• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele exklusiv auf PlayStation: Sony behält Einzelspieler-Titel auf der eigenen Konsole

Crifty schrieb:
für die Konsole ist es gut, es steigert die Verkaufszahlen.
Das erhoffen sie sich wohl dadurch. Ich für meinen Teil kann nur sagen: Pech gehabt, dann bekommen die eben nichts mehr von mir. Werde mir sicher keine Konsole kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Termy
Ich finde es schade, denn so entgehen mir dann pro Konsolengeneration 1 oder 2 Titel, die mich interessieren könnten. Aber wirklich tragisch finde ich es jetzt nicht, es gab immer schon Exklusivtitel und als Gamer hat man entsprechend seine Hardware gewählt. Und heutzutage gibt es insgesamt so viele Spiele, dass ich sowieso nicht dazu komme, alles zu spielen, was mich interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: surabchichi
Crifty schrieb:
Danke Microsoft, weil deren nächste Konsole ein PC mit Windows (Gamer Edition) wird, sieht sich Sony gezwungen die PC Ports einzustellen.
Das war schon bei der ersten Xbox 2001 so. Abgesehen davon, was hat das mit Sonys Entscheidung zu tun?

InsideInfinity schrieb:
Dann verzichte ich lieber als mich mit 60fps durch die Gegend zu ruckeln -.-
Ich denke, Sony kann auf dich auch verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
dann halt keine Käufe mehr von mir... Playstation kaufe ich nicht mehr... bleibe beim PC. dann eben maximal mal vom kumpel ausleihen

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Seven2758 und Termy
evilhunter schrieb:
Nach den teils desaströsen Verkaufszahlen auch teilweise verständlich aus unternehmerischer Sicht
Ist doch Quatsch , viele Titel sind erst Jahre später nach dem PS Release auf dem PC erscheinen also soweit das die auf der Konsole schon verramscht wurden und dann erst am PC released wo man noch Mal extra Kohle abgreifen konnte ....

Wenn Sony nicht will dann sollte ms auch keinen weiteren spiele für die Playstation bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: VerdammteAxt
Zynisch könnte man sagen, der Großteil der PC-Spieler spielt eh keine Sony-Spiele, sondern Subnautica oder andere survival crafting games oder Vampire Survivor oder Counter Strike.

Fakt ist aber, dass die Verkäufe jetzt nicht für Höhenflüge gesorgt haben.

Sony hat wahrscheinlich gemerkt, dass ein PC-Port nicht einfach nur einen Knopfdruck bedeutet, sondern Zeit und Geld kostet. Und dann haben die PC-Spieler auch noch Anforderungen...

Da wird sicher trotz sehr mäßiger Verkaufszahlen Profit rausspringen, aber nicht so viel, als das sie ihre Exklusivität aufgeben wollen, die langfristig deutlich mehr bringt als kurzfristige (geringe) Profite.

Was passiert, wenn eine Marke ihre Identität verliert/aufgibt, sieht man bei Sonys Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Dr. MaRV schrieb:
Ich denke, Sony kann auf dich auch verzichten.

Sicherlich, dann ist ja alles gut und alle sind Glücklich :D:D:D Wenn aber mehr Leute auf Sony verzichten, dann wird Sony jedoch NICHT auf all die Leute verzichten können ;) Das kann ganz schön nach hinten losgehen für Sony

Joa, naja, ohne Exklusivspiele hat eine Konsole halt irgendwie auch keine Existenzberechtigung. Siehe Xbox. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, surabchichi und serve1chilled
Also ich kaufe mir wegen einer handvoll exklusiven Titel definitiv keine Konsole. Und da stellt sich auch noch die Frage ob diese Titel es wert sind sie überhaupt zu spielen, wenn sie denn überhaupt auf den PC gekommen wären.

Passend zu dieser Meldung hat Sony auch die Abopreise erhöht.

In Deutschland erhöht sich der Preis für ein einmonatiges Essential-Abonnement um einen Euro (bisher 8,99 Euro) und für ein dreimonatiges Essential-Abonnement um drei Euro (bisher 24,99 Euro).

Days Gone und Horizon Zero Dawn habe ich gerne auf dem PC gespielt.
Dann hole ich mir halt keine weiteren Spiele mehr von Publisher Sony.

Die immer gleichen Sony Exklusiv locken doch auch keinen mehr vorm Ofen vor. Sind auch reihenweise Flops in letzter Zeit gewesen. Die sollen mal lieber wieder kreativer werden und neue geile Ips rausbringen, anstatt nur Fortsetzungen nach Schema f und remastered Klamotten. Ich habe mich jedenfalls satt gespielt an den Games.
Übrigens kommt viel zu wenig Exklusiv Games, was einen Kauf der Konsole rechtfertigen würde.
Grüße

