Spiele auf SSD kopieren

Alex44

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
808
Hallo!

Für alle die sich aufregen dass es solche ÄHNLICHE Themen schon gibt - ich habe die letzte halbe Stunde mit Recherche verbracht hab aber keine konkrete Antwort auf meine Frage erhalten und kein Programm gefunden mit dem dies geht..

Ich will mir in näherer Zeit eine SSD zusätzlich zu meiner WD Caviar holen. Das Betriebssystem kann man ja mit diversen Programmen von der HDD auf die SSD kopieren, aber wie sieht das mit Programmen und Spielen aus - Kann ich diese auch mit einem Programm auf die SSD kopieren oder müsste ich alle neu installieren?
 
dirlinker

Sollte auch in den anderen Threads erwähnt sein.
Das Ding macht Symbolische Links. D.h. Dein Computer denkt immer noch die Programme/Spiele sind an der "alten" Stelle (auf der HDD).
Musste Dir keinen Kopf machen um Installation oder nicht.

Aber wenn Du Dein Windows von der HDD auf die SSD kopierst, kopierst doch Deine Programme und Spiele mit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal zu behaupten, dass das nicht bei allen geht, wenn sie Einträge in der Registry haben, glaube ich, dass du sie neu installieren musst.
 
Wenn das OS geht geht das Spiel auch. Sofern die SSD den selben Laufwerksbuchstaben hat wie die alte HDD kanns da eigentl nichts haben
 
Gegenfrage: Was bringen dir die Spiele auf der SSD? Mehr Frames haste dadurch eh nicht!

Ansonsten, wirste größtenteils wohl neu installieren, außer vielleicht bei Steam, da kannste einfach den Steam Ordner auf die SSD ziehen und Steam.exe ausführen - Läuft!
 
Es bringt bessere Ladezeiten und mehr FPS (insbesondre MIN FPS aka die wichtigen FPS) bei Spielen die Texturestreaming von der Platte machen (Siehe z.B. anandtech vgl.)

Dennoch ist anzumerken dass Spiele sicher nicht die Anwendungen sind die am meisten von einer SSD profitieren
 
interessant, diese frage kommt ja fast jeden tag. forensuche nix gefunden?

http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html
integriert sich im kontextmenü und ist sehr einfach zu benutzen
den auf die ssd zu verschiebenden datenberg auf die ssd kopieren, die dateien am ursprünglichen ort umbenennen/in einen ordner verschieben und vom ordner auf der ssd mit "link quelle festsetzen" auf der hdd mit "einfügen als - sym link" eine verknüpfung erstellen. klappt auch mit einzelnen dateien
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten (;
Hast du erfahrung mit dem dirlinker oder hast du ihn selber noch nie verwendet?
Wenn ich der SSD den Laufwerk Buchstaben gebe, den die Festplatte jetzt hat, muss ich ja der Festplatte einen neuen geben und so mit funktionieren die Programme die auf der HDD bleiben ja nicht mehr..?
 
Ja 100%ig funktioniert alles wegen der erwähnten Registry nur dann wenn die SSD die HDD sozusagen ersetzt... Wenn das nicht so ist gibts keine Garantien mehr es kann aber in einzelnen Fällen trotzdem oder nur mit geringem aufwand gehen. Z.B. kann man bei Steam alle wichtigen ordner übernhmen und nur die Steam Applikation selbst drüberinstallieren und dann sollten alle spielen gehn oder ein älteres aber technisch feines Spiel wie Guild Wars funktioniert immer von überall wo mans hinkopiert weils die registry eifnach anpasst, das is dann mehr von Fall zu fall abhängig
 
Bei vielen spielen kann man den Ordner einfach auf die SSD kopieren. Aber ich habe bei meiner Vertex 2 kaum einen unterschied bei Spielen gemerkt... Hab gerade mal GTA IV von der SSD und von meiner Cavier Blue gestartet:
Ladezeit:
SSD: 18.0 Sekunden
HDD: 22.0 Sekunden
Bei anderen Spielen habe ich auch kaum einen unterschied gemerkt.
 
richtig...aber was spricht dagegen die w7-partition, die jetzt ja auf der ssd ist, zu löschen, die dann ehemals zweite partition zu vergrößern und den laufwerksbuchstaben zu ändern?

[c|d|e] -> [c]+[c|d]


dirlinker sagt mir jetzt nichts, ich verwende das oben verlinkte hardlinkshellext


ladeunterschiede gibts natürlich eher bei vielen kleinen dateien, ob steam eine große, nichtfragmentierte gcf von der hdd oder ssd zieht macht kaum einen unterschied [ergo liegt bei mir zb nur der tf-ordner auf der ssd, bei einer 4gb gcf ist der fühlbare unterschied nicht sonderlich groß]

ich installiere fast alle programme erst auf die f3 und verlinke sie dann auf die ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
@homerpower
Bei GTA4 kann man viel mit vsync bremsen

Das Spiel lädt seine Daten Pro Frame.
D.h. Du hast vsync an, wird mit 60 FPS geladen, hast Du vsync aus, wird mit XXXXX (mehr als 60 PFS) geladen. Geht dann deutlich schneller (nur um Verfahrens-Fehler auszuschließen).
 
@HisN: Ah gut zu wissen, werde ich gleich mal testen...
Edit:
Nach dem abschalten von vsync hat sich an den Ladezeiten nichts geändert.

BTT
Also bei der Systemgeschwindigkeit bin ich nach einem Jahr SSD Erfahrung immer noch sehr begeistert, habe erst letztens einen ähnlichen PC neu ohne SSD zusammengestellt und war entsetzt wie langsam alles läuft. Aber bei Spielen hat mich die SSD etwas enttäusch )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich habe gestern eine Samsung SSD 470 128GB um "nur" € 130 erhalten. Zusätlich zu meiner Crucial m4 SSD 128 GB - Systemplatte.

Hab auch alles direkt von der 250GB HDD auf SSD kopiert. Laufwerkbuchstaben,usw. angepasst - sowie es halt bei der HDD war.

Fazit: Es funktionieren alle Spiele (darunter Sykrim, BF3, Swtor, FM 2012, PES 2012)
Und die neuen Ladezeiten sind super!

Meine Tests: (mit gleichen Savegames / Maps)

BF3 mit HDD Starten: 1:13, Karte laden: 0:42
BF3 mit SSD Starten: 0:34, Karte laden: 0:18

Swtor mit HDD Starten: 0:36, Karte laden: 1:14
Swtor mit SSD Starten: 0:24, Karte laden: 0:26 (!)

Alles in allem: Kein must have aber trotzdem genial bei Map wechsel!

lg Oliver
 
OliverM schrieb:
BF3 mit HDD Starten: 1:13, Karte laden: 0:42
BF3 mit SSD Starten: 0:34, Karte laden: 0:18

Swtor mit HDD Starten: 0:36, Karte laden: 1:14
Swtor mit SSD Starten: 0:24, Karte laden: 0:26 (!)

Kann ich ungefähr bestätigen, wobei ich bei SSD Karte Laden, wenn man die Flotte meint, sogar nur knapp 22 sek gebraucht habe.
 
Zurück
Oben