• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele für Eltern

Essigeimer

Ensign
Ich hoffe, mit meinem Thema bin ich hier richtig, konnte es in der Kaufberatung nirgends unterbringen.

Manche mögen lachen, aber es geht um Computerspielvorschläge für meine Eltern (beide Ende 50).. ;)

Sie haben sich mit neuem DSL-Anschluss einen PC mit PIV 2,8 GHz, 1024MB RAM und 6600GT geleistet, sind also nun recht passabel aufgestellt.

Vor ca. 5 Jahren hatte ich mal in ihrem alten Rechner eine Diablo 1 CD vergessen, und als ich sie 2 Wochen später wieder besuchte, waren sie völlig abhängig von diesem Spiel, welches sie neugierig installiert hatten, und einige Zeit später gar bis zum Ende durchgespielt hatten.. :evillol:

Hab sie heute gefragt, sie möchten nach dieser langen Zeit wieder was neues anfangen. Hab ein bißchen gebohrt was sie interessieren könnte, es soll kein träges Adventure sein, sondern schon Action, aber auch kein reiner 3D-Shooter. Die Grafik spielt eine gute Rolle, aber es muss auf jeden Fall sehr Einsteigerfreundlich sein. Sportspiele fallen raus.

Ich weiß, das Anforderungsprofil ist etwas schwammig, aber da ich selbst überhaupt keinen Überblick am Spielemarkt habe, hoffe ich auf einige fundierte Vorschläge. Am besten noch ein paar sätze, warum ihr dies für geeignet haltet. :)

Vielleicht bin ich ja garnicht der einzige dessen Eltern sich mit Computerspielen angefreundet hat, und es gäbe so quasi Erfahrungsberichte aus erster Hand? :D

Danke im Voraus :schluck:

Hallo.
Vielleicht wäre World of Warcraft oder Guilt Wars etwas. Möglicherweise wäre aber auch Diablo 2 LoD eine gute Wahl.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit gothic 2 oder gta san andreas?

Oder wie wärs mit Klassikern ala SimCity 2000 ^^

ich empfehle dungeon siege + erweiterung , dungeon siege 2, Gothic 1+2

WoW wäre sicher eine gute Idee, weil sie bestimmt faszinierend fänden mit so vielen anderen Menschen gleichzeitig spielen zu können, aber ich denke nicht, dass sie so viel online wären, als dass sich die hohe Monatsgebühr lohnen würde.

Diablo 2 liegt natürlich nahe, Guilt kenne ich leider nicht, werde aber mal schauen was das ist.. ;)

Edit: Bitte ein paar Sätze, warum die Spiele geeignet bzw. vor allem auch wirklich einsteigerfreundlich sind, danke :)

Hi,

meine Mama ;) hat vor einiger Zeit sehr viel "Die Sims 1 + 2" gespielt.
Das Spiel ist einsteigerfreundlich, logisch und knüpft an das "richtige" Leben an. Besonders spannend ist es denk' ich mal nicht - habs aber nicht selbst ausprobiert.

Wie wärs denn einfach mit Diablo 2? :)
Ein weiteres Spiel in dem Genre wäre Dungeon Siege 1/2, Sacred.

Wie wäre es mit einem Rollenspiel à la Gothic I/II oder Morrowind? Beide sind jetzt ziemlich günstig zu kriegen und sind am Anfang recht leicht. Beide, besonders Gothic, haben eine wunderbare Story und viel Freiraum zur Entwicklung und Verwirklichung von eigenen Ideen.

Noch ein Tip wäre Neverwinter Nights. Auch ein Rollenspiel, aber aus der "Diablo- Perspektive".

edit:

Warum "Die Sims"? - Das erste Spiel und das einzige Spiel, was meine Mutter ausführlich gespielt hat. Wie schon gesagt, habe ich keinen einzigen Mausklick gemacht. Diese Einsteigerfreundlichkeit ist auch eines der Erfolgsgeheimnisse von Sims 1/2 (bei Frauen).

Warum "Diablo 2"? - Weils der "bessere" Nachfolger ist.

Warum "Gothic"? - Weils mein erstes Spiel war - und ichh bin gut zurecht gekommen. Am Anfang hat man viel Zeit sich um kleinere Aufträge zu kümmern und die Steuerung zu lernen.

Warum "Morrwind"? - Weil es so viel Freiheit bietet = Etwas anderes im vgl. zu Diablo.

NeverwinterNights und Sacred, weil es an Diablo erinnert und einige Storyelemente ausgeprägter sind.

Mein Tip: Gothic! D2 sowieso ;)

Zuletzt bearbeitet:
Essigeimer schrieb:
WoW wäre sicher eine gute Idee, weil sie bestimmt faszinierend fänden mit so vielen anderen Menschen gleichzeitig spielen zu können, aber ich denke nicht, dass sie so viel online wären, als dass sich die hohe Monatsgebühr lohnen würde.

Diablo 2 liegt natürlich nahe, Guilt kenne ich leider nicht, werde aber mal schauen was das ist.. ;)

Edit: Bitte ein paar Sätze, warum die Spiele geeignet bzw. vor allem auch wirklich einsteigerfreundlich sind, danke :)

Guilt Wars ist nahezu das selbe wie World of Warcraft, nur musst du keine Monatliche Gebühr bezahlen, sonern nur das Spiel einmalig kaufen. Viele Meinen das Gameplay und die Athomasphäre wäre nicht so gut, andere sagen, es sei einfach nur WoW von nem anderne Hersteller günstiger. ;)

MfG

Sims 2, Anno1503 oder Civilization 4 wären doch eigentlich schöne Spiele, die man auch jenseits der 50 gut spielen kann :)

Das Problem an Guild Wars und auch an WoW ist: Es macht sehr sehr süchtig. Ich habe Guild Wars am ersten Tag gleich mal so 16 Stunden am Stück gespielt. Es macht auf jeden Fall sehr Spaß und es sieht wirklich schick aus. Nur, ob das dass richtige für deine Eltern ist :)
@werkam: Oh ja, dass Spielt hatte mir auch einige Runden/Stunden/Tage/Monate bereitet, das ist wahr.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch schon jenseits der 50 bin kann ich wohl auch mitreden. Mir hat Age of Empire, Civilisation und solche Spiele wo man die Welt verändern kann, immer gefallen. Zur Zeit bin ich auf dem ZUMA Trip, es macht mich noch krank, ohne eine Runde zu spielen gehe ich schon nachts nicht mehr ins Bett.

Hi ,

aber ich will ja jetzt nichts sagen aber ich glaube wow ist da eine net so gute idee.

An dem Spiel selber soll es ja net liegen aber wenn dein Vater net mehr arbeiten geht wegen wow ^^:D oda so (weil er süchtig ist) denke ich auch eher an d2lod oda nwn oder Dungeon Siege.

mfg Felix

guild wars

ist von den machern von diablo. die haben den hersteller blizzard verlassen und haben vor geraumer zeit guildwars auf den markt gebracht.

es ist ähnlich wie wow ein onlinerollenspiel. im vergleich zu wow muss man aber nicht unendlich lange seinen charakter hochleveln und stundenlang farmen und laufen, sondern kann recht moderat innerhalb von 2 tagen einen charakter fertig spielen.
je nach geschmack kann man sich aber auch eher richtung pvp orientieren, also dem arenakampf gegen andere spieler. zudem kann man leicht zwischen den städten hin und her reisen. es kostet keine monatliche gebühr!
durch dieses intelligente baukastenprinzip kann man relativ schnell und einfach alle bereiche des spiels erkunden.
zudem ist es sehr aktuell und man hat selbst keinen stress mit updates (die sehr häufig winzigste sachen verbessern), da das spiel veränderungen mehr oder weniger im laufenden spielbetrieb lädt.

werkam schrieb:
Da ich auch schon jenseits der 50 bin kann ich wohl auch mitreden.

Jenseits der 50 und noch son Avatar :D

Naja egal, also wenn deine Eltern auf Diablo stehn kannste denen ja Hellgate London besorgen wenns rauskommt ;)

Ansonsten vll. Spellforce 2 oder Oblivion ?

die anno serie
sacred
spellforce serie
warcraft serie usw. ^^

Also wenn Sie Diablo leidenschaftlich gezockt haben, dann gibts nur eines:

TITAN QUEST (erscheint so Ende Juni)

Das ist der inoffizielle Diablo Nachfolger mit aufgeppter Grafik, aber immer noch
gleichem Spielprinzip, also fast nur hacken... ;)
Sieht auch wie Diablo aus, nur moderner, aber Menü und alles komplett kopiert. ;)
Hier gibts ne Demo zu TitanQuest, einfach mal saugen und antesten: ;)
http://www.demonews.de/demos.php?demo=1067

Ansonsten noch Dungeon Siege 1 & 2, sowie Neverwinter Nights (kommt auch bald NWN2).
Mit allen diesen kannst nix falsch machen, haben durchweg ne nette/gute Grafik und gute Stories,
sowie auch gute Bewertungen in Gametests bekommen. ;)

Oblivion evtl. auch noch, in technischer Hinsicht das neuste in Sachen Grafik, aber viele Bugs können
dort auch den Spielspass etwas trüben...

Zuletzt bearbeitet:
Jop wurde es :D und das würde ich auch vorschlagen oder die beiden Spellforce

Zurück
Oben