• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele auf eine andere Festplatte Synchronisieren

Max2000

Cadet 2nd Year
Hallo alle miteinander,

Mein Festplattenspeicher (C) ist rammelvoll.
Grund dafür sind große Spiele, wie Fortnite usw. Auch Steam gehört dazu.
Ich habe aber keine Ahnung, wie man es auf eine andere Festplatte exportiert.
Bei Bildern und Videos ist es ganz einfach, da kann man den Speicherpfad ganz einfach ändern.
Auch die Spiele in Steam kann man sofort auf eine andere Festplatte exportieren.
Aber mit dem Programm Steam bekomme ich es nicht hin, ich wollte da auch den Pfad abändern, aber es hat leider nicht Funktioniert.
Ich würde aber gerne viele Spiele auf eine andere Festplatte exportieren, nicht nur die Spiele von Steam.
Könnt ihr mir bitte sagen, wie man den Speicherpfad von den Einzelnen Spielen und Programmen abändert?
Danke im Voraus :)

Bist hier im falschen Unterforum

Du kannst bei den von dir genannten Spielen aber zu 100% bei der Installtion den Installationspfad wählen und da nimmst Du einfach eine andere Festplatte.

Bei Steam erstellst Du einen neuen Ordner auf der anderen Festplatte, den Du nennen kannst wie Du willst. Es muss aber händisch ein Ordner erstellt werden, da Steam nichts mit dem Stammverzeichnis anfangen kann. Dann wählst Du beim Installieren dieser Spiele das "neue" Steam-Verzeichnis aus.

Schon installierte Spiele bei Steam zu verschieben ist etwas komplizierter. Erstelle eine Sicherung deines "steamapps" Ordners in Steam, lösche die Spiele, installiere sie erneut, aber ohne sie downzuloaden. Dann kopiere den steamapps Ordner ans neue Zielverzeichnis von Steam, siehe 2. Abschnitt. (Oder geht das Verschieben inzwischen nativ per Funktion über Steam?).

Etwas komplizierter, aber auch machbar ist das ganze über symbolische Links, die man über die Kommandozeile mit mklink erstellt, aber wie das im Detail geht (ist ein Einzeiler, kein wirkliches Hexenwerk), darfst Du gerne googeln :daumen:

PS: Der Thread sollte besser verschoben werden, ja.

Ja, geht auch in Steam selbst zu verschieben

Anhänge

• steam ordner verschieben.jpg
    steam ordner verschieben.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 589
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Guten Abend,

Danke für eure Antworten. :)
Wie ich spiele verschiebe, weiß ich, ich weiß nur nicht, wie man das Programm Steam verschiebe...

das musst deinstallieren und neu im gewünschten Ordner installieren.

Zurück
Oben