Pc stürzt ab mit 5060Ti

IPaarthurnax

Cadet 1st Year
1. Aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7500f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengenance mit 4,8GHz (?)
  • Mainboard: Asus TUF B650M-E Wifi Am5
  • Netzteil: Gigabyte 750SL, wurde auch schon getauscht durch ein Enermax Triathlor (testweise)
  • Gehäuse: BeQuiet Pure base irgendwas
  • Grafikkarte: MSI RTX 5060Ti Ventus 3x OC Aktiv
  • HDD / SSD: Irgendeine Samsung M.2 SSD
  • ein Riser Kabel ist drin
  • sonst alles Standard

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC geht einfach in den Blackscreen. Er zeigt keine Reaktion, wenn er da angekommen ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wenn ich die Grafikkarte tausche und gegen ein sehr altes Modell ersetze, funktioniert er top. Die Grafikkarte war schon zurück bei Mindfactory, die haben nichts gefunden. Netzteil hab ich schon getauscht, BIOS ist aktuell, Nvidia Treiber auch, Windows 11 auf der neusten Version.

Ich baue schon seit vielen Jahren PCs zusammen, aber sowas hab ich noch nie erlebt. Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende :(

kann dein riser pcie gen4? sonst mal auf pcie gen3 im bios umstellen und probieren... aber die meisten faxen machen die blöden riser

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Yep, ich würd's auch an erster Stelle mal ohne Riser versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
+1 für Riser Kabel entfernen und ohne nutzen.

Zusätzlich sind die Fertigungstoleranzen bei PCIe 5 scheinbar auch beschissen, wie Igors Lab in (mindenstens) einem Video berichtet. Da kann es passieren, dass zwei PCIe 5.0 Nvidia 5000er Karten unterschiedlich laufen. Beide können innerhalb der vorgegebenen Fertigungstoleranzen liegen und trotzdem ist die eine funktional Defekt und die andere nicht. Grund? Die Fertigungstoleranz Vorgaben selbst sind das Problem, da sie zu liberal sind. Gilt scheinbar erst für die PCIe 5 Karten, nicht aber die alten PCIe 4 Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, AB´solut SiD, nutrix und eine weitere Person
Winston90 schrieb:
Zusätzlich sind die Fertigungstoleranzen bei PCIe 5 scheinbar auch beschissen
Jagut, aber sofern die nicht schlechter sind als für PCIe 4.0 sollte das nicht das Problem sein, weil das Board eh maximal PCIe 4.0 kann.

Einfach mal das Video angucken und schon kann man das Problem mit PCIe 5.0 eher verstehen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben