Gaming PC ~ 1000 € für meinen Bruder

Jenny-Maria

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen, ich habe von PCs an sich keine Ahnung aber ich möchte meinem Bruder zu seinem 18. Geburtstag einen neuen Gaming PC schenken. Ich habe mich dabei an diversen Forum Beiträgen und Empfehlungen orientiert und versuche das max. aus meinem begrenzten Budget zusammen zu stellen. Ich bin über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar und hoffe, das ich beim ausfüllen der Vorlage nichts vergesse.

Hier einmal meine bisherige Geizhals-Liste:

https://geizhals.de/wishlists/3318569


Vielen Dank im voraus und ein angenehmes Wochenende.

Gruß Jenny



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Mein Bruder spielt Hauptsächlich WoW Dragonflight, GTA und immer mal wieder aktuellere Shooter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … er spielt auf WQHD und hat 2 Bildschirme.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Wenn es das Budget zulässt, dann natürlich auf hohe/ultra Einstellungen, damit er lange was davon hat.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Ich denke mal je mehr, desto besser ?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… mein Bruder bearbeitet gerne seine Fotos von der Digitalkamera, erstellt Fotobücher und schneidet Hobbymassig Videos mit kostenlosen Softwareprogrammen. Ich würde mal behaupten nichts professionales, aber was nicht ist, kann ja noch werden :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB wäre nur Bonus, sein jetziger hat auch kaum RGB, wichtiger wäre, dass er recht leise und Energieeffizient ist. Von Overclocking versteht er genauso wenig wie ich, was aber vielleicht nicht schlecht wäre, ist wenn der PC Upgradepotential hat. Also das er in 2-3 Jahren mal eine stärke Grafikkarte kauft oder schnellen Speicher etc.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… oh Gott jetzt wird es haarig. Also ich weiß, dass er 2 Monitore hat mit einer WQHD Auflösung mit 75 Herz. Die Grafikkarte würde, wenn ich alles richtig verstanden habe ja eh " nur " Freesync hergeben oder ?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nein, sein jetziger PC ist von unseren Eltern und läuft noch mit Windows 7:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe ~ 1000 € + die Möglichkeit ( wenn es wirklich sinnvoll und ratsam ist) noch ca 200 € drauf zu legen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde ihm den PC gerne zum 18. schenken, das wäre in 5 Wochen.

8. Möchtest du den PC

Ein Arbeitskollege von mir, hat wohl schon ein paar Mal einen PC zusammen gebaut, ich würde das mit ihm zusammen machen, um weitere Kosten einzusparen.
 
Willkommen :)

Deine Zusammenstellung kann man im Prinzip so machen, jedoch wären einige Änderungen und eine geringfügige Erhöhung des Budgets sinnvoll, du schreibst ja dass du bis max. 1200 Euro gehen würdest - und dafür bekommst du dann auch einen 5800X3D (beste AM4-CPU für Gaming), einen potenteren CPU-Kühler, einen etwas besseren und sinnvolleren Arbeitspeicher sowie ein etwas bessere Gehäuse (guter Airflow).

Daher mein Vorschlag: Gaming-PC für 1165 Euro - Ryzen 7 5800X3D | RX 6700 XT | 32 GB DDR4 G.Skill RipJaws V | Fortis 5

Mehr ist da leider bis 1200 Euro nicht mehr möglich. Potenzial gibt es noch bei der Grafikkarte, da geht noch was nach oben, jedoch auch mit entsprechendem Aufschlag (z.B. RX 6800 XT für ca. 200 Euro mehr bei ca. 35-40 % mehr Leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Willkommen im Forum
2. Das ist schon mal eine grundsolide Konfig :)


Jenny-Maria schrieb:
Die Grafikkarte würde, wenn ich alles richtig verstanden habe ja eh " nur " Freesync hergeben oder ?

AMD GPUs werden bei Nvidia GSync ausgesperrt, bei dem Budget ist meiner Meinung nach GSync eh raus.
Aber sowohl Nvidia (mittlerweile) als auch AMD können mit FreeSync umgehen ;)


Edit: Siehe unten die Konfigs mit 6800XT, um in den 1000-1200€ zu bleiben pack den 5700X rein ;)




@midwed

Deine Liste ist nicht öffentlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Jenny-Maria schrieb:
Hier einmal meine bisherige Geizhals-Liste:

https://geizhals.de/wishlists/3318569
Bei der CPU würde ich mich anschließen 5700X oder gleich der 5800X3D.

Ram bringt dir 3600mhz mit schlechten Timings keinen Vorteil, da würde ich bei 3200@CL16 bleiben z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB.

Zumindest für eine Konfig um die 6700XT würde beim NT auch 550W reichen, falls du aber gerne Reserve für die Zukunft möchtest kann man natürlich auch etwas mehr mitnehmen.
 
Die Idee, eine RX 6800 XT irgendwie unterzubekommen, ist natürlich schon gut - für WQHD immer eine gute Sache :]

Dazu müsste man aber beim Mainboard einen (kleinen) Abstrich machen und bei der M.2, die dann nur noch 1 TB hat. Unabhängig davon würde ich defintiv das Netzteil tauschen, ebenso das Gehäuse und den CPU-Kühler - kaum Aufpreis im Vergleich zur 1300€-AMD-Empfehlung, jedoch sinnvoller.

