Starke FPS-Drops in Spielen

Leon_7303

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
15
Hallo,
Ich habe das Spiel Forza Horizon 4 bereits zu Release gekauft und seither auch ihne Probleme spielen können. Jedoch habe ich seit kurzem sehr starke FPS-Drops. Teilweise bleiben Bild und Ton sogar mehrere Sekunden stehen. Das macht das Spiel somit unspielbar. Kurz nach dem Starten des Spiels treten die Probleme nicht auf, erst nach ca. 5-10 min. Ich habe versucht mich im Internet schlau zu lesen, bin aber auf keine Ergebnisse gekommen. Die CPU Auslastung beträgt auf allen Kernen maximal 65% und die Temeratur von 60-70°C wird auch nicht überschritten. Die GPU Auslastung springt immer zwischen hoch und niedrig herum, wie ihr im nachfolgenden Video sehen könnt und hat unter diesen Bedingunngen eine max. Temp. von 55°C. Ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht. In anderen Foren habe ich gelesen, dass es sein kann, dass sich die Grafikkarte wegen hoher Temperaturen oder zu schlechter Stromversorgung selber runtertaktet. Habe daher den Energiesparmodus der Graka auf "maximale Leistung" gestetzt, hat aber auch nicht funktioniert.
In meinem PC habe ich verbaut:
-I5 8400
-GTX 1050 ti 4gb
-8gb RAM DDR4
-500W BeQuit NT
Alle Treiber sind aktuell. Auffällig ist jedoch, dass die Probleme erst aufgetreten sind, als ich den Teredofilter in meinem Router deaktiviert habe. Das war nötig um in FH4 online spielen zu können. Ich aber weiß nicht ob es daran liegen kann, da es zwei komplett unterschiedliche Dinge sind.
Hier mal die "Kostprobe" : (sry für die schlechte Qualität :D)
 
Hi,

Auffällig ist jedoch, dass die Probleme erst aufgetreten sind, als ich den Teredofilter in meinem Router deaktiviert habe. Das war nötig um in FH4 online spielen zu können. Ich aber weiß nicht ob es daran liegen kann, da es zwei komplett unterschiedliche Dinge sind.

und einfach ausprobieren kannst du nicht weil?

  • taktet irgendeine Komponente herunter?
  • HDD oder SSD?

VG,
Mad
 
Nur online oder auch offline?
 
Danke für deine Antwort.
Ich kann mal den Teredorfilter wieder aktivieren und schauen ob es dann besser ist. Ich habe sowohl eine HDD, als auch eine SSD. Dabei ist Windows auf der SSD installiert und das Spiel auf der HDD. Übrigens habe ich als Betriebssystem Windows 10 Pro. Ich weiß nicht ob diese Info hilfreich ist. :D
Ergänzung ()

Ob nur Online oder auch Offline ist schwer zu sagen, da ich um in Online zu starten erst in den Offlinemodus muss. Daher kann ich sagen, dass wenn ich am Anfang im Offlinemodus bin die Laggs nicht so schlimm sind. Kann aber auch sein, dass das nur so ist, weil das Spiel dann frisch gestarte wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Ich werde das mal ausprobieren. Hoffentlich funktioniert es :D. Ich halte euch auf dem Laufendem.
 
Sieht nach Nachladeruckler aus, vielleicht das Spiel auf die SSD schieben + mehr RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider nicht genung Platz auf der SSD. Sind nur noch 30GB übrig statt den benötigten 75GB für Forza. :(
 
Naja, sowohl VRam als auch zu langsame HDD fallen ja eher aus, wenn das Spiel lange Zeit problemlos lief und abgesehen vom Router nichts verändert wurde.
Falls die Treiber aktualisiert worden, könnte da was im Argen liegen. Oder die unsäglichen Zwangsupdates von Windoof haben irgendwas verändert.
 
Der Hotfix Treiber ist jetzt installiert. Vom ersten Eindruck her läuft das Spiel flüssiger aber auch hier kann es wieder daran liegen, dass das Spiel neu geastartet wurde. Ich bin ca. 10 min ein wenig herumgefahren und der größte Frameeinbruch war bis zu 30 FPS. Das ist auf jedenfall besser als zuvor!
Ergänzung ()

@Deathangel008 Da hast du Recht! Wenn ich was an meinem PC verändere, möchte ich direkt mehrere Teile auf einmal austauschen u.a Grafikkarte. Dafür fehlt mir als Schüler momentan das Geld. Ich muss wohl noch 3 Monate mit der 1050 ti aushalten, bis ich mit meiner Ausbildung anfange. Dann kommt auch eine weitere SSD dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Die Werte sind speziell angepaßt für Intel I5-8400 . Für andere CPUs bitte nicht anwenden !


Code:
Windows Registry Editor Version 5.00


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]

"SecondLevelDataCache"=dword:00000600

"ThirdLevelDataCache"=dword:00002400


Bitte z.B. als Text in eine z.B. "Neueintrag.reg" Datei speichern, danach doppelklicken und System neu starten.


Sollte es doch nix bringen, einfach die D-Word-Werte alle auf null setzen -> dword:00000000

und erneut eintragen.
 
JohnnyTexas schrieb:
Sieht nach Nachladeruckler aus, vielleicht das Spiel auf die SSD schieben + mehr RAM.

aus erfahrung kann ich sagen das es auf hdd identisch gut läuft wie auf einer nvme ssd.. ich habs mehrfach auf meiner 960 evo gehabt und dann auf meine hgst deskstar geschoben. keinerlei unterschiede bis auf etwas schnellere ladezeiten !

@te: die ruckler sehen ja fürchterlich aus. richtig schlimm.. definitiv sind es nachladeruckler, d.h. irgendeine komponente wird zu langsam sein. vllt zuwenig ram ?!? oder die graka hat zuwenig vram für deine einstellungen.

überprüf das mal mit gpu-z. lass gpu-z im hintergrund laufen und schau dann wieviel vram gefressen wird von dem game. ich meine mich zu erinnern das das game durchaus die 5+gb vram braucht wenn mans maximiert.
 
@emeraldmine Hab das jetzt mal getestet. Das Spiel läuft jetzt deutlich besser als zuvor. Nahezu keine Laggs und in letzten 15 min war der niedrigste FPS-Wert 45 FPS. Zwar nicht optimal aber so lässt´s sich spielen.
@krOnicLTD Sowohl beim RAM, als auch beim VRAM erfüllt mein PC gerade so die Anforderungen von 8GB und 4GB. Habe ja vorhin schon etwas zu dem Thema aufrüsten gesagt.


Leon_7303 schrieb:
@Deathangel008 Da hast du Recht! Wenn ich was an meinem PC verändere, möchte ich direkt mehrere Teile auf einmal austauschen u.a Grafikkarte. Dafür fehlt mir als Schüler momentan das Geld. Ich muss wohl noch 3 Monate mit der 1050 ti aushalten, bis ich mit meiner Ausbildung anfange. Dann kommt auch eine weitere SSD dazu :D
 
Danke für dein Feedback, sowas ist echt wichtig hier im Forum. 👍
 
Muss leider enttäuschen und meine Aussage gerade zurücknehmen. Es treten immernoch Laggs auf, ähnlich wie im Video aber nicht ganz so oft und schlimm. Auch mit den angepassten Werten. Ich glaube es muss wirklich ne neue Graka her :(
 
Meinen Tipp weiter oben hast du mal ausprobiert? Kostet ja nix und ist ein bekanntes Problem mit dem mehrere zu tun haben/hatten.
 
Zurück
Oben