Spiel stürzt immer an derselben Stelle ab

Miowan

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

ich versuche gerade den Rechner eines Bekannten zu reparieren.
Er bekommt in World of Warcraft immer einen grün-gelb-schwarz gestreiften Bildschirm und zwar immer an den gleichen 4-5 Stellen im Spiel.
Ich habe dann seine GTX280 durch meine alte HD3870 ersetzt, der einzige Unterschied war, dass der Bildschirm nun immer schwarz wurde an denselben Stellen.
Ich habe dann mit der UBCD RAM, CPU und HDDs getestet, alle haben alle Tests bestanden. Ich habe dann mal eine alte 250GB Samsung HDD von mir verbaut und die die drin war weggelassen, Win7 installiert und World of Warcraft komplett neu installiert. Fehler kam weiterhin.
Jetzt habe ich noch ein neues Board mit neuem Ram verbaut, auch dies war Erfolglos.
Alles was jetzt noch vom ursprünglichen System übrig ist der CPU, Kühler, Case und das NT.
Der CPU läuft stundenlang unter Prim95 stabil auf unter 60°.
Kann der Fehler am NT liegen, dass ein Spiel immer an derselben Stelle abschmiert? auch wenn die Grafikkarten einen komplett anderen Stromverbrauch haben?
Oder weiß einer noch einen Grund wodurch dieser Fehler entstehen könnte?

Board ist das ASUS M5A78L-M/USB3 verbaut und CPU der AMD Phenom II X4 965 Black Edition gekühlt vom Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
NT: 620W Corsair HX620W

MfG

Hi,

klingt zwar alles sehr mysteriös, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es bei den besagten Stellen (welche genau sind das eigentlich?) zu Spannungsspitzen kommt, die das Netzteil wegen eines Defekts nicht verkraftet. Wundern würde es mich zwar, da Corsair normalerweise sehr gute Netzteile liefert, aber möglich ist alles.

Worst Case: Es ist ein ganz ganz dummes Zusammenspiel von mehreren Faktoren. Aber wenn sonst alles getauscht wurde bleibt fast nur noch das NT. Hast du ein anderes da, um es gegenzuprüfen? Wirklich interessantes Problem (wenn auch für euch echt doof). Halte uns da bitte auf dem Laufenden.

VG,
Mad

Schon soviel ausprobiert, aber hast du auch WoW mal neu installiert?

Nicht einfach nur den Ordner kopieren, sondern neu installieren oder zumindest die Reparaturfunktion erstmal nutzen.

Klingt eher nach fehlerhaften Dateien wenn es immer an der gleichen Stelle passiert und auf verschiedener Hardware passiert.

Vielleicht ists ein Fehler im Spiel. Wo genau würde mich aber auch interessieren.

solch ein vorfall habe ich auch mal gehabt, ich konnte das spiel an dieser stelle nicht fortsetzen.
das problem war das der no-cd crack ein fehler enthielt.

ich denke es liegt an irgendeiner datei

Das spiel mal aus einer anderen quelle installieren. Evtl. Liegts auch an einer defekten dll. Klingt für mich aber echt eher nach software.

Madman1209 schrieb:
Hi,
ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es bei den besagten Stellen zu Spannungsspitzen kommt, die das Netzteil wegen eines Defekts nicht verkraftet.
Mad

Das habe ich auch mal vermutet aber die Spannungsspitzen der GTX280 und der HD3850 (war keine HD3870 wie oben beschrieben sry) liegen ja einiges auseinander.

Madman1209 schrieb:
Hi,
welche genau sind das eigentlich?
Mad

eine davon ist der Endboss der neuen Instanz Endzeit. Da passiert es immer, manchmal in den ersten paar Sekunden, manchmal in mitten des Kampfes.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Vielleicht ists ein Fehler im Spiel. Wo genau würde mich aber auch interessieren.

Ich habe die Ordner von 2 unterschiedlichen Rechnern verwendet eines war eine CD Installation von vor einem Jahr und das andere ein Download über den Blizzarddownloader von vor ca 6 Monaten. Aber auch die neue Installation über CD an dem Rechner führte zum selben Ergebnis, darum schließ ich kaputte wow Daten mal aus.

