Spiele/Hardwareprobleme mit meinen Gaming Pc

Friezack

Cadet 1st Year
Hi erstmal :)

Vorweg möchte ich sagen das mein Pc kein High End Gaming Pc sein sollte der alle neueren Titel auf höchsten Einstellungen packt.

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit ein neuen Pc im Computerladen meiner Nähe zusammenstellen lassen.Nach einiger Zeit merkte ich jedoch dass die Spiele die ich spielen wollte nur sehr schlecht laufen und die ganze Zeit ruckeln.In Saints Row IV z.B ruckelte es die ganze Zeit über und ich habe schon alleine im stehen nur ca. 20 FPS bekommen.Ich habe dann einfach an den Einstellungen rumprobiert und mal die niedrigsten Einstellungen eingestellt,keine Änderung trotz niedrigsten Einstellungen.

Natürlich habe ich auch andere Spiele probiert(Team Fortess 2,Garrys Mod,No More In Hell,Monaco): genau dasselbe! kaum spielbar (Nichtmal mit niedrigsten Einstellungen) da die Ruckler/Laggs jedes Spielgefühl zerstören.

Habe es auch schon mit Razer Game Booster probiert und habe unnötige Prozesse während ich Spiele geschlossen.Der Pc läuft auch auf Höchstleistung doch im Moment gibt er echt nicht viel her zum zocken.Ein Kumpel von mir z.B hat eine deutlich schlechtere Grafikkarte und der Prozessor ist auch etwas schwächer und er hat keine Probleme Ingame,weder Laggs noch Ruckler(wenn ich dann noch Skype oder TS benutze wird alles noch schlimmer)

aus den Gehäuse kann hinten und an der linken Seite die Luft ausweichen und der Computer hat eigentlich auch genügend Platz und steht jetzt nicht eingeengt unterm Schreibtisch.

Der CPU ist nahezu immer ausgelastet,in den Spielen meistens 80 bis 100 % Auslastung.Ich möchte natürlich dieses Problem loswerden und habe auch schon in diversen anderen Foren nach Lösungen gesucht doch leider nichts gefunden.

hier erstmal mein Setup:

Tower: Midi Tower ATX
Prozessor: Intel i5-4670 boxed (3,4 GHz)
Grafikkarte: VGA Asus GTX760 DC2OC-2GD5
Arbeitsspeicher: 2 x 4 GB DDR3 PC1600
Festplatte: HDD Seagate Hybrid ST1000DX001 1 TB
Laufwerk: LG Gh24NSOB
Mainboard: ASRock S1150 B85 Pro
Netzteil: BeQuiet L8-500W PurePower
Betriebssystem: Windows 7 64bit Home Premium

Dieses Setup sollte doch für die genannten Spiele locker ausreichen oder nicht ?

Einige Ratschläge habe ich dennoch erhalten:

Ich habe die neusten Grafikkartentreiber installiert und durch Ratschläge aus einen anderen Forum,etliche Benchmarks Tests gemacht die hoffentlich zeigen das irgendetwas nicht stimmt (kenne mich damit persönlich nicht so gut aus): http://www.3dmark.com/3dmv/5033571

mir wurde geraten mal die Grafikkarte auszutauschen aber da ich leider keine andere hier habe ist dies nicht möglich.Außerdem sollte ich nachschauen ob mein Monitor auch wirklich mit der Grafikkarte verbunden ist und ich nicht auf iGPU spiele.Dies ist denke ich mal nicht der Fall da ich im Geräte Manager auf Monitore geschaut habe und als Ort die GTX760 angegeben wird.

Ich denke mal einfach das irgendetwas mit der Grafikkarte oder der CPU nicht stimmt und sie zu heiß werden.Was meint ihr,wo kann das Problem liegen und wie könnte ich es lösen ? sowas ist doch echt ärgerlich
sollte ich eine Mail an den Laden schreiben und mein Problem dort ausführlich schildern ?

wenn ihr Lösungsvorschläge habt dann schreibt sie bitte deutlich und ausführlich :)

Tut mir leid für soviel Text.

Ich danke schon mal für jede Antwort :)

Guck doch mal auf der Rückseite des Gehäuses nach wo die Grafikkarte eingesteckt ist.
Am Mainboard oder an der Grafikkarte.

Das mit der igpu sollte sich doch eig ganz leicht verfolgen lassen. Schau einfach hinten, ob du das Monitorkabel oben oder weiter unten angeschlossen hast. Es sollte normalerweise unten an der Grafikkarte stecken.

@Hodes Er ist ganz unten angeschlossen.Es gibt auch keinen anderen Steckplatz für den Monitor.Also bin ich ziemlich sicher das er an der Grafikkarte angeschlossen ist
Ergänzung ()

@KnolleJupp meinst du nicht eher den Monitor? der ist mit Sicherheit an der Grafikkarte angeschlossen.

Und dann während der Spiele einfach mal ein paar Analysetools laufen lassen, um nachvollziehen zu können, welche Hardwarekomponente wie und von welchem Programm ausgelastet wird. ;-)

GPU-Z
CoreTemp
TaskManager
ProcessExplorer

Ne das Kabel. Ein Ende an den Monitor ein Ende an die Grafikkarte.

@Hodes ja ein Ende ist am Monitor angeschlossen und ein Ende an der Grafikkarte.

da hilft nur das Austauschverfahren. Andere Grafikkarte testen... wenns immernoch so ist stimmt was nicht, dann würde ich den Rechner in einem Computerladen wie zb atelco oder sonstiges in deiner Nähe prüfen lassen. Dann wird es wahrscheinlich am Mainboard oder CPU liegen defekt oder so....

@frimou leider ist kein atelco Laden in der Nähe.der nächste wäre ca 2 Stunden entfernt.

dein genanntes board hat auch einen/mehrere videoausgänge
da du sagst es ist ganz oben eingesteckt ist es sicherlich doch an der igpu angeschlossen

bitte poste doch ein bild um Klarheit zu verschaffen von der gesammten rückseite

@Prokiller ich habe nirgendswo erwähnt dass es oben angesteckt ist

oops verlesen

schick doch dennoch einiges Screens von: taskmanager gpu-z hwmonitor und devmgmt.msc

@Prokiller

GPU-Z: http://puu.sh/8U5ta/4aed18d512.png

Core Temp: http://puu.sh/8U6lr/0ee6672639.png sehe ich richtig das die einzelnen Kerne jeweils über 90° heiß sind obwohl ich noch nichtmal im Spiel war oO ? oder habe ich irgendetwas falsch eingestellt ? wenn das so sein sollte dann liegt wohl das Problem am CPU.Habe außerdem kein extra CPU kühler gekauft sondern nur den boxed Kühler.Müsste mein Gehäuse dann nicht aber total Heiß sein wenn es so warm ist ? xD

Okay, das Problem ist eindeutig, dass deine CPU zu warm wird. Wenn sie die 100°C erreicht, dann taktet sie sich runter und arbeitet natürlich entsprechend langsamer (im Extremfall bei 800MHz, was in etwa 20% der Maximalleistung deiner CPU entspricht).

Also beobachte mal gleichzeitig die CPU Temperatur in CoreTemp UND den Taskmanager im normalen Windowsbetrieb, d.h. während du nichts machst, oder maximal ein wenig durchs Web surfst.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Irgendein Programm lastet deine CPU vollkommen aus (das würdest du im Taskmanager sehen)
2. Der Kühler sitzt nicht richtig oder der Lüfter ist nicht angeschlossen oder defekt.

Fall 1:
Wieder ein paar Möglichkeiten:
1. Du kennst das Programm, das da läuft und die CPU so sehr beansprucht (z.B. Prime95). Dann kannst du dir hoffentlich selbst erklären warum das so ist und beendest es am Besten ;)
2. Du kennst das Programm, aber eigentlich sollte es sowas nicht tun (Aufgehangener Browser). Dann schau ob's ein Update dafür gibt und installier es.
3. Du kennst das Programm nicht. Dann ist es entweder ein Treiber oder anderes Ding, das sich aufgehangen hat ODER ein Virus/Trojaner, etc.

In jedem Fall solltest du bescheid geben, was der Taskmanager sagt. Am Besten mit Screenshot.

Fall 2:
Wenn du den Rechner fertig zusammengebaut (um die Ecke) gekauft hast und nicht selbst dran rumgebastelt hast, dann bring ihn zum Laden und die sollen sich das ansehen. Sonst: Aufschrauben und erst mal schauen, ob sich der Lüfter auf dem CPU-Kühler dreht (während der Rechner an ist). Wenn er sich dreht, dann Rechner ausschalten, Kühler abbauen, Kühler und CPU von Wärmeleitpaste befreien, neue Paste auf die CPU machen und Kühler neu montieren.

Das Gehäuse wird bei falsch montiertem/nicht funktionierendem Kühler nicht warm, weil der Kühler es ja nicht schafft die Hitze von der CPU an die Umgebung abzugeben. Die Hitze bleibt größtenteils einfach IN der CPU.
Und selbst wenn der Kühler funktioniert und es ein Softwareproblem ist (also die CPU z.B. von Prime95 voll ausgelastet wird), merkt man davon nicht viel. Die Hitze soll ja an die Luft übergeben und aus dem Gehäuse befördert werden und nicht im Gehäuse bleiben ;) Wenn du einen Lüfter hinten am Gehäuse hast, würde dieser schon merkbar warme Luft rausblasen, aber wirklich heiß ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
was die cpu betrifft:

-was für einen kühler benutzt du?
-WLP hoffentlich nicht vergessen?
-wv FAN's hat der Kühler? bei einem könnte sehr wohl ein defekt vorliegen
-ist der 4/3 Pin richtig auf dem MB angeschlossen?
-etc.

Zuletzt bearbeitet:
@Prokiller

-habe keinen extra CPU Kühler gekauft,nur der boxed Kühler ist drin
-Der Pc wurde Im Computerladen meiner Nähe zusammengestellt.Denke dass sie WLP nicht vergessen haben.

Schraub das Gehäuse auf und guck ob der Kühler nicht wackelt. Wenn du dir das nicht zutraust einfach zum Händler

Zurück
Oben