Dr.Death schrieb:
Was dürfte das für ein GT8 bedeuten?
Das es wie auch schon alle anderen GT Teile nur auf PlayStation erscheinen wird. Viele hatten ja die Hoffnung, dass GT mal für den PC kommt, aber das hat sich nun wohl endgültig erledigt. Zumal der Erfinder von GT eh nie auf den PC wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
InsideInfinity schrieb:
Sicherlich, dann ist ja alles gut und alle sind Glücklich :D:D:D Wenn aber mehr Leute auf Sony verzichten, dann wird Sony jedoch NICHT auf all die Leute verzichten können ;) Das kann ganz schön nach hinten losgehen für Sony
Wie kommst du darauf? Man hat seine Konsole in zweistelliger Millionenstückzahl (93.000.000) verkauft. Schau dir den PC-Markt an, speziell die Preisentwicklungen. Kleiner Tipp, ein PC wird nicht durch Softwareveröffentlichungen quersubventioniert und kostet als Spieltaugliche Variante ein Vielfaches einer Konsole. Die sind nicht blöde, diese Entscheidung wurde abgewogen und dann bewusst getroffen. PC-Spieler scheinen für Sony zu wenig Umsatz zu generieren und sind damit vielleicht einfach uninteressant geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Geschenkt, sowas können sie gerne behalten. Hauptsache, die MP-Titel kommen plattformübergreifend wie bspw. Gran Turismo. 😎
Siehe hierzu die Verkaufszahlen von Forza Horizon 5 auf der PS5: Damit erschloss man sich über 5 Millionen verkaufte Einheiten. Wer weiterhin eine PSX haben will, wird die auch kaufen, Gran Turismo ist kein Ausschließlichkeitsverkaufsargument. Aber ich vermute einfach mal ganz stark, dass Sony mit der Veröffentlichung von GT auf PC und XBOX die 5 Millionen Exemplare locker verdoppeln, eher vervielfachen wird.

Was ein Rückschritt 🤦‍♂️ da geht man einen Schritt in die richtige Richtung und dann kneift man....

@RedPanda05 das liegt aber auch daran, dass Sony die Games viel zu spät für den PC rausbringen. Wenn man erst 2 Jahre nach Release auf dem PC spielen kann, dann werden viele Spieler zur schnelleren Lösung greifen.

ThreepQuest64 schrieb:
Sony hat wahrscheinlich gemerkt, dass ein PC-Port nicht einfach nur einen Knopfdruck bedeutet, sondern Zeit und Geld kostet.
Das wird wohl der Hauptgrund sein. Entwicklungskosten sind brutal gestiegen die letzten Jahre und ein Titel zusätzlich auf PC bringen ist eine einfache Rechnung. Die Verkaufszahlen rechtfertigen die Kosten einfach nicht. Wenn es sich lohnen würde würde Sony es tun.

Schildbrecher schrieb:
Schade… Ich bin der Meinung, würde man die Kernspieler ansprechen und Games nicht durch politische Korrektur etc. verhunzen, dann hätte man auch die PlayStation weiter subventionieren können oder zumindest den Preis stabil halten.
Man könnte natürlich auch einen günstigeren Preis für die PS5 ansetzen - deutlich unter $500.
Also vor dem Krieg bspw.

Meine PS5 Pro freut es, macht also wieder (deutlich) mehr Sinn die Konsole zu besitzen. Wollte sie schon fast verkaufen da ja alles auch für den PC erschienen ist.

Jetzt wird sie definitiv behalten, Wolverine kann kommen 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Auch wenn ich historisch die Entstehung von Exclusives natürlich nachvollziehe (diese war quasi alternativlos), verstehe ich tatsächlich nicht, was ich als Kunde heute noch davon haben sollte.

Mich interessiert nur das Spiel und die Hardware nur insofern, ob sie das Spiel ausreichend gut auf eine Mattscheibe befördert. Daher bin ich in der Fraktion "dann eben nicht".

conaly schrieb:
Jetzt ist Microsoft, die die Multiplattform-Schiene inzwischen aufs Maximum ausreizen (z.B. Microsoft Flight Simulator auf der PS5, Indiana Jones auf der Switch 2) schon Schuld, wenn Sony Protektionismus betreibt? Fragwürdige Logik, es sei denn ich übersehe da irgendwo die Ironie.
Microsoft fährt doch nur die Schiene weil die eigenen Studios gefühlt nur alle 6-8 Jahre einen Hit rausbringen, bestimmt nicht aus Nächstenliebe, XBOX soll irgendwie als Marke überleben und dadurch in den Köpfen der Menschen bleiben.
Natürlich sind andere Faktoren wie Verkaufszahlen auch ein Argument dafür das Sony hier den Stecker zieht aber Sony unterscheidet hier wohl deutlich zwischen PC und XBOX. Jetzt haben sie die Konkurrenz am Rande der Bedeutungslosigkeit und dann sollen sie Microsoft helfen mit ihren starken Singleplayer IP´s Xboxen zu verkaufen, weil das Sony spiel dann urplötzlich auch auf der neuen XBOX läuft?
So hirnverbrannt ist Sony nicht, allein schon die Vorstellung das ein Playstationspiel auf einer Hardware mit XBOX Schild läuft, ist wahrscheinlich ein Horror-Szenario für Sony.

Ich finde den Fakt sollte man nicht außer acht lassen, denn das eine nächste XBOX jetzt wie ein PC mit Windows daher kommt, ist kein Zufall, denn was hat denn Microsoft Außer Forza zu bieten? Candy Crush und Warzone die Geld generieren damit andere Studios nach 4-6 Jahren der Entwicklung geschlossen werden.

Sollte eine weitere Generation von XBOX wieder floppen, wäre es wohl kein Wunder wenn Microsoft die Konsole sein lässt und nur zum Publisher wie Sega wird.

Zurück
Oben