Spiele (am häufigsten Rocket League freezen erst und dann crashen)

Tydra

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Hallo,

seit ca. 3 Wochen kriege ich bei manchen Spielen zuerst einen freeze und dann crasht das Spiel willkürlich. Vor allem in Rocket League ist dieses Problem präsent. Da crasht das Spiel fast jedes mal, wenn ich es spielen will. Manchmal kann ich spielen, ohne irgendwelche Probleme zu haben, an anderen Tagen crasht das Spiel direkt nach z.B. 5 Minuten.
Bei Spielen wie z.B. Warzone oder FIFA ist dieser Crash bei beiden bis jetzt nur einmal vorgekommen.
Bisher hab ich nur das offensichtlichste gemacht, wie Spiele und Treiber neu installieren.
Den Support von Rocket League hab ich ebenfalls angeschrieben, jedoch ohne Erfolg.
Als Fehlermeldung wird mir lediglich von der AMD Software gesagt, dass ich einen Treiber-Timeout hatte, jedoch ohne weitere Informationen.
Sollte ich mal versuchen, den PC neu aufzusetzen?

Ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen. (Bin neu im Forum, also bitte habt Nachsicht, falls ich irgendwas falsch gemacht habe :D)

Schöne Grüße
Tydra
 
Moin :) und willkommen. Für eine zielgerichtete Hilfe nenn uns bitte Dein System mit den verbauten Komponenten. Sonst wird es schwer Tipps zu geben
 
Tydra schrieb:
Sollte ich mal versuchen, den PC neu aufzusetzen?
Ja, wenn nichtmal der Support von RL helfen konnte. Da das deine einzige Frage ist, mach es.
 
Es wäre von Vorteil, wenn du dein System nennen könntest. Die verbaute Hardware wäre wichtig zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Hallo, danke für die vielen Antworten. Ich war über die Feiertag nicht wirklich am PC, tut mir leid, dass meine Antwort so spät kommt.

Mein System:
AMD Ryzen 5 2400G
MSI B350I PRO AC AMD B350
AMD RX 590
DDR4 16GB G.Skill RipJaws V
SSD 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280
be quiet! System Power 9 700W
Windows 10 64bit 19041.685

Ich hab auch neue Informationen für euch: Es ist ziemlich ausgeschlossen, dass das Problem an Rocket League liegt, da es jetzt auch bei Spielen wie Sea of Thieves oder auch FIFA auftritt.
Einmal habe ich eine Fehlermeldung bekommen (siehe Screenshot). Hab daraufhin die Treiber deinstalliert und neue installiert, bis jetzt ohne Erfolg.
Solch eine Fehlermeldung ist aber auch eine ziemliche Ausnahme.
Seit kurzem hört man, wie der Sound ''crasht'', ich kann zwar noch für paar Sekunden normal weiterspielen, dann hab ich zuerst einen freeze und dann crasht das Spiel. <-- (Das ist bei FIFA der Fall)
Bei z.B. Sea of Thieves ist es unterschiedlich. Manchmal kann ich ohne Problem für mehrere Stunden spielen.
Manchmal freezt das Spiel und es wird mir gesagt, dass die Treiber gecrasht sind. Ich hatte aber auch Fälle, wo zuerst das Spiel gefreezt und dann mein kompletter PC gecrasht ist. Mein Monitor war in dem Fall dann im Standby Modus, meine Tastatur und Maus waren aus, aber mein PC war noch an und lief weiter.
Ebenfalls ein anderes mal hatte ich wieder nen freeze und dann wurde mein Monitor einfach grau und ich musste den Strom ausmachen.

Ich hab jetzt auch mit DDU meine GPU Treiber deinstalliert und etwas ältere Treiber wieder installiert, leider ohne Erfolg.
Hat jemand eventuell noch weitere Lösungsvorschläge? Weil ich sonst meinen PC neu aufsetzen würde, ich das aber lieber als letzten Schritt in Betracht ziehe.

Außerdem wollte ich, (wenn das alles gefixt ist), mir eine neue CPU anlegen. Mir wurde gesagt, dass entweder der Ryzen 5 2700x oder Ryzen 5 3600 am besten geeignet wären. Würdet ihr dem zustimmen?

Schöne Grüße
Tydra
 

Anhänge

  • aidnaidnad.png
    aidnaidnad.png
    37,9 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Lioncast LX55 Analog. Dass es an dem Headset liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich werde es in Betracht ziehen. Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben