Spiele bevorzugen Nvidia?

• Ersteller Ersteller harlekeen
  • Erstellt am Erstellt am
H

harlekeen

Gast
Hi,

ich hab jetzt schon bei einigen Spielen die ich mir geholt habe, gelesen,
dass die vollen Grafikfeatures und Effekte nur mit einer Nvidia Grafikkarte dargestellt werden, weswegen die Spielehersteller auch empfehlen eine solche einzusetzen.

Zum Beispiel letztens erst wieder bei Mirrors Edge, dass ich mir gekauft habe.

Ist das wirklich so, dass die Schatten dann auf einer Nvidia Karte besser aussehen als bei ATI, so wie es die Spiele proklamieren?

Das steht meistens immer am Ende der Softwareinstallation. Wenn du dich selbst überzeugen willst, lad dir doch mal Trackmania Nations runter, ist kostenlos und da stehts auch. Und ich red jetzt nicht von diesem "It's meant to be played - Nvidia"-Logo bei Spiele wie UT 3 oder Bioshock... sondern von direkte Hinweisen des Herstellers dass das volle Potential der Spieleengine nur mit Nvidia Karten ausgeschöpft wird.

Zum Beispiel letztens erst wieder bei Mirrors Edge, dass ich mir gekauft habe.

Das liegt an GPU-beschleunigtem PhysX, das eben nur nvidia-karten unterstützen. Das betrifft aber sonst noch Sacred 2, Cryostasis (saulahm) und ein paar wenige andere Titel.

Das twimtbp-Programm findest Du bei sehr vielen Spielen, da hat das in bezug auf die Darstellung von Effekten aber sonst gar keine Auswirkung. Mit einer ATi sieht es genauso gut aus. Der Rest ist Marketing. ;)

hab ciha uch schonmal gesehen und würd mich auch interessieren. Fänd ich net so gut.

Edit: da war einer schneller, gut

.Und was ist mit BioShock?

IMHO läuft 4faches AA in diesem Spiel nur auf nVidia-Karten oder wieso tauchen die ATi-Pendants zB hier nicht auf?

Zuletzt bearbeitet: (Anmut)
Nein kein Spiel ist so gemacht worden das es auf ATIs nicht läuft wäre auch dumm denn alle ATI'ler würden nicht in den Verkauf einbezogen und sie würden das vertrauen in den Hersteller verlieren also sollte zumindest das anfangen.

Nutzt kein GPU-PhysX, daher fast egal, da man in Bioshock unter DX10 mit geforces problemlos Antialising nutzen kann. Das war in der vergangenheit mit Atis nicht möglich, es sei denn das hat sich mittlerweile geändert.

.Na eben, wenn du bei BioShock im DX10-Modus 4faches AA sehen willst, dann brauchst du eine GeForce-Karte mit ATi-Karten wirst du davon nichts erkenn können.

Das ist aber eine ziemliche Ausnahme ... und liegt v.a. an der Unreal 3-Engine, die eigentlich kein AA vorsieht und dies nur mit einem nachträglichen Treiberhack ermöglicht. Wie gesagt, bei UT3 etwa ist das auch bei Atis kein Thema, und ich weiß nicht, ob sich dahingehend bei Bioshock noch etwas hinsichtlich der ATi-Treiber verändert hat ...

.Ja, da muss ich dir zustimmen: BioShock ist gerade mal eine Ausnahme. Andersherum frage ich mich, ob es auch Spiele gibt, bei denen (grafische) Features nur ATi-Karten vorbehalten sind.

rumpel01 schrieb:
Das twimtbp-Programm findest Du bei sehr vielen Spielen
Vermutlich findet man es bei genau so vielen Spielen nicht.

Da aber ATi nirgends Werbung macht kommt es einem so vor, als ob überall Nvidia dahintersteckt. Das selbe bei Intel und AMD. Das Intellogo sieht man ebenso häufig wie das von Nvidia, von AMD keine Spur. Also entweder gar keine Werbung oder Intel und Nvidia.

Mutaito schrieb:
.Ja, da muss ich dir zustimmen: BioShock ist gerade mal eine Ausnahme. Andersherum frage ich mich, ob es auch Spiele gibt, bei denen (grafische) Features nur ATi-Karten vorbehalten sind.

