Spiel stürzt ab

Terrorbait

Cadet 1st Year
Hallo,
anfänglich hatte ich ein Problem, dass mein Rechner beim Zocken einfach mega warm wurde, bis dieser plötzlich abgestürzt ist und ohne BC neugestartet ist. Lösung war, dass ich das NT tauschen musste.

Aber jetzt habe ich schon wieder ein Problem, aber erstmal zu meinen System

Nvidia Geforce GTX 570 Ultra Charged von Point of View
AMD Phenom II X4 850
ASUS M5A78L/USB3
Bequiet Pure Power L8 CM 530W
8gb Arbeitsspeicher von Corsair

Wie ihr seht, ist meine Grafikkarte von Werk übertaktet.
Nun zu meinen Problem :
Ich spiele, und plötzlich stürzt das Spiel ab & ich lande auf dem Desktop. Manchmal wird mir noch dazu angezeigt, dass der Nvidia Treiber nicht mehr funktioniert, manchmal aber auch nicht.

Die Temperatur der Graka liegt eig ganz normal bei so 74-79°C (mit mein alten Netzteil hatte die Graka so um die 85-95°C)
Soll ich eventuell die Voltzahl meiner Grafikkarte ein Stück erhöhen ? Eventuell bekommt die zu wenig Saft (Im Rechner hab ich 2 Stromversorgerkabel - ich verzeihe, dass ich den Fachbegriff eben nicht weiß - an meiner Graka angeschlossen).
In MSI Afterburner steht momentan bei Core Voltage : 1038 mV (max).

Vielleicht habt ihr ne Lösung parat, es ist der neuste Nvidia Treiber installiert.

Danke für eure Hilfe

LG
Simon

hi erstmal und herzlich willkommen :-)

takte mal die grafikkarte um ein paar MHZ runter...am besten mit dem msi afterburner und dann nochmals testen.. könnte sein das die karte zu hoch taktet und deswegen du die fehler bekommst.. alles schon erlebt :-D

Terrorbait schrieb:
Soll ich eventuell die Voltzahl meiner Grafikkarte ein Stück erhöhen ? Eventuell bekommt die zu wenig Saft

Naja, meine wollte mit der voreingestellten Spannung nicht mal mit dem Standardtakt laufen... - war mit 912mV aber auch etwas mager^^ und mit 1,050V lief/läuft sie mit 800mHz.

Dankeschön :) Obwohl mein Konto schon seit 2012 besteht :D

Also meine Werte sind :
Core Clock 810 mHz
Memory Clock 1980 mHz
und natürlich Core Voltage 1038 mV

Soll ich jezt die Spannung erhöhen ? oder den Clock erniedrigen ? Und wenn ja, um wie viel ? Ich hab sowas vorher noch nie gemacht und will hier deßwegen auf Nummer Sicher gehen

Zuletzt bearbeitet:
stell erstmal den core clock auf 780 hätte ich jetzt mal gesagt und teste

Alles klar, werde ich morgen testen, Danke ! Den Memory gleich lassen ? Was ist überhaupt der Unterschied ?
Ergänzung ()

Also ich habs eben mit 780 beim Core Clock versucht, und wieder nen Crash.
Dazu angemerkt, mein Grafikkarte Lüfter dreht gut, und plötzlich isser komplett Weg der Lüfter, bzw sehr leis, kurz nachdem das Spiel abgestürzt ist, und danach springt er wieder an und wird kurz laut bis sie natürlich wieder kühler ist, was nicht lange dauert.

Und diesmal hab ich auch die Fehlermeldung gesnippt, im Anhang der Screenshot.

Anhänge

• fehlermeldung.JPG
    fehlermeldung.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 141
Probiere mal einen anderen Grafikkarten Treiber hast du den aktuellen drauf?

@***T4ke0ver***
Steht im Screenshot und damit läuft eine 570er ohne Probleme.

@TE
Dann teste eben mit mehr Spannung, bringt auch das nichts, teste mit Furmark (nicht Futuremark...) - kannst auch mit Furmark anfangen.

Ich werde erstmal Grafikkarten Treiber neu installieren mit komplett neuen Einstellungen, dass es die alten nicht übernimmt, und schau, ob es was gebracht hat.

Ich werde dann berichten.

Und falls dies nicht hilft, um wieviel Volt soll ich es dann erhöhen ?

1,050V bis max. 1,075V zum testen mit dem Standardtakt.

Also habe auf 1050 mV erhöht, und habe nun kein Absturz mehr. Soll ich versuchen, Schritt für Schritt die Volt Zahl wieder niedriger zu schrauben, oder soll ich es so lassen ? Grafikkarte liegt bei 75°C

Wie du willst, aber teste über längeren Zeitraum und mit verschiedenen Spielen.

mir hats gestern trotz 1050 mV wieder das Spiel abgeschmiert, muss wohl weiter hoch gehen oder es liegt an etwas anderem.
Ergänzung ()

Selbst mit 1063 V stürzt das Spiel ab, im Anhang nochmal ein Screenshot, welche Fehlermeldung mir Windows ab und an beim Absturz gibt.

Anhänge

• komisch.JPG
    komisch.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben