Spielaufnahme grau, fad, blass bei HDR

buexxxi

Cadet 3rd Year
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März 2009
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Hi Freunde,

Ich habe ein Problem und zwar mit dem Aufnehmen von Video-Sequenzen während ich spiele. Und hier auch NUR wenn ich HDR unter den Anzeigeeinstellungen in Windows einschalte und somit der Anzeigemodus auf Freesync 2 wechselt.

Das Bild ist während des Spiels super scharf, flüssig und die HDR macht ihren Job. Doch die aufgenommenen Videos sehen im Nachhinein in der Wiedergabe einfach nur grottig aus. -Fad, grau, blass und farblos. Mich nervt das, denn das Bild ingame ist mit HDR und manuellen Bildeinstellungen durch die Grafik-Profile in meinen Radeon Settings wirklich saugeil und die variable Anpassung von Hz und FPS durch Freesync 2 macht die Spiele wirklich grandios flüssig.

Es spielt dabei keine Rolle ob ich die Clips mit einer externen Software (Drittanbieter) wie z.B. OBS aufnehme oder die bei Radeon integrierte Möglichkeit nutze. Es sieht so aus als läge ein grauer Schleier über dem Video, was mich extrem nervt. Ich habe schon locker 10 Stunden damit verbracht den Mist richtig einzustellen und es will einfach nicht gelingen.

Anbei habe ich euch mal 2 Screenshots aus Clips eingefügt, damit ihr genau seht was ich meine.

Meine Komponenten:
  • XFX Radeon RX 5700 XT mit neuster Software/Treiber
  • BenQ EX3203 R Treiber direkt von BenQ
  • Win 10 64x gekauft neuste Updates etc.
läuft alles auf 144hz bei 100-140 fps



Währe geil, wenn einer eine Idee hat und mir helfen kann.

Grüße, bleibt gesund und einen guten Rutsch ins neue Jahr [IMG]https://www.winfuture-forum.de/public/style_emoticons/default/wink.gif[/IMG]
 

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Mit welchem Player werden die Videos denn abgespielt? Wenn HDR richtig aufgezeichnet wurde, dann muss man nur einen Player verwenden, der das auch an den Renderer meldet, wie z.B. MPC-BE oder MPV.
 
Ich habe es mit dieser bei Windows vorinstallierten "Fotos & Video" App versucht, aber auch mit nem frischen VLC. Auch wenn ich die Videos unberührt hochlade und dann am iPhone wiedergebe, schauen sie leider immer noch grottig aus.
Ich teste mal deine erwähnten Player!

Weil ich will nicht auf das HDR/Freesync 2 Spielerlebnis verzichten, aber möche weiterhin Clips erstellen.

Grüße
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SO ich habe es jetzt mit den beiden Playern getestet und habe leider das selbe, schlechte Bild. Ich habe auch mal ein solches Video hochgeladen und am iPhone wiedergegeben. -Selbes, schlechtes Bild.
Frage ich mal andersrum. Gibt es vllt. eine Möglichkeit bei diesen Videos im Nachhinein durch ein Konvertierungsprogramm die HDR zu entfernen? Wäre doch wohl das einfachste oder?
 
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Dann wurde das Video vielleicht als SDR aufgezeichnet. Das kann man sich z.B. mit MediaInfo anzeigen lassen. Da sollte für HDR beim Videostream HEVC und HDR10 stehen. Wenn das Video allerdings in SDR aufgezeichnet wurde, dann führt ein nachträgliches Tone Mapping wahrscheinlich zu starkem Banding in hellen Bereichen wie z.B. dem Himmel.
 
Danke für die Antwort. Anbei entsprechende Screenshots.
1. Radeon Video-Aufnahme Settings
2. Mediainfo für ein beispielhaftes Video

Edit: Ich hab eben mal ingame in den Grafikeinstellungen geschaut und da gibt es eine Option die nennt sich:
"Anzeige-Gamma" da kann man wählen zwischen 2,2sRGB und 2,4 BT1886. Ich hatte das immer standardmäßig auf 2,2 sRGB eingestellt. "Diese Option ist speziell für das Rendering in Standardauflösungen."

Soll ich das auf 2,4 stellen? Ist mein Bildschirm WQHD eine Standardauflösung?!
 

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buexxxi schrieb:
"Anzeige-Gamma" da kann man wählen zwischen 2,2sRGB und 2,4 BT1886. Ich hatte das immer standardmäßig auf 2,2 sRGB eingestellt.
Der Unterschied ist relativ klein und die meisten HDR Monitore haben einen sRGB Modus.
Das Problem ist, dass nur 8bit aufgezeichnet wurde und damit Information verlorengegangen ist. Die HDR10 Gammakurve ist für 8bit nicht geeignet und wenn man nach einer Reduktion von 10bit auf 8bit eine sRGB Konversion des HDR10 durchführt, entstehen keine sauberen Farbverläufe mehr und es entsteht Banding.
 
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Hey danke für die Infos. Was ist denn jetzt mein Workaround? Wieso kann ich denn nicht 10 bit aufnehmen und 10 bit darstellen? Ich hab eben mal geschaut. In den Einstellungen meiner Graka kann ich von 6 -12 bpc (Farbtiefe) auswählen und zwischen 5 verschiedenen Pixelformaten wechseln (Screenshot anbei).
Aktuell ist 8bpc und RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB) ausgewählt.
Wenn ich das bspw. auf 10 oder 12 bpc stelle, geht kurz der Bildschirm aus, er ertönt das "Hardware erklnnt" Geräusch von Windows und es bleibt bei 8bpc. Also es springt immer wieder sofort zurück.
Hast du denn eine Idee wie ich das ganze vernünftig eingestellt bekomme, dass ich HDR/Freesync 2 nutzen UND vernünftige Videos Clippen kann? Also woran liegt das denn, dass es diese Diskrepanzen gibt? An Windoof? An der Graka? An der Anzeige?

EDIT: Ich habe in den allgemeinen Graka Einstellungen noch die 10-Bit-Pixelformat Unterstützung gefunden. Das war deaktiviert. Ich aktiviere das mal und schaue, ob es geholfen hat.

Edit Edit: Nach Aktivierung der 10Bit Unterstützung sieht das ganze zwar anders aus, aber immer noch fatal schlimm. Alles total gelb. Screenshot anbei.
 

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Die Einstellungen verändern ja nur die Darstellung, aber nicht die Aufnahme. In den Aufzeichnungseinstellungen sollte man HEVC auswählen. Vermutlich reicht das aber nicht. AMD kann aktuell wohl noch kein HDR aufzeichnen. Ich weiß nur, dass es bei Nvidia seit September funktioniert.
Es gibt aber kommerzielle Tools wie z.B. Mirillis Action, die während der Aufnahme HDR nach SDR konvertieren, und ein brauchbares 8bit Video erzeugen.
Ergänzung ()

Beim Pixelformat ist zu beachten, dass Monitore oft nicht das Umschalten von RGB auf YCbCr erkennen und dann die Farben falsch darstellen. Manchmal hilft es das Kabel zu trennen und wieder anzuschließen oder ein Reboot.
 
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Die Software kann es tatsächlich. Aber 15€ für noch ein Programm ausgeben? Damit ich beim Zocken noch mehr Ressourcen verliere? Ich bin kein Fan von Programmen für Programmen, damit Programme laufen ^^Was macht denn dieses Programm? Das muss doch mit anderen Mitteln zu bewältigen sein?

Grüße
 
Mir ist keine kostenlose Möglichkeit bekannt. Die Software führt einfach ein Tonemapping von HDR zu sRGB durch bevor sie das Bild an den 8bit Encoder weiterleitet. Es ist schon traurig, dass Nvidia und AMD so etwas simples nicht implementiert haben und einfach unbrauchbare Videos aufzeichnen.
Ergänzung ()

Man könnte noch den Windows Game DVR probieren. Manche Leute behaupten es würde damit funktionieren.
 
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Krasser Tipp! Funkt einwandfrei bis auf das aufzeichnen von dem Mic-Ton.^^ Selbst wenn ich die Option "Mikrofon standardmäßig bei Aufzeichnungen aktivieren" wähle, nimmt er das Mic nicht auf. Ich muss vor jedem Clip die Ingame-Game-Bar öffnen um dann das MIC manuell vorher zu aktivieren. -Das nervt tierisch ^^
Aber danke erstmal für deinen Tipp! Genial!

Edit: Also das mit dem Sound habe ich soweit auch alles hinbekommen. Das Tool ist echt vernünftig. Das einzige was ich bemängeln muss ist die Aufnahme des Sounds, speziell des Mics.
Denn das Programm greift den Ton direkt vom Mic unter Windows ab und nicht über das Spiel (wie es sonst andere Capture Programme tun). Heißt, dass die Mic Aufnahme konstant angeschaltet ist. Man hört jeden Atemzug, jedes Stuhlrücken, Tastengeräusche, gar das Klingeln an der Tür wenn der DHL Bote mit dem nächsten Paket kommt. Es gibt ja in COD,MW nicht umsonst eine Einstellung für die Empfindlichkeit des Mics (offenes Mikro). So wird der eigene Ton erst ab einem bestimmten Pegel aufgezeichnet. -Nämlich dann wenn du anfängst zu reden.
Wenn die das noch hinbekommen, den Ton inkl. Mic wirklich zu 100 über das Game abzunehmen, dann ist das Tool absolute klasse!

Grüße
 

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