Einige Spiele mit DX10.1 Renderpfad dürften in diese Kategorie fallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt teilweise leichte optische Vorteile bei DX10.1-Titeln, speziell etwa Clear Sky: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/5-spiele-mit-direct3d-10-1-test.1005/seite-6#abschnitt_stalker_clear_sky

Auch die Qualität von AA bei Assassins Creed in der DX10.1-Fassung soll deutlich besser gewesen sein als in der normalen DX10-Version.

Aber wie gesagt, das sind eben Ausnahmen, eine pauschale Aussage ist etwas arg gewagt.^^

Da aber ATi nirgends Werbung macht kommt es einem so vor, als ob überall Nvidia dahintersteckt.

Offenbar war das aber nicht immer so. Bei HL2 und z.B. bei The longest Journey 2 prangt das ATI-Logo im Vorspann, zumindest fallen mir die beiden Titel grad' noch so ein. :D

Das mit Assains Creed hat sich ja auch erledigt als der 10.1 Fad herausgenommen wurde:(

intel und nvidia bezahlen dafür millionen ,damit die logos in spielen erscheinen .
da ist AMD /ATI zurückhaltend ,vielleicht weil sie nicht bezahlen möchten.

westcoast schrieb:
intel und nvidia bezahlen dafür millionen ,damit die logos in spielen erscheinen .
da ist AMD /ATI zurückhaltend ,vielleicht weil sie nicht bezahlen möchten.

NVIDIA zahlt ja auch dafür. Die Unkosten für diese Art der Werbung werden teilweise durch den höheren Verkaufspreis der Karten wieder reingeholt.

ATI macht das nicht so vermehrt, ergo können sie ihre Karten günstiger an den Mann (die Frau) bringen.

Jetzt such dir aus, was dir lieber/wichtiger ist. ;)

Man könnte jetzt auch noch GTA IV nennen.

Wie lange hat es da gedauert, dass überhaupt 80% der PC mit ATI Grafikadaptern, in der Lage waren das Spiel überhaupt zu starten.

Aber bevorzugen...
es gibt Spiele die laufen unter ATI besser, manche dafür auch garnicht. Z.B. bei Far Cry 2. Da liegt die normal langsamere 4850 der 9800GTX um einige Prozent voraus. Aber im Grunde kann man es schon sagen, dass die ATI Karten ihre Leistung aufgrund der schlechten Treiber nicht richtig entfalten können. Aber was will man meckern, die Karten kosten teilweise nichtmehr als ein Brötchen beim Bäcker um die Ecke. Wenn man eine erwischt die gescheit läuft hat mein ein gutes Schnäppchen gemacht, wenn nicht muss man damit leben. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Zu den Effekten, die nicht richtig angezeigt werden. Wenn man sich einfach mal die Problemforen " Grafikkarten: Probleme mit ATi und Grafikkarten: Probleme mit Nvidia" anschaut fällt auf, dass im ATI Forum gehäuft Grafikanzeigefehler oder Treiberbugs behandelt werden, im Nvidia Forum zwar auch aber weitaus nicht so oft. Ich weiß nicht ob ich damit richtig liege, jetzt sagen zu können, ATI macht schlechtere Treiber aber man könnte da wieder gegenargumentieren, dass einfach nicht soviele Nvidia Nutzer ihre Probleme posten :=) Also sehr verzwickt.

Jetzt habe ich schon wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte. Nja vielleicht hilft es wem.

LG
Tim

Zuletzt bearbeitet:
El Präsidente schrieb:
[...] die Karten kosten teilweise nichtmehr als ein Brötchen beim Bäcker um die Ecke. Wenn man eine erwischt die gescheit läuft hat mein ein gutes Schnäppchen gemacht, wenn nicht muss man damit leben. [...]

Blos weil manche ATi-Karten preiswerter sind, als vergleichbare nVidia-Karten, heißt das noch lange nicht, dass man sie geschenkt bekommt.
Und die Katze im Sack kauft man auch nicht, Grafikkartenkauf ist schließlich auch bei ATi kein Lottospiel.

Habe selten so eine sinnlose und unbegründete Aussage gelesen.

Bei Call of Duty:United Offensive und COD 2 gab es mal die Grafik-Option "nvidia Distanznebel" ! Da hatte ich aber noch ne ATI X800pro drinne :loX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben