Spiele Compter für meinen Bruder

C4rb0nFiber

Ensign
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
230
Hallo zusammen,

ich habe im Januar aufgerüstet, jetzt will mein Bruder auch einen neuen PC .
Es soll laut meinem Bruder ein Gaming PC werden. Ihm ist die Grafik sehr wichtig und das die CPU einige Jahre hält. (Darum i7)
Ich hab ihm da mal was zusammengestellt, Verbesserungen sind gerne willkommen, da ich mit AMD Karten bzw. Xeon keine Erfahrung habe. ;)

CPU: i7 4770k/Intel Xeon E3-1230v3 (Bin mir nicht so sicher. Würde aber eher zum Xeon gehen, da der Leistungsunterschied nicht so riesig ist, aber der 4770k knappe 100 mehr kostet.)

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport

MoBo: Gigabyte GA-Z97-HD3/bzw bei nem Xeon ein H97

GraKa: Habe zwar lieber Nvidia im PC, aber da mein Bruder "nur" um die 330 ausgeben will, tendiere ich zur R9 290 (x) wg. den 4 GB im Vergleich zu den 3,5 in der 970er. Lohnen sich die ca 30 Euro mehr von der R9 290 für die R9 290 x? Habe mit AMD wenig Erfahrung.

NT: Be!Quiet 550W

Festplatten: 1SSD (Crucial)+ 1HDD (WD)

Case: Silent Base 800 (Will er haben, da es ihm am besten gefällt :) )

Viele Grüße und schönes Wochenende noch!
 

tsukabaru

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
321
beim prozi/board stellt sich wieder die frage, ob er uebertakten moechte.

ja --> 4790k + z97 board
nein --> e3 1231v3 + h97 board
 

pupsi11

Banned
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
12.473
wenn xeon dann e3-1231v3.

290 gegen 290x ist mehr ne geld frage, die 290x kann bis zu 5-10% besser sein. je variante paar % mehr

https://geizhals.de/?cmp=1224557&cmp=1224556 wenn dann würde ich zu karte von sapphire greifen. der besseren kühlung wegen
 
Zuletzt bearbeitet:

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
18.360

C4rb0nFiber

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
230
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Habe gerade mit ihm gesprochen, die paar Euro mehr für die 290x sind es ihm wert :D

O.C. ist bei Ihm nicht geplant, darum fällt die Wahl hier auf den Xeon - danke für den Tipp mit dem 1231v3!
550W reichen sicher? AMD Karten verbrauchen ja bekannterweise etwas mehr Strom :p
Ergänzung ()

verdammt wenig Geld für das was dein Bruder will.
Kommst du überhaupt mit deiner Zusammenstellung mit diesem Betrag hin?
Ich bezweifle es ...
Ich glaube das ist ein Missverständnis :D
Ich meine 330 für die Grafikkarte, nicht für den ganzen PC :)
 

pupsi11

Banned
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
12.473
O.C. ist bei Ihm nicht geplant, darum fällt die Wahl hier auf den Xeon - danke für den Tipp mit dem 1231v3!
550W reichen sicher? AMD Karten verbrauchen ja bekannterweise etwas mehr Strom :p
xeon .weil günstiger. aber nicht weniger schlecht. auf allen kernen sind es nur 600 mhz unterschied.


550w NT reichen, wen es ein marken netzteil ist.

wenn es eine 290X werden soll, dann würde ich das geld für die sapphire NEW VERSION nehmen.
 

C4rb0nFiber

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
230
Alles klar. Beim NT hatte ich an Be!Quiet gedacht.
ok, dann nehme ich die NEW VERSION
Xeon ist auch entschieden, besten Dank für die schnelle Entscheidungshilfe :)
 

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
18.360
Eventuell noch einen leiseren CPU Kühler: EKL Ben Nevis (84000000119)


BTW:
@Tresorgh,
schau dir doch mal #2 in deiner Sig an; da stimmt etwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

C4rb0nFiber

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
230
Ah danke, der Kühler. Ich wusste doch, das ich was vergessen hatte^^ :D

Und wg. meiner Sig. Mir fällt nix auf, die Komponenten gibt es alle, bzw passen doch zsm. :rolleyes:
Kann aber auch sein, das ich es einfach übersehe, hatte heute eine 6 Stündige Tagung zum Thema ITIL, bin ziemlich fertig :D
 

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
18.360

C4rb0nFiber

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
230
Uhhh verdammt, stimmt, wird gleich geändert :D

Danke für den Tipp :)
 

pupsi11

Banned
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
12.473

C4rb0nFiber

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
230
Entweder ein Pure Power L8 530W oder ein Dark Power Pro 10 550W.
Eine nicht unwichtige Info: Es soll auf jeden Fall modular sein!
 

pupsi11

Banned
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
12.473
nicht das L8 nehmen.

würde vielleicht gucken ein anderen hersteller zu nehmen.
 

C4rb0nFiber

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
230
ok, aber was spricht gegen Be!Quiet?
Als Alternative hätte ich ein Corsair CS 550W /CX600W
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMoffi

Bisher: Nando
Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
14.606
Eigentlich sin sowohl L8, als auch das Dark Power Pro zu teuer für das gebotene ... als Kompromiss: http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=1010430&cmp=1165594

Halt je nach Budget ...

Das o. g. Antec True Power ist zwar technisch Top, aber unter Last lauter und eben nicht modular ... aber bis auf 1-2 SATA-Kabel braucht man eh alle ... von daher wird CM überschätzt.

Das Antec Edge bietet auch Top-Technik ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top