Alternate 2
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele exklusiv auf PlayStation: Sony behält Einzelspieler-Titel auf der eigenen Konsole

scryed schrieb:
Ist eben kein Quatsch. Was du beschreibst sind Gründe für die Verkaufszahlen. Aber die Konsequenz daraus ist, dass man eben diese Strategie nun überprüft. PC Spieler sind was das angeht skurril. Einerseits will man keine Exklusivität, wenn diese wegfällt wird es nicht gekauft. Die zeitliche Exklusivität wird Sony nicht fallen lassen.

scryed schrieb:
Wenn Sony nicht will dann sollte ms auch keinen weiteren spiele für die Playstation bringen
Gerüchten zufolge überprüft Microsoft das auch.

evilhunter schrieb:
@CDLABSRadonP...

Wie kommst du zu dem Schluss ?
Vergleiche hiermit:
https://www.techpowerup.com/348447/...rts-pushes-back-against-strategy-shift-rumors
evilhunter schrieb:
Manche Titel am PC scheinen nicht mal die Portierungskosten eingespielt haben.
Das wäre natürlich, was den einzelnen Titel angeht, schade, aber manche sind nun mal auch SlowBurner und das ganze ist im Zeitalter der digitalen Distribution ohnehin unproblematisch.

Man darf nicht vergessen, dass die Ports auch verwoben sind mit dem weiteren Patchen; sieht man ja umgekehrt auch bei PC-Spielen, die auf weitere Plattformen gebracht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
InsideInfinity schrieb:
Sicherlich, dann ist ja alles gut und alle sind Glücklich :D:D:D Wenn aber mehr Leute auf Sony verzichten, dann wird Sony jedoch NICHT auf all die Leute verzichten können ;) Das kann ganz schön nach hinten losgehen für Sony
Nein, du wirst einfach die Spiele nicht mehr spielen. Sonst ändert sich nichts.

Die paar Verkäufe auf dem PC, tut Sony nicht weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Schildbrecher schrieb:
Schade… Ich bin der Meinung, würde man die Kernspieler ansprechen und Games nicht durch politische Korrektur etc. verhunzen, dann hätte man auch die PlayStation weiter subventionieren können oder zumindest den Preis stabil halten.
Das Geld was mit Concord verbrannt wurde, muss auch erstmal wieder reinkommen. 😂
Aber ich hoffe die haben draus gelernt, dass diese Agenda überhaupt nichts bringt.

Sie können das auch gern weiterhin so handhaben, soll mich nicht stören, aber dann sollen sie auch mal wieder abliefern und was bringen das sich zu kaufen lohnt. Das letzte war Astro Bot wo ich gern die 50€ gezahlt habe.

Ich denk dass Sony außerdem die Käufer im eigenen Ökosystem integrieren will (diese Nutzer sind kaufwilliger). Schmeckte ihnen sicher nicht dass die PC Community gegen den plötzlichen PSN Zwang vorgegangen ist.

War aber cool dass sie ein paar Spiele auch auf GoG rausgebracht haben.

Klar dass man sich erhofft, dass exklusiv die Konsolen Verkäufe anfeuert... Leider vergisst man dabei aber einfach, dass es eher am immer höheren Preis + schlechte Wirtschaftslage liegt anstatt daran, dass die Leute mehrere Jahre nach Release das Spiel dann doch am PC kaufen können.

Auch ist der Einbruch an Verkaufszahlen am PC nicht mal Sony exklusiv, er liegt einfach daran, dass AAA heute nen schweren Stand hat, mehr noch wenn man 70€ für ein mehrere Jahre altes Spiel möchte.

Hier scheint mir im Sony Management gleich mehrere Denkfehler auf einmal passiert zu sein, was in letzter Zeit mehr als nur ab und an der Fall zu sein scheint. Gerade wenn man sich die immer und immer weiter fehlschlagenden Live-Services anschaut, wird klar, dass das aktuelle Sony Management sehr, sehr weit von der Realität weg ist und lieber X mal hunderte Mio. verballert anstatt wirklich auf das zu fokussieren, was die Leute wollen.

