Spiele auf Notebook ruckeln auf einmal

TheTallTrunk

Newbie
Hallihallo ComputerBase-Forum,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Notebook und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich habe seit über einem Jahr ein PackardBell EasyNote TS Notebook für die Uni und zum gelegentlichen Zocken. Seit einiger Zeit hab ich nun aber das Problem, dass kein Spiel mehr wirklich flüssig läuft, obwohl genau die gleichen Spielen früher ohne Probleme liefen.
Vor allem bei Borderlands und Titan Quest (das ja nun wirklich schon etwas älter und anspruchsloser ist), fiel mir das auf. Auf dem Notebook meines Mitbewohners läuft Titan Quest auch einwandfrei, obwohl dessen Komponenten eigentlich deutlich leistungsschwächer sein müssten. Die Grafikeinstellungen habe ich, von der Auflösung mal abgesehen, komplett runtergedreht, was allerdings nur sehr geringe Besserung gebracht hat, wenn überhaupt.

Ich weiß jetzt nicht mehr so wirklich, was ich machen kann. Defragmentiert habe ich den PC bereits. Mit dem Programm CCleaner hab ich Registry und Platte von Überflüssigem befreit. Allerdings alles ohne sichtliche Folgen.

Die wichtigen Komponenten meines Notebooks sehen wie folgt aus:
Intel Core i7-2630QM
NVIDIA GeForce GT 540M, 2GB VRAM
6GB DDR3 RAM

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wäre echt schade, wenn ich das Notebook nicht mehr zum Zocken verwenden könnte. Vor allem weil in wenigen Wochen Borderlands 2 released wird ;)

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe :)

PS:
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich wusste nicht wo ich sonst hinsoll.
Die Suchfunktion hat mir auch keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Könnte am teiber von der gk liegen evtll. aktualisieren, oder lüfter voll mit staub so taktet die cpu und gpu runter. hatte das selbe problem bei meinem sony viao, das lag aber am treiber. ich konnte keinen neuen treiber nehmen, weil so lags beim spielen kamen, so musste ich einen alten treiber verwenden der dann gut lief. Vllt den treiber instalieren, den du vor dem problem hattest.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort Captain.

Ich hab mir den aktuellsten Treiber runtergeladen und installiert, jedoch ohne Erfolg. Borderlands ruckelt nach wie vor und macht das Spiel unspielbar.
Eins hab ich vergessen zu erwähnen was vielleicht wichtig sein könnte:
Schon beim Laden von Borderlands gibts Probleme. Der Ladebildschirm friert immer ein und bewegt sich erstmal ne ganze Weile gar nicht mehr (Borderlands hat einen "bewegten" Ladebildschirm, also ein Bild und ein Schriftzug, die immer wieder über den Bildschirm fliegen).
Das klingt eigentlich weniger nach Grafikkarte, oder?

Und wie gesagt, ein neuer GraKa-Treiber behebt weder das Ruckeln im Spiel noch das einfrieren beim Laden...

@TheTallTrunk Herzlich willkommen bei Computerbase.

Dein Notebook ist verdreckt, deswegen taktet sich die Hardware runter. Befestige den Lüfter z.B. mit Zahnstochern und puste mit Druckluft in den Luftauslass (links), ruhig in jeden der ca. 14 Schlitze. Wenn du dort rein schaust siehst du die Heatpipelamllen. Da hinter sammelt sich der Staub und bildet einen dicken Teppich, und das bereits nach einigen Monaten. Durch das reinpusten zerreist du den Teppich und die Heatpipe bekommt wieder frische Luft vom Lüfter. Die Staubteile verteilen sich denn im Gehäuse bzw kommen denn aus dem Lufteinlass (Lüftergitter).

Ich gehe mal davon aus, das es sich um ein Packard Bell EasyNote TS11-HR-265GE handelt. Um das Gerät richtig zu reinigen, müsste man es komplett zerlegen, wobei denn aber die Garantie erlischt, daher ist die Druckluftmethode erstmal die einzige Lösung. Wenn du das alles ca. alle 6 Monate wiederholst, bist du auf der sicheren Seite.

Ok, danke.
Das werd ich mal versuchen.
Wo nehm ich denn die Druckluft her? Nen Kompressor hab ich nicht zur Hand. Tut es dafür auch diese Druckluft in Dosen? Und bekommt man die im Baumarkt?

Ja genau, Druckluftdosen. Gibts in jedem Baumarkt oder auch im Handyshop, da man damit auch super Handy´s mit Tasten (ja sowas gab es auch mal) sauber bekommt. Du kannst auch erstmal kräftig mit dem Mund reinpusten, da brauchst du den Lüfter auch nicht befestigen. Das sollte schon ein wenig was bringen bis du denn die Druckluftdose hast.

Aber das wäre die einzige logische Erklärung... denn wenn die Spiele vorher nicht geruckelt haben, taktet halt die Hardware nun runter, wenn sie zu heiss wird.

So, ich bin jetzt mal dazu gekommen, mir ein bisschen Luft zu kaufen.
Es hat definitiv was gebracht, Borderlands ruckelt sehr viel weniger und ist somit wieder relativ gut spielbar. Komplett weg ist das Problem aber noch nicht.
Was aber momentan viel mehr stört ist, dass die ewigen Ladezeiten bzw. das Einfrieren des Ladebildschirms noch genau so vorkommen, wie vor der Luftbehandlung. Und ich spreche hier von Ladezeiten von mindestens 5 Minuten. Das ist nicht normal, das war früher anders und stört vor allem im Coop ungemein. Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

Zurück
Oben