Spiel stürzt unregelmäßig ab

Root_GER

Cadet 4th Year
Hallo,

ich nutze einen Linux-Server (Debian Buster) und habe dort zwei Gameserver laufen (Landwirtschafts Simulator 17 & 19).

Leider stürzen die Webinterfaces unregelmäßig ab. Im Webbrowser heißt es dann, dass die Verbindung abgelehnt wurde oder das Webinterface keine Daten gesendet habe.

In den Landwirtschafts Simulator-Logs wird nichts von einem Absturz erwähnt. Das Spiel an sich läuft weiter, nur das Webinterface ist dann im Problemfall offline.

Das ganze wurde mittels Wine installiert und ausgeführt.

Vor einiger Zeit liefen die Gameserver auf Windows, dort gab es jahrelang keine Probleme. Erst nachdem diese auf Linux mit Wine laufen, fingen die o.g. Probleme an.

Was könnte das Problem sein?

Wieder auf Windows laufen lassen und das Problem ist gefixt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Wenn es nur so einfach wäre :P

Spaß beiseite: Es soll auf Linux laufen.

Das heißt, ich muss den Fehler irgendwie in den Griff bekommen.

• Auf Wine-staging updaten.
  • Wine im Vordergrund laufen lassen (Wine Logs)
  • Workaround: Gucken, welcher Prozess auf Port 80/443 läuft und automatischen Neustart bei Absturz einrichten, bzw. dessen Log auswerten.

Und warum soll es auf Linux laufen? Willst dich wirklich ständig damit rum ärgern? Willst du jetzt extra Zeit verschwenden um Lösungen zu finden die eventuell nicht klappen?

Wäre mir das ganze nicht Wert^^

Akkulaus schrieb:
Und warum soll es auf Linux laufen? Willst dich wirklich ständig damit rum ärgern? Willst du jetzt extra Zeit verschwenden um Lösungen zu finden die eventuell nicht klappen?

Wäre mir das ganze nicht Wert^^

Der Grund ist, dass Linux sparsamer mit den Ressourcen umgeht (geringerer Speicherbedarf, ...), als Windows.

Uridium schrieb:
Auf Wine-staging updaten

Ich installiere nun testweise wine-staging und hoffe, dass das Problem behoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es denn auch mit "winecfg" auf das richtige Windows (98, ME, 2000, XP usw.) eingestellt ?

froschmeister schrieb:
Hast du es denn auch mit "winecfg" auf das richtige Windows (98, ME, 2000, XP usw.) eingestellt ?

Ja, ich habe die Versionen Windows 7, 8, 10, Server 2008R2 getestet. Bei wine-stable stürzte das Webinterface des Games ab.

Uridium schrieb:
Auf Wine-staging updaten

Ich habe nun wine-staging installiert, der Fehler, dass das Webinterface abstürzt, scheint behoben zu sein. Zumindest ist es seit mehreren Stunden aktiv.

Allerdings gibt es nun Ruckler im Spiel, die vorher mit wine-stable nicht da waren...
Ich werde das trotzdem noch mit wine-staging weiterprobieren.

Mittlerweile funktioniert auch über wine-staging das Webinterface nicht mehr.
Habt ihr weitere Ideen?

Was zeigt Wine denn im stdout?
Eventuell kannst Du mit winetricks einige wine libs durch originale MS libs ersetzen.

Ich hole das Thema mal wieder hoch, da es noch aktuell ist.

Genutzt wird z.Z. wine-staging.
Wie kann ich den Fehler mittels wine-tricks beheben? Wie füge ich welche Libs hinzu? :)

Root_GER schrieb:
Habt ihr weitere Ideen?

Bei wine kann jeder Anwender einen Fehlerbericht einreichen.
Für die englische Version existieren ein paar : zB hier auf bugs.winehq.org ("Farming Simulator")
Dein Problem scheint dort nicht aufgeführt zu sein.
Wenn das Problem nicht bekannt ist, kann es auch nicht beseitigt werden.

Außerdem gibt es die APPDB (Status "Gold" für EPIC Version mit wine 5.1) und Forenbeiträge (suchfunktion dort benutzen).
Ohne Rückmeldung an Entwickler oder Forenbeiträge wird der Fehler wahrscheinlich länger bestehen bleiben.
Im Log von Wine steht eigentlich oft, wenn ein Fehler auftritt bzw. etwas vom Spiel angefordert wird, aber das in Wine noch nicht einprogrammiert wurde, weshalb die Entwickler diese Daten auch im Fehlerbericht/Bug Report haben wollen.

Es soll aus diesen Gründen auf Linux laufen:

• keine Lizenzgebühren
• Linux verschwendet weniger Ressourcen
• Updates können ohne Reboot durchgeführt werden
• und einiges mehr

Aber wieso muss ich begründen, dass das auf Linux laufen soll?

Ich habe nach einer Lösung für Linux gefragt, als Antworten kommen aber nur, ich solle statt Linux Windows nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Root_GER schrieb:
Aber wieso muss ich begründen, dass das auf Linux laufen soll?

Musst Du nicht. Das sind Trolle, die gefüttert werden wollen. Ignorieren oder dazu gratulieren, dass sie der Mittelpunkt der Welt sind.

Läuft denn der Prozess zur Bedienung des Webinterfaces überhaupt noch? (Ist es überhaupt ein separater Prozess?) Man könnte noch versuchen den Netzwerktraffic zu untersuchen (z.B. wireshark/tshark/tcpdump/netstat) um festzustellen wann/wie das passiert.

Kannte ein Spiel, das liess sich auch Remote abschiessen. (War ein beliebter Spass für Verlierer.)

Zurück
Oben