Und mit Blick auf den Markt und die aktuellen Entwicklungen wären das "III" Games, also Indie Spiele die für 20-40€ zu haben sind und die in ihrem Genre Qualitäts-Standards setzen, prägen oder es merklich weiterentwickeln... Fast so, als ob die Leute Qualität und Spaß kaufen... Aber nein, es sind die Kunden die falsch liegen!

Sony ist mit dem Denken "Alles AAA, Alles Live Service" natürlich nicht alleine, je weiter der Markt aber voranschreitet, desto risikoreicher wird dieses Denken. Selbst die Singleplayer AAA Spiele sind ja ein ziemlich großes Risiko weil bei >200 Mio. $ kosten ist ein Flop ne absolute Katastrophe. Und der Flop kann jederzeit aus welchen Gründen auch immer passieren.

Viel sinnvoller wäre es, wenn sich die Manager tatsächlich mal Markt Trends anschauen und die sind halt nicht AAA/Live Service sondern wie vorher gesagt günstigere Spiele die oft deswegen eher etwas älter sind und aus der III Kategorie stammen... Nur müsste man dafür noch Indie Studios haben... Und ja, daran scheitert es bei Sony, EA, Acti & Co. mit ihrer "Alle Eier in einen Korb" Taktik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreissaeger
Bin bisher PC only unterwegs. Wenn die ps6 mal rausksommt, kann man sich überlegen, damit wieder einzusteigen, aber auch nur falls es dann auch wirkliche must play exclusives gibt. Die Qualität der Sony Eigenproduktionen hat ja auch gut abgenommen

Da hätte ich mir mein Posting im alten Thread heut morgen sparen können.

Kurz zusammengefasst: Für mich völlig nachvollziehbar.

ps: Gran Turismo auf PC habe ich schon vor der Meldung für sehr, sehr unwahrscheinlich gehalten.

Wunderbar. Der Ausflug ins PC-Geschäft wie auch Service-Games war vom bescheidenen Erfolg gekrönt. Jetzt kann man sich personell wie auch finanziell auf zukünftige Perlen wie The Last of Us, Uncharted oder Demon‘s Souls konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich eine katastrophale "First-World-Problem"-Meldung.

Ich habe es abgefeiert, dass TLoU 1+2 auf den PC kamen und hatte riesige Hoffnungen, dass das GoW-Remake auch auf dem PC erscheint. Aber so... werde ich wohl weiterhin auf diese Titel verzichten müssen.
Oder ich kaufe mir die Konsole, spiele es und verkaufe alles wieder 🤷🏻‍♂️

Schade Saros hätte ich mir auf dem PC sofort geholt. Habe keine PS5 und auch nicht vor mir eine zuzulegen. Hätte man auch mit einem klar kommuniziertem Zeitversatz von z.B. 18 Monate nach PS5 erscheint es auch auf dem PC machen können. Ich denke eine zeitliche Exklusivität hätte gereicht.

evilhunter schrieb:
Gründe für die Verkaufszahlen
Also Sony ist der Meinung deiner Auffassung nach mit 2 Jahre alten spielen noch mehr Umsatz auf der PS zu machen als zusätzlich die PC Spieler mit ins Boot zu holen .....

Bei Singleplayer bricht der Verkauf nach Erscheinen sehr schnell ein , also ist es doch sicher rentabel die Spiele dann später auf dem PC zu bringen um ein neuen Markt aufzutun

Sony war schon immer für seltsame Entscheidungen bekannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und evilhunter
@CDLABSRadonP...

Yoshida, einer der guten bei Sony gewesen.

Ich denke nur nicht, dass das Ausbleiben der Spiele auf dem PC der ausschlaggebende Grund für niedrigere Budgets ist sondern, dass die Spiele einfach immens teuer in der Produktion sind. Bei Spiderman 2 geht man ja von über 300 Millionen $ aus.
Ich denke aber nicht, dass Sony jetzt grundsätzlich viel weniger investieren wird. Eher sehe ich, dass man die Live Service Strategie überdenken die bisher nicht aufgegangen ist.

