• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele beenden sich innerhalb 1 min

CuB4

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
82
HI

Hab mir vor ner Woche einen neuen PC gekauft:

9800pro, abit nf7, amd xp 3000, twinmos twister 512mb Cl2; XP-Home

Habe jetzt aber das Problem dass sich alle von mir installierten Spiele innerhalb einer Minute beenden. (Colin Mcrae Rally 4, CS 1.6, Call of Duty) An den spielen kann es nicht liegen da sie auf dem alten Computer problemlos liefen.

Das Problem tritt nur bei Spielen auf. Alle Progs laufen normal. Ich habe auch alle erforderlichen Treiber inst. (direct X...) In meiner Verzweiflung habe ich den Pc neu aufgesetzt was aber auch nichts brachte.

Ich hoffe ihr habt einige Vorschläge wie ich die Spiele zum laufen bringe! Bin jetzt 2 Wochen auf Urlaub und hoffe dass ihr bis dahin die Lösung gefunden habt!!! THX :( *hoff*
 
Hi

Na als erstes mal im Bios die Speichertimings von Auto auf 3-4-4-8 stellen.

Die Speicherspannung auf 2,8 Volt. Gerade die Twister brauchen meist mehr Saft.

Wenn das nix gebracht hat...Melden. :)

Gruß Cyberbernd
 
Ich würde auf ein Hitzeproblem tippen.

- CPU-Lüfter richtig herum und fest drauf? Mit richtig herum meine ich, ob die Aussparung für den Ziff-Sockel auch an der dafür gedachten Stelle sitzt.
- Wärmeleitpaste benutzt?
- Reste vom alten Heatpad sauber entfernt?

Ansonsten mal im BIOS die VCore-Einstellungen für die CPU prüfen. Ein zu niedriger Wert kann auch die Ursache dafür sein.
 
Ich würd sagen , das Netzteil ist zu schwach.. was hastn für eins :D
Ein sehr gutes 300 Watt Netzteil sollte es schon sein oder ein 400 Watt Noname.
Ich spreche aus Erfahrung !
 
Wie ToXiD schon sagte kann es nen Hitzeproblem sein. Hast du überhaupt noch weitere Lüfter im Gehäuse? Am Besten einen vorne der kalte Luft reinpustet, einen hintern der warme rausbläst und zur Not noch in Höhe der Graka, welcher auch kalte Luft an sie pustet. Die Spannung der RAM's würde ich nicht so ohne weiteres hochsetzten, da kann er durch beschädigt werden wenn es nicht vorsichtig gemacht wird. Aber die Timings wären auch möglich, wobei ich eher an ein Hitzeproblem denke. Das mit der Wärmeleitpaste könnte auch sein... Hast du den Rechner zusammengebaut und da was bei übersehen?

EDIT: @ LordApu

Würde nicht allzuschnell auf das Netzteil schieben. Kann zwar auch sein, aber denke da wird eher was mit der Hitze sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hab ich ein Be Quiet 400W. Denke das is stark genug. Hitzte denke ich auch nicht. Habe 4 Lüfter und 2 NT-Lüfter. CPU Temp steigt bei Volllast nie über 55°C (laut Motherboardmonitor 5). Werde die Timings heute noch umstelln. Vieleicht fonktionierts ja dann. Hoffe ihr habt auch noch weitere Vorschläge! :)
 
Also an deiner Stelle würde ich erstmal weitere Tests anstellen, um das Problem einzugrenzen.

Ich würde z.B. Prime95 laufen lassen und schauen ob das Fehler ausgibt, dann liegt das Problem eher bei CPU oder RAM oder auch Kompatibilitätaprobleme zwischen diesen Komponenten.

Ich hab das NF7-S und hab 2 Infinion CL3 Chips im Dual Memory laufen, bei den vollen 400MHz hab ich genau das selbe problem wie du, vorläufige abhilfe hat das untertakten auf 333MHz gebracht. Muss bei dir aber ja nicht das selbe Problem sein.
 
Was is ein CMOS Clear? Was muss ich machen?

Habe die Speicherspannung jetzt von 2,6 auf 2,7 gestellt. es hat sich aber nichts verändert.

Wo stelle ich die Timings genau um? Habe da "CP FSB/DRAM ratio" Da kann man aber nur immer 2 Zahln wählen. Bitte um erklärung
 
entweder du betätigst den cmos-jumper (genaue position findest du im handbuch von deinem board) oder du nimmst die biosbatterie für ca. 1-5 min raus.
 
ich denke es ist einfach inkompatibilität mit dem ram, ich hatte mal nen twinmos (normalen 512'er) und da wollte weder mein nf7-s noch mein an7 konnte es nur mit anderem ram auskurieren.

zum testen könntest du da mal probehalber auf 333MHz FSB (und Ram-Takt) runtertakten (das lief bei mir damals stabil)

ansonsten mal anderen ram testen
 
Hi

CPU Dram ratio Kannst du da 333 oder 400 auswählen ?

Stell mal auf 333Mhz

Mit AMD Boards kenne ich mich nicht mehr aus.
Mein letztes war ein Soyo Dragon KT266A :)

Speicherspannung ruhig auf 2,8 oder 2,9 wenn es geht.

Hast du 2x256Mb drin ?

Nimm mal ein Modul raus und probier dann mal.

Danach das andere modul testen.

Und auf jedenfall die Timings runterdrehen 3-4-4-8-11

Hast du auch die Chipsatz Treiber installiert ?
Von der CD die beim Board dabei war ?

AGP Fastwrite im Bios ausschalten.
Ist der extra Stromstecker auf die Graka gesteckt ?

Testweise im Bios von AGP 8X auf 2X stellen.

Jetzt hast du erstmal arbeit. ;)

Gruß Cyberbernd
 
Wie äußern sich denn überhaupt die Abstürze?
Monitor auf Stand-By, Rückflug aufn Desktop... ?
Wie ich in nem anderen Thread schonmal gepostet habe, konnte ich meine Rückflieger aufn Desktop mit ner Erhöhung der RAM-Spannung von 2.6 auf 2.8 V komplett lösen... obwohl ich z. Zt. meinem 400er Geil (2x512MB) nur auf 280 Mhz betreibe. Testweise hab ich letztes die Spannung von 2.8 V auf 2.7 V zurückgeschraubt, da ich diesen Schritt übersprungen habe.
Prompt kamen wieder sporadische Abschmierer aufn Desktop (Call of Duty)
Also wieder hoch und alles läuft wunderbar...
Ich hab auch nur nen 300 W Netzteil... von diesen ersten Hilfen würde ich erstmal Abstand halten... Mein Tip is wie gesagt die Spannung des RAMs...
Ob die 2.8 V vertragen, kann ich natürlich net garantieren... Die von Geil sind sogar bis 3 V getestet... von daher vermute ich doch mal, dass das keinerlei Probleme bringt.
Die Timings 2-3-3-6 sollten deine Riegel schon verkraften...
Ansonsten hätteste dir ja die Kohle sparen können. :)
 
Hi bin wider zuhause (braungebrannt!!!)

Habe jetzt den ram auf 333mhz runtergesetzt und nun laufen die spiele stabil (CS). ist das jetzt nicht ein gewaltiger leistungsverlust? jetzt bringt sich der teure arbeitsspeicher doc nichts mehr?
 
HAb einen 512mb Twinmos Twister PC3200 400mhz Cl2. ich weiss nicht ob ich ihn zurückgeben kann weil er ja fonktioniert.
 
CuB4 schrieb:
HAb einen 512mb Twinmos Twister PC3200 400mhz Cl2. ich weiss nicht ob ich ihn zurückgeben kann weil er ja fonktioniert.

Er funktioniert ja scheinbar nicht auf 400Mhz, wozu er doch explizit ausgelegt ist!
Hast du denn einen 3000+ mit 200FSB, oder 166FSB?!
 
Ich habe einen 3000 Barton FSB: 200MHz/400MHz LINK

In der Beschreibung meines Mainboardessteht ausdrücklich dass es dafür gebaut ist. Ich glaube, dass es an der Kompitabilität zwischen Ram und MB liegt. Möglicherweise funktioniert er ja bei andren MB einwandfrei.

Nochmals zu meiner Frage ob es nicht ein gewaltiger Leistungsverlusst is wenn ich den Ram mit 333 betreibe?
 
Ob der jetzt gewaltig ist, ist Definitionssache... probiere es doch einfach aus.
Tausch den Speicher um, wenn er nicht richtig funktioniert. Schau doch mal Corsair oder beim MoBo-Hersteller, ob es eine Kompatibilitätsliste gibt. Ansonsen kannst du ja, wie gesagt, den Speicher umtauschen, entweder in ein anderes Modus des selben Hersteller oder eines anderen.
 
Wegen Tauschen! Die meissten Computergeschäfte verstehen das mit den Komplikationen bei manchen Boards und Speichern, da kannstes getrost umtauschen!

Ansonsten kannst du ja auch mal hier im Board fragen (Markplatz) wer seine 512 MB gegen deine Tauschen würde!? vllt hat ja jemand welchen, den du gebrauchen kannst, der aber bei ihm nicht richtig geht, wegen inkompatibilität zum Board ;)
 
Zurück
Oben