Spielabstürze und Bluescreen mit Vista 32Bit und Geforce 8600m GT

Jan.F

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3
Hallo alle zusammen.

Ich habe ein Notebook gekauft mit folgenden Daten:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7100 (2x 1.8 Ghz, Santa Rosa, 800Mhz FSB, 2MB L2-Cache)
15,4 Zoll WXGA (1200x800 Pixel)
2048 DDR2 Speicher PC667
512MB NVIDIA® Geforce® 8600M GT
160GB SATA 2.5 Zoll 5400upm

Ich habe Windows Vista Ultimate 32 Bit installiert und dann alle 32Bit Treiber (die ich vom Hersteller habe) installiert.

Soweit alles super. Das Notebook läuft, die Grafikkarte wird erkannt und Funktioniert.

Jetzt das Problem:
... wenn ich in ein Spiel gehe, z.B. Guild Wars, Ghost Recon Advanced Warfight 2, Need for Seed Carbon, etc., fängt das Bild plötzlich an zu hängen und nach ca 10 sekunden fängt dann auch an der Ton zu hängen und hört sich an wie ne kaputte CD. Dann stürzt das Notebook komplett ab. Anfangs kam noch ein Bluescreen auf dem irendwas mit der Grafikkarte stand, der kam aber nur ganz kurz und kommt jetzt auch nicht mehr.
Das komische daran: wenn ich Madden 2008 (von EA) auf der höchsten Detailstufe und höchster Auflösung Spiele passiert nix...ich kann es Flüssig so lange Spielen wie ich will.

Das habe ich bis jetzt getan:
- Alle Updates für Vista gedownloadet
- Die Grafikkartentreiber neu installiert

Ich hoffe mir kann jemand helfen... ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke schon mal im Vorraus

Jan.F
 
temperatur mal gechekckt?
dazu bieten sich everest, coretemp gut an.
grafiktreiber könnte es auch sein?
wobei das mit dem Madden 2008 dann nicht wirklich zusammenpasst.
mehr latein habe ich sonst auch nicht auf lager.
 
Danke erst mal für die schnelle Antwort.

ich glaub ned, dass es an der Temp liegt, weil ich ja Madden auch ohne Probs spielen kann.

Ich hab hier mal noch den Problembericht, welcher angezeigt wurde, nachdem das Notebook mit einem Bluescreen abgestürzt ist:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: 87999008
BCP2: 8B53AFC0
BCP3: 00000000
BCP4: 00000002
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini081507-03.dmp
C:\Users\Jan\AppData\Local\Temp\WER-50622-0.sysdata.xml
C:\Users\Jan\AppData\Local\Temp\WERD48D.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407


Ich hab nochmal was. Gerade ist er wieder Abgestürzt und es kam ein Bluescreen... ich konnte gerade noch ein Foto mit meinem Handy machen ;-). Auf dem Bluescreen stand (ich schreib nur das wichtigste):

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
[...]
Technical information:
***STOP: 0x00000001 (00x1BB3B70E,0x000000002,0x00000000,0x88x6C0....) (...=da stand noch was, ist aber ned auf dem Bild drauf)
*** TimerStoop.sys - Adress88C6C0AD base at 88c6B000, DateSt am..... (...= ^^)


und dann steht noch was von Collecting und Initializing ...for crash dump


In dem Problembericht (der dann nach dem Neustart angezeigt wurde) stand dann noch was von: BBCCode: d1

kann es sein, dass es damit der Vista Version was zu tun hat?
MfG

Jan.F
 
Zuletzt bearbeitet:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms789396.aspx
das ist so eine website, die helfen soll den blue screen zu interpretieren. nun ja, nicht direkt hilfreich, aber einen versuch ist es wert.
du solltest den bluescreen einfrieren können, sprich, nicht dass die meldung schnell kommt und dann ist es weg. unter xp geht das unter systemsteurung->system->erweitert und bei "starten und wiederherstellen" dort auf einstellungen gehen und das häkchen weg, wo er neustartet. dann sollte der bluescreen bleiben. du musst ihn dann einfach manuell wieder restarten.
es muss sich um einen gerätetreiber bzw. hardwarekonflikt handeln, dass mit diesen spielen nicht harmoniert, denke ich.
du sagtest, du hättest es gekauft, dann hast du doch sicher garantie? ich persönlich würde meinen, dass es schwierig ist von aussen zu helfen gegen einen bluescreen und mein latein ist endgültig am ende.
der support sollte eigentlich am besten zu helfen wissen, wäre meine idee und vorschlag.
 
hallo,

@jan.f

hab ein ähnliches problem bei einem neuen notebook, bei einem kollegen...

und zwar ist dort auch eine geforce 8600m gt verbaut mit vista home premium drauf...das notebook läuft im normalen betrieb spitze, nur beim anno 1701 schmiert der pc ab, bzw. er melden, "keine rückmeldung von anno 1701", das komische ist auch das dieser fehler nach 5-10 min. auftreten kann oder erst nach vier stunden....

hab nun in verschieden forum's nachgelesen, dort ist es dann meisten um einen aktuellen grafikkarten treiber gegangen...

jetzt zur frage: was für eine version verwendest du beim grafikkarten treiber....???

auf dem notebook ist glaub ich etwas mit 101.xx installiert...

danke, für die auskunft...

mfg
 
So...

auf meinem Notebook ist die Treiberversion 7.15.11.134 (so stehts im Geräte-Mangaer).

Ich glaub ich hab die Lösung für das Problem...ich konnte den Bluescreen lesen (der nach einem Spieleabsturz kam).

Ich habe darufhin einfach die Auflösung der Spiele der Auflösung meines Desktops angepasst, also 1280x800 Pixel... und siehe da....Guild Wars und alle anderen Spiele laufen ohne Abzustürzen und ohne Bluescreen.

Danke für die Hilfe...
 
Das kanns dennoch nicht sein, ich würde einfach einen anderen Grafikkartentreiber probieren, leider gibt es für den Mobil Sektor nur die Herstellertreiber deshalb probier mal einen aktuellen Treiber von http://laptopvideo2go.com/
MfG
 
@avlix

bin auch schon auf diesen link gestossen, hab auch schon den treiber runtergeladen, doch bei der instllation ist dann eine fehlermeldung gekommen das er keine hardware für den treiber gefunden hat...

beim dem notebook hab ich eine auflösung von 1920x1200 eben es ist ein dell 17"...

mfg
 
Zurück
Oben