Wäre dann: 1261 Euro - Ryzen 7 5800X3D | RX 6800 XT | 32 GB DDR4 G.Skill RipJaws V | Fortis 5 | 1 TB M.2

€dith sagt: Wishtlist um 1x 120mm-Lüfter von Arctic fürs Heck ergänzt (ca. plus 4 Euro), wenn so günstig wie möglich; wenn Fractal gewünscht ca. plus 13 Euro (Fractal Aspect 120mm-Lüfter, passend zur Front, da gleiche Serie)
 
Zuletzt bearbeitet:
und täglich wird das murmeltier neu erfunden.
grade "gaming pc um die 1K" mehrfach, jeden tag.

und sind die threads zeitlich ned allzuweit auseinander, sind ned nur die fragen sehr similar, sondern auch die empfehlungen.
 
@midwed
Was wäre dein Problem mit dem empfohlenden NT in der FAQ?
Beim PP12 hat man halt bis 750W das Problem, dass es nur 2 8-Pin Anschlüsse gibt, je nach Custommodell kann das mit der 6800XT eein Problem sein (bei der aktuellen in der Wunschliste passt es).
Beim Gehäuse ebenfalls die Frage, beim M30 bekommt man noch Front USB-C dazu, soll jetzt nicht heißen, dass das Focus 2 ein schlechtes Gehäuse ist, wird in der FAQ auch als Alternative genannt, beim Focus sollte man aber noch einen 120mm fürs Heck einplanen.
 
Kein generelles Problem, ich persönlich würde mich jedoch mit einem bq wohler fühlen; daher schrieb ich ja auch "würde ich". Die vorgeschlagene 6800 XT passt ja wie du erwähnt hast zum bq, daher ist das ja kein Problem; was die Zukunft bringt muss bei einem solchen System und jetzt ja nicht unbedingt diskutiert werden, da wirklich sehr hypothetisch.

Gehäuse ebenfalls persönliche Entscheidung ("würde ich" again), u.a. optisch schöner; ob jetzt USB-C in der Front/oben gewünscht/gebraucht wird ist ja sehr individuell - sollte es zwingend gewünscht sein, bitte. 120mm-Lüfter im Heck ist natürlich sinnvoll, da gebe ich dir vollkommen recht (Wishlist angepasst).

5800X3D und RX 6800 XT wären halt wirklich das absolute Optimum für "rund 1200 Euro" (dein Budget) - die 60-70 Euro on top würden sich wirklich lohnen; wenn du also 1270 Euro locker machen kannst hättest du wirklich alles rausgeholt @Jenny-Maria :]

Klar, man hat ein Limit und das liegt hier (eigentlich) bei 1200 Euro. Wenn man aber mit wirklich wenig mehr die beste AM4-CPU fürs Gaming und mit der RX 6800 XT eine wirklich starke WQHD-Karte bekommen kann, dann würde ich das persönlich immer machen - nicht mal 100 Euro überm Budget bei 1200 Euro ist nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@midwed
Klar das ist dann natürlich auch teilweise persönlicher Geschmack, wir hatten das BQ auch schon in der FAQ drin seit aber sogar eine 6800 non XT mit 3 8Pin Anschlüssen auf dem Markt ist und inzwischen auch eine 6800XT ins 1300€ Budget passt haben wir es gewechselt um Probleme zu vermeiden.
Mit Blick auf die Zukunft hat das tatsächlich wenig zu tun da wir davon ausgehen, dass in der Zukunft auch AMD bei entsprechenden Karten auf den 16-Pin Stromanschluss setzen wird.
Gehäuse wie gesagt klar Geschmackssache, Focus ist wie gesagt auch als Alternative genannt, der P12 passt gut als Lüfter.

Aktuell gäbe es übrigens die ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming OC für 525€ in den MF Damn Deals, hier wären dann die Anschlüsse ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Okay, verstehe die Problematik und ist ja dann auch nachvollziehbar.

Wird problematisch, wenn man sich für eine Karte mit 3 8Pin Anschlüssen jetzt entscheidet - wenn man jetzt nur 2 braucht wäre es kein Problem; die 14 Euro Preisunterschied von XFX Speedster MERC 319 und der von dir genannten ASRock könnte man dann aber ignorieren, wenn man ja eine für das bq passende Karte findet; sind ja im Grunde auch gleichwertig, wobei ich persönlich zur XFX greifen würde.

Quasi bei Netzteil und Graka auch eine persönliche Präferenz, sofern man kein Problem hat sich bei der jetzigen Anschaffung auf die XFX festzulegen und zukünftig entsprechend drauf zu achten.
 
Kurz passt
Die gpu könnte etwa dicker sein da 1440p was knapp wird damit.
 
Guten Morgen zusammen,

uff, ich hatte ganz ehrlich nicht mit so viel Feedback gerechnet, schließlich habe ich den Post, erst gestern Abend rein gestellt. Ich lese mir erst mal alles aufmerksam durch um auf den aktuellen Stand zu kommen.
Schon mal besten Dank bis hier hin, echt mega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd und Faust2011
Zurück
Oben