Bei God of War war nur die Inszenierung der Story und die Grafik gut, alles andere war nur solala, Ragnarök hab ich dann gar nicht mehr gespielt.
Ghost of Tsushima/Yotei hab ich noch gar nicht gespielt, reizt mich aktuell auch nicht wirklich.
Last of Us nicht gespielt weil es mich nicht interessiert.
Days Gone nicht gespielt weil es mich nicht interessiert.
Das neue Spiel von Naughty Dog...Ich sag dazu lieber nix außer dass es mich Null komma Null interessiert.
Returnal und Sora interessiert mich genausowenig.
Horizon Zero Dawn fand ich die Story sehr interessant aber das Spiel nur solala. Forbidden West hab ich daher bis jetzt noch gar nicht gespielt. Da hab ich bestimmt mehr Spaß mit ner Serie, wenn denn wirklich mal eine kommt.

Im Grunde kann es mir also egal sein was Sony mit ihren Spielen macht.

Die einzigen Sonyspiele um die es mir wirklich leid tut in Zukunft sind Spiderman und Uncharted weil ich mit denen wirklich viel Spaß hatte aber dann muss ich in Zukunft wohl drauf verzichten aber ich denke das werde ich überleben und mit zigtausend anderen Spielen, die auf dem PC existieren, kompensieren können.

Die PS5 war für mich ein Fehlkauf. Im Grunde damit nur Uncharted 1-4 (bevor es 4 für PC gab) und Spiderman (bevor es das für PC gab) gespielt und natürlich Astrobot und sonst nichts. Steht nur rum und verstaubt. Ne PS6 kommt mir daher wohl nicht ins Haus.

scryed schrieb:
Also Sony ist der Meinung deiner Auffassung nach mit 2 Jahre alten spielen noch mehr Umsatz auf der PS zu machen als zusätzlich die PC Spieler mit ins Boot zu holen .....
Sony ist auch der Meinung gewesen, dass man Live Service so aufziehen kann ubd damit erfolgreich ist. Also ja ich denke das genauso.
Man will die Verkäufe der Konsole nicht kannibalisieren also erscheinen die Spiele verzögert auf den PC. Wenn dann die Kasse nicht gut genug klingelt reicht es ja offensichtlich nicht aus.
Ich sage nicht, dass ich die Strategie begrüße oder gut finde denke nur man hat sich deutlich mehr erhofft. Siehe auch die Verkaufszahlen der Microsoft Spiele auf der Playstation.

Exklusivität aufgegeben und nun steckt man in einer Identitätskrise. Das will Sony sicherlich vermeiden.

scryed schrieb:
Sony war schon immer für seltsame Entscheidungen bekannt
Definitiv. Die sind einfach wieder überheblich. Ich finde die Strategie von Hulst und Ryan auch einfsch für die Spieler schädlich.
Man wollte so unbedingt GaaS aufzwingen, dass man dsfür nun viel Geld und Studios für nichts geopfert hat.

Ich hab so nur noch Verachtung für Sony übrig was das an geht.

Die gefühlten drei Titel verändern die Welt auch nicht mehr.

Sie sollten erstmal wieder Spiele entwickeln und releasen. Dahingehend empfinde ich die Playstation 5 Generation als absolute Enttäuschung.

Die PS6 wird erstmal nicht mehr in näherer Zukunft bei mir landen. Ich war glühender Playstation Fan aber Sony hat es in dieser Generation bei mir verscherzt.

Kaum bis keine Spiele, ständige Preissteigerungen bei PS+ und immer höhere Preise der Spiele. Und vor allem: Zu wenig gute single Player Spiele.

Sony ist nicht Nintendo.
Und da in meinem Umfeld auch die letzten Konsoleros mittlerweile immer mehr realisieren, dass dieser scheiss Abozwang für Online (lol) und Cloudsave (lol) "Features" bezahlt werden muss, ditschen sie die Playstation und bleiben bei oder entscheiden sich dann doch für Nintendo, wenn es schon exklusives Konsolengaming sein muss.
Oder wechseln zunhemend auf den PC.

Bin gespannt, ob sich das die nächsten 2-3 Jahre wirklich für Sony rechnet. Viele meiner Steambuddies haben die letzten Jahre wirklich alle Sony Portierungen gekauft. Sie verlieren hier doch Multimillionen an Profit....?

Und falls die Playstation 6 wirklich absurde 900 Euro kostet, wird es erst recht witzig.

Zurück
Oben