Habe das problem auch bei crysis 2 gehabt, lag aber nicht an einem cd crack da ich das original habe sondern an einem update defekt.....habe es gepatcht.....dann ging es wieder ich habe selbst kein WoW aber ich denke das es auch mit der software und nicht mit spannungsspitzen zusammenhängt

kann man das spiel patchen oder updaten ? .......grafiktreiber mal aktualisieren für alle fälle

Doctor_D schrieb:
Habe das problem auch bei crysis 2 gehabt, lag aber nicht an einem cd crack da ich das original habe sondern an einem update defekt.....habe es gepatcht.....dann ging es wieder ich habe selbst kein WoW aber ich denke das es auch mit der software und nicht mit spannungsspitzen zusammenhängt

kann man das spiel patchen oder updaten ? .......grafiktreiber mal aktualisieren für alle fälle

wow ist immer auf dem neuesten Stand um es spielen zu können.

hm ich kann mir aber auch kaum vorstellen das es ein treiber problem ist da das game ja sonst zu laufen scheint...

wie sieht es denn aus wenn ihr einfach so durch die welt schlendet tritt der fehler auch an anderen orten auf ? oder wirlich nur an den beiden stellen

ich weiß ja nicht ob ich etwas verpasst hab aber wie viel watt hat eig das netzteil ?

Doctor_D schrieb:
hm ich kann mir aber auch kaum vorstellen das es ein treiber problem ist da das game ja sonst zu laufen scheint...

wie sieht es denn aus wenn ihr einfach so durch die welt schlendet tritt der fehler auch an anderen orten auf ? oder wirlich nur an den beiden stellen

ich weiß ja nicht ob ich etwas verpasst hab aber wie viel watt hat eig das netzteil ?

steht oben drin ist ein Top NT mit 620W

Es tritt noch an ein paar anderen Stellen auf aber meist schwer zu rekonstruieren, da es sich um Sequenzen in geht’s handelt.

Hi,

sehe gerade nicht ob es schon gefragt wurde: Andere Probleme z.B. bei anderen Spielen? oder wirklich nur WoW? Gibts einen Eintrag im Windows-Ereignislog?

Die Grafikkarten-Temperatur mal geprüft (nur um sicher zu gehen)? Ich kann mich noch vage an etwas erinnern, wo es bei irgendeinem nVidia-Treiber gab, dass bei WoW irgendwie die Lüfter nicht korrekt gesteuert wurden (oder so irgendwas, ist schon lange her und nicht mehr präsent). Nur um das auch ausschließen zu können (ich weiß, zwei verschiedene Grakas getestet - aber trotzdem).

@supranfs

Was für ein seltendämlicher Beitrag...und soooo hilfreich. Geh woanders trollen :rolleyes:

VG,
Mad

Er hat nur wow auf dem Rechner. Ich habe vorher mal die Grafik auf minimal gestellt, dann kam es in der Instanz zu keinem Absturz. 15 Minuten Später kam der selbe Fehler in diesem unterwassergebiet :mad:

Werde morgen mal das NT aus meinem 2. Rechner testen und die Temps der Grafikkarte überprüfen.

Danke

Hi,

mach das, bin echt gespannt, was es am Ende ist. Verständlich ist es echt nicht mehr.
Ach nochwas: Evtl. mal Furmark testen!

VG,
Mad

So mein 520W CoolerMaster NT ist verbaut, mal testen...
Ergänzung ()

Eben Furmark laufen lassen, nach ca. 1 Minute war Schluss und ich hatte einen BlackScreen :-(
Neues NT war bereits drin.

Hi,

uff. Jetzt wirds witzig. Also: Mainboard, Graka, RAM, Netzteil und Festplatte getauscht - gleicher Fehler.

Bleibt jetzt eigentlich nur noch die CPU, richtig? Nachdem die aber im Prime läuft... puh.

Mal komplett out-of-the-box gedacht: Hängt der PC immer an der gleichen Steckdose / Steckerleiste beim testen?

VG,
Mad

Ja, Steckdose ist noch die selbe. Habe jetzt eben noch meine 8800GTX aus meinem 2. Rechner eingebaut und lass da mal Furmark laufen, nur um ganz sicher zu gehen was die Grafikkarte angeht. Die 2 Radeon lagen ja ewig bei mir im Keller herum, die 8800GTX ist 100%ig in Ordnung, starte da gleich mal Furmark wenn der neue Treiber heruntergeladen ist.

Danke
MfG
Ergänzung ()

Hab eben nachgefragt, du könntest recht haben. Die Fehler haben haben etwa begonnen nachdem der Rechner umgestellt wurde :-( ich Teste das gleich mal.
Ergänzung ()

Mit der 8800GTX lief der Rechner den ganzen Tag ohne Probleme. Habe jetzt mal wieder das ursprüngliche System eingebaut. Furmark lief damit o_O
Ergänzung ()

Es läuft immer noch ohne Probleme und er Zockt schon den ganzen Tag.

Der Bekannte wird es diese Woche mal so weitertesten.

Vielen Dank an alle!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben