Spielaufnahme mit OBS sehr schlechte Qualität

sushimaker

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
255
Hallo zusammen,

ich bin doch langsam am Verzweifeln weil ich mit OBS-Studio einfach keine gute Qualität bei der Aufnahme hinbekomme.

Hier zuerst mal das System: Ryzen 3900X, Radeon5700, 32 GB RAM, WIN10.

Ich versuche eigentlich seit Wochen Spiele aufzuzeichen, nicht zu streamen, mit sehr mäßigem Erfolg. Ob alte Spiele oder neue, überall das gleiche Problem. Die Aufzeichnung ist extrem schlecht. Das eigentliche Spiel läuft super flüssig und ich merke überhaupt nicht das da was ruckelt oder sonstiges.

Das gleiche Problem habe ich aber auch wenn ich das Spiel mit der Radeon-Software aufnehme. Die Videos ruckeln ohne Ende. Ob ich mit 1920x1080 oder 1280x720 aufnehme.

Was ich bisher unternommen habe. Windows neu installiert. Alle Treiber aktualisiert. Chipsatztreiber installiert. Die Energiespareinstellungen stehen auf ausbalanciert.

Ich kriege sowohl bei OBS als auch unter Radeon-Software aufgenomme Spiele nicht vernünftig aufgenommen. Es ruckelt alles extrem. Das Video ist vollkommen unbrauchbar.

In OBS habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

Ausgabe.JPG
Video.JPG


Sonst habe ich da nichts großartiges eingestellt.

Kann es sein das ich da bei dem Grafikkartentreiber was verkehrt eingestellt habe. Ich weiß es nicht.

Die Hardware sollte doch eigentlich ausreichend sein und ein paar Aufnahmen zu bewältigen.

Vielleicht hat von Euch einer eine Idee was da nicht in Ordnung ist.

Zum Schluß: Bei den Grafikeinstellungen des jeweiligen Spiels habe ich einmal auf "hoch" gestellt und einmal auf "mittel". Keine Verbesserung der Situation.

Gruß Sushimaker
 
naja 10k bitrate, da kann man keine gute quali erwarten... mindestens 30k sollte es schon sein.
warum es bei dir ruckelt, weis ich allerdings nicht. Versuch bei decoder, das teil von amd(vp9 oder so ähnlich) zu nutzen und nicht die cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, 10k bitrate habe ich runtergesetzt, vorher 30k, überall das gleiche
 
und keyframeinterwal hast du auch selber auf 250 gesetzt?
 
Nein, das war so vorgegeben. da habe ich nichts dran geändert.
 
hmm automatisch ist 0. versuch das mal aus.
 
gerade mal probiert. auf 0 gesetzt. gleiche problem
Ergänzung ()

was mich nur wundert das es mit der Radeon-Software auch nicht funktioniert. das gleiche problem
 
stell den Kodierer mal auf X264.
 
Der X264 ist bei mir im Videokodierer nicht vorhanden in den Einstellungen "Ausgabe". In den Streamingeinstellungen steht der Kodierer auf X264.
 
Zurück
Oben