Spiele frieren ein und laufen nach kurzer Zeit einfach weiter.

MortenJenkins

Newbie
Guten Tag,

vorab schon einmal, falls ich irgendwas falsch gemacht habe sagt es mir bitte höflich, es ist mein erster Eintrag in einem Forum den ich jemals gemacht habe. :)

Nun zu meinem Problem:
Seit ca. 2 Wochen habe ich in allen Möglichen Spielen das selbe Phänomen, ich kann einige Zeit normal Spielen, dann friert das Spiel ein. Alles andere läuft weiter. Egal ob Youtube, Outlook oder was auch immer. Ich kann andere Programme weiterhin starten, beenden und bedienen. Nach meistens 1-2 Minuten läuft das Spiel dann weiter und zeigt mir erstmal was in der Zeit passiert ist als das Spiel eingefroren ist. Ich habe hierzu auch ein Video gemacht in dem Ich Warcraft 3 spiele, es passiert aber genauso bei Rocket League oder Planet Coaster.
Bei Rocket League bloß nicht mit dem schnell Durchlauf, da ich bis dahin meistens schon wegen Inaktivität gekickt werde.

Ich habe auch schon manche Sachen getestet. Z.B.:
  • Windows neu aufgesetzt (Über USB-Stick und auch alle Platten vorher formatiert.)
  • Anderen Arbeitsspeicher installiert.
  • BIOS Einstellungen erst ein bisschen geändert, dann wieder auf Standard gesetzt.

Nun ist meine Vermutung, dass es ein Problem mit der Grafikkarte ist, aber ich habe z.Z. leider keine Möglichkeit eine bei jemanden auszuleihen. Und einfach eine Neue kaufen, ohne das es etwas bringt wäre mir jetzt auch zu Teuer. Deswegen wollte ich hier einmal Fragen, ob einer von euch möglicherweise schon einmal ein ähnliches Phänomen hatte oder auch so weiß, woran es liegen könnte?

Meine Konfiguration:
Prozessor: Intel Core I5 8400
Mainboard: Medion Z370H4-EM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Speicher: 2 x Crucial Ballistix Sport 8GB DDR4-2666 MHz

Anbei noch einmal das Sensor Log File aus der Zeit des Einfrierens von GPU-Z.
Das Video von der Zeit des einfrierens:

Anhänge

....und insbesondere den SOUND-Treiber .....

oder direkt vom CHIPHERSTELLER die Treiber nutzen

TESTEN

Auslastung der Festplatte/n überprüfen. Ssd verbaut? Wo ist was installiert? Ich tippe dort auf einen Flaschenhals, da es ja nach einer Weile weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MortenJenkins
Windows Update im Hintergrund?
Welcher Virenscanner wird verwendet?

dB150 schrieb:
Auslastung der Festplatte/n überprüfen. Ssd verbaut? Wo ist was installiert? Ich tippe dort auf einen Flaschenhals, da es ja nach einer Weile weiter geht.

Ich glaube du könntest recht habe, mir ist jetzt gerade eine Festplatte abgeschmiert.

Habe eine SSD 128GB und hatte 2 HDD Festplatten mit jeweils 2 TB in einem RAID 0. Nach dem ich meinen PC gerade neu gestartet habe hat er mein Laufwerk D (die HDD's) nicht mehr erkannt. Ich hatte es vorher so das ich nur Windows und die Treiber auf C installiert habe, alles andere ,auch die Ordnerstrukturen vom Benutzer, liefen über D. Ich werde nachdem ich Windows nun zum 3. mal innerhalb von 2 Wochen neu installiert habe noch einmal Rückmeldung geben, ob das dann jetzt der Fehler war.
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Windows Update im Hintergrund?
Welcher Virenscanner wird verwendet?

Als Virenscanner nutzte Ich Avast, es gab keine Updates im Hintergrund.

Der Hintergrund der Frage war, dass die Updates von Windows 10 einen PC ohne SSD als Systemlaufwerk komplett lahm legen, da die I/O-Last auf der HDD auf 100% steigt.

Mir sind übrigens meine alten, immer gut gepflegten HDDs nach 3 Jahren im Schrank auch kaputt gegangen.
Ich wollte sie in einen neuen Rechner aus alten Gebrauchtteilen einbauen und habe mich gewundert, warum das alles nicht funktioniert.

Mein Tipp:
Wenn die Daten auf Deinen HDDs jetzt eh hin sind, dann baue die HDDs ein und konfiguriere sie als einzelne Laufwerke.
Anschließend kannst Du sie einzeln mit CHKSDK auf fehlerhafte Sektoren prüfen und diese reparieren lassen.
Das dauert allerdings bei 2 TB HDDs sehr, sehr lange.
Ich würde mit 1 oder 2 Tagen rechnen.

Kommandozeile öffnen und folgenden Befehl eintippen.
<d:> steht für das Laufwerk D:\.
Das musst Du bei Dir ggf. anpassen.

Code:
chkdsk d: /F /R /X

Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass die Ssd auch nicht mehr will. Wie voll ist diese? Soweit ich weiß braucht eine Ssd Platz zum arbeiten. Viel Glück.

Testweise mal den SATA-Port wechseln. Ich hatte schon 2 x den Fall, dass ein Port aufgegeben hat.

Zurück
Oben