und die beiden spiele nochmal installiert aber sie funktionieren immernoch nicht. Kann mir einer helfen?

Grafikkarte: AMD Radeon RX480 8GB
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU, 870@2.93 GHz 2.94GHz
Arbeitsspeicher: 8GB RAM
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64bit
Netzteil: Combat Power CP 550 Plus (550 Watt)
Mainboard: ASUS Crossfire X Ready Green P7H55/USB3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach erstmal vollständige Hardwareangaben. So kann dir niemand helfen.
 
Kauf dir ein vernünftiges Netzteil.
Versuch mal die Graka zu undervolten.
 
Ich würde mal sagen es ist immernoch das gleiche Problem wie im Thread vor einer Woche. https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikkarte-aber-spiele-ruckeln-trotzdem.1662300/
Das NT ist vermutlich gut abgehangen und war damals schon Müll, das steigt dann eben in verschiedenen Spielen bei gewissen Lastwechseln aus während die Sims Spiele mit rel. niedriger Last oder RE7 mit vermutlich dauerhaft Volllast funktionieren. Wenn du deine Grafikkarte (oder den ganzen Rechner) nicht fahrlässig grillen willst kaufst du ein vernünftiges neues NT
 
Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Hab ein GTX Gehäuse. Wieviel Watt und vom welchen Hersteller?
 
Als Netzteil ein Bequiet Straight oder Pure Powet. Je nach Budget oder ein Corsair RM. 500 Watt reichen.

Zu deinem Problem: Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es an einer defekten RX.
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-rx-480-pc-friert-ein-reset-noetig.1657107/

Allerdings wundert mich das langsam schon etwas. Scheint, als wäre AMD oder die VRAM Hersteller in letzter Zeit nicht sonderlich sorgfältig bei der Kontrolle. Du bist in diesem Monat schon der 4. mit diesem Problem.
 
effekt660 schrieb:
Scheint, als wäre AMD oder die VRAM Hersteller in letzter Zeit nicht sonderlich sorgfältig bei der Kontrolle.

Was hat AMD damit zu tun? Wenn die Karte defekt ist, dann ist da von AMD einzig und allein der GPU-Chip. Welcher VRAM verbaut wird und wie die Karte verarbeitet ist, das liegt beim Kartenhersteller. Ich bezweifle jetzt mal, dass die Karte eine mit Referenz-Design ist.

Und unabhängig davon: Wer sagt, dass nicht dieser China-Böller die Karte gegrillt hat?
 
Was hat AMD damit zu tun? Wenn die Karte defekt ist, dann ist da von AMD einzig und allein der GPU-Chip.
Das ist mir schon klar. Bloß ist das Problem in diesem Forum im letzten Monat bei 2 msi Karten, einer ASUS Karte und der Karte von diesem TE aufgetreten.

Welcher VRAM verbaut wird und wie die Karte verarbeitet ist, das liegt beim Kartenhersteller
Soweit ich weiß wird bei den Karten bloß Hynix oder Samsung VRAM verbaut. Aber es stimmt natürlich, dass das PCB Design herstellerabhängig ist, wenn es kein Referenzmodell ist.

Daher schließe ich auf VRAM- bzw. Chip-Hersteller.


Und unabhängig davon: Wer sagt, dass nicht dieser China-Böller die Karte gegrillt hat?
Das ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich. Denn so "schrottig" wie du es bezeichnest ist es auch nicht. Da gibt es deutlich schlimmere Geräte. Es hat alle wichtigen Schutzmechanismen, um die Hardware zu schützen. Lediglich OTP und OCP besitzt es nicht. Aber die sind auch bloß um das Netzteil selbst zu schützen.
Und wenn diese nicht gegriffen haben sollten und das NT eine zu hohe Spannung auf das System gegeben hat, würde der Bildschirm wohl eher schwarz bleiben. Abgesehen davon hätten wohl andere Komponenten auch einen Schaden davontragen müssen. Der Strom stellt sich durch die Verbraucher ein... Ich will das NT hier nicht gutreden. Es wird sehr wahrscheinlich hohe Restwelligkeitswerte, ect. haben und ist daher nicht zu empfehlen. Aber wie man sieht, läuft der PC vom TE noch(vom Fehler abgesehen).
Daher denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass er das gleiche Problem hat, wie ich. Die Beschreibung passt ziemlich genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben