Spielaufnahme

Taymetic

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
23
Guten Tag,
Mein Freund hat mir vor kurzem einen stabilen PC zusammengebaut mit dem er meint, dass ich locker Spiele wie zum Beispiel Fortnite aufnehmen kann. Ich habe mich drangesetzt und mir über 6h Videomaterial zu dem Programm OBS angeschaut. Mittlerweile bin ich mir zu 100% sicher, dass ich alles richtig eingestellt habe, dennoch gibt es in der Aufnahme Laggs. Danach habe ich es mit Radeon ReLive probiert. Das gleiche... Zocken an sich funktioniert echt super, nur das aufnehmen halt nicht. Da ich Youtuber bin, ist es mir super wichtig, smooth und hoch qualitativ aufzunehmen!
Würde mich über Anregungen sehr freuen!
Viele Grüße,
Fynn
 
Habe mal von Problemen im Powetarget bei Radeons als Aufnahmegerät gehört.
Da werden wohl Prioritäten für die nötigen Shader-zyklen nicht eigehalten. (Es drosselt usw.)
Somit passieren verworfene Frames.
 
RAM?
Wie hoch ist deine Auslastung im Game von CPU und Graka?
Hast du da auch "Fehler"?
Spielst du die Daten in FullHD(?) auf eine HDD oder SSD?
Ansonsten wären deine Einstellungen (Bild davon) sicher für Leute interessant, die ebenfalls diese Software nutzen ;)
 
Es sollte möglich sein mit einem x264 Sofware-Encoder Fortnite zu zocken und nebenbei aufzunehmen.
Eine Nvidia-GPU macht da auch weniger Probleme wie ich gehört habe.
 
16gb 3000mhz
Ergänzung ()

Bei der CPU in Obs steht während der Aufnahme 33,3 %
Ergänzung ()

DDR4
 
Ich habe x264 mit veryfast schon länger ausprobiert! Leider kein Erfolg. Ich habe mir wie gesagt auch viele Tutorials angeschaut. Das Problem ist öfter bei schnellen Bewegungen
Ergänzung ()

766429

Ergänzung ()

Ich habe auch schon eine niedrigere Bitrate versucht, geht auch nicht
 
Wenn Du die aufgenommen Dateien direkt im Videoplayer öffnest, ruckeln die dann auch?
Meistens wird mit variabler Framerate aufgenommen, editierte Videos für YouTube haben soweit ich weiß eine feste Rate. Bei der Umwandlung in eine feste Framerate können Ruckler reinkommen, insbesondere wenn der Videoeditor nicht mitmacht (in meinem Fall Movie Studio). Ich kodiere meine Videos immer mit Handbrake auf feste 60fps bevor ich sie im Videoeditor öffne. Das Endergebnis ist dann etwas besser.
Alternativ gäbe es noch externe HDMI Capture Karten. Im Idealfall ist dafür aber ein zweiter PC nötig, der die Aufnahme verarbeitet. Nicht gerade billig, lohnt sich eher für große YouTuber.
 
Bei meinem vorherigen alten Xeon hatte ich der Videosoftware immer zugewiesen, welche CPU Kerne sie nutzen darf. ZBsp nur Kern 4 fürs Capturing und Kern 1–3 gab ich dem Spiel dazu. Das hatte echt etwas gebracht, aber es wundert mich schon sehr, dass gerade Deine CPU damit Probleme macht. Gerade das soll doch die Stärke der Ryzen CPUs sein.
 
Also ich habe den Windows Game Mode ausgeschaltet, es gibt aber immer noch diese Ruckler! Während der Aufnahme merke ich diese dennoch kaum während ich spiele, nur das Endergebnis laggt dann.
Ergänzung ()

Es laggt auch nicht mehr, wenn ich in einer höheren Qualität aufnehme. Es sind immer die gewissen Standartlaggs, die nicht durch die höhere Qualität varriieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reduzier die Bitrate auf 10mbit, vielleicht liegt es an deinem Datenträger. Superfast und dazu im Task Manager obs höhere Priorität als Fortnite geben.
 
Ich habe zum einen über den Media Player und zum anderen über filme & TV abgespielt
 
VLC ändert leider auch nichts
Ergänzung ()

Hier ist mal der Link zu einem kleinen Clip, den ich gerade aufgenommen habe :
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben