Spiele beenden sich nach kurzer Zeit ohne Error

hitman3324

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
11
Guten Tag,
ich habe seit seit 2 Wochen das Problem, dass meine spiele nach kurzer Spielzeit ohne Error Meldung abstürzen. Ich habe bereits meine Grafik Treiber geupdated und Windows hat die neueste Version. Dazu kommt jetzt noch das Problem, dass ich gerade eben einen Bluescreen hatte welcher memory Probleme als Fehler anzeigte. Nachdem ich eine Memory Diagnose durchführte, zeigte diese Hardware Probleme an.


Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 5600G (Seit einer Woche verbaut)

GPU: Nvidia GeForce GTX 1650 Super

RAM: 2x Corsair Vengeance LPX 8GB 3200MHz
2x Corsair Vengeance LPX 4GB 3200MHz

Mainboard: ASRock 450M pro4
 
Bei einem Ryzen hängt das gerne mal mit dem RAM zusammen. BESONDERS Misch-Bestückung kann einem da das Genick brechen. Passiert das auch wenn sie 2133Mhz laufen?
 
Ich denke das du erstmal nur 2 Ram Module nutzen solltest. Damit hättest du 16 gb und das wäre erstmal in Ordnung.

Kann ja alles wieder zusammen gemacht werden, wenn es geht.

Wichtig ist auch, das du dein Bios aktualisierst. Vieleicht ist es auch aktuell, das weiss keiner.
 
Wie gesagt. 1. nur die 2x8GB verwenden. Dann Bios auf Standard setzen. Dann schauen ob es läuft. Mischbestückung ist ne schlechte Idee. Wenn alles geht, Bios aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Wie sind die Speichermodule gesteckt? 4-8-4-8 von der CPU aus gesehen wäre richtig. Zudem würde ich bei Vollbestückung und eher billigem RAM erstmal runter auf 3000er RAM-Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und autopilot
Die Vorschläger meiner Vorredner sind bereits super. Sollte dies nichts bringen, könnte man mit nur einem RAM-Riegel die verschiedenen RAM-Steckplätze probieren und schauen, ob der Fehler fortbesteht. Wenn ja, dann den nächsten Riegel auf den verschiedenen Steckplätzen testen etc. So kann man relativ gut evaluieren, an welchem RAM/Steckplatz es liegen kann.

Kannst du das Ergebnis der Diagnose mal posten? Die würde uns bestimmt weiterhelfen ;).
 
Hallo Leute,
es hat tatsächlich genügt nur zwei RAM einzustecken damit es wieder funktioniert.
Ich danke euch vielmals für die guten Tipps.
Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, alan_Shore, Burki73 und eine weitere Person
Zurück
Oben