Neue Hardware für alten Gaming PC

Zwiper

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle worauf ich Lust habe, z.B. Cyperpunk 2077
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ab 30 FPS passt schon

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking und etwas Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, welcher ist Bestandteil der Kaufberatung unten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur zur Info als Ausgangslage:

  • Prozessor (CPU): Core i7-4790K @ 4Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.SKill Trident X 2400
  • Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H
  • Netzteil: be quiet Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: Lian Li PC-A71
  • Grafikkarte: EVGA GTX-1070 8GB
  • HDD / SSD: Sasmung 850 Evo 500GB + Diverse HDDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel wie nötig ist, denke mal 1500€-1800€ rum ohne Grafikkarte oder auch mehr wenn es Sinn macht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mache ich alles selbst


Hallo zusammen,

nachdem mein aktueller PC teilweise um die 10 Jahre alt ist wird es Zeit für einen neuen. Da ich in der Materie nicht mehr so drin bin wie früher würde ich mich hier gerne nochmal absichern was die Auswahl meiner Komponenten betrifft.

Der PC ist aktuell Wassergekühlt und das soll auch so bleiben. Die Grafikkarte soll auch erstmal so bleiben, da mir die Preise dafür aktuell einfach zu hoch sind. Ebenso bleib das Gehäuse und eventuell das Netzteil. Overclocking sollte auch möglich sein, wenn ich schon bei der Wasserkühlung bleibe kann man die Mehrleistung ja mitnehmen.

Folgende Komponenten hätte ich angedacht:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)

Mobo: MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)

Ram: Hier bin ich mir nicht ganz sicher, gerade im Hinblick auf Overclocking. Ist es besser gute Timings zu haben oder das der RAM einen hohen FSB abkann? Und sollte man gleich 64GB kaufen? Hier einige Sets die ich angedacht hatte:

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B) - Aus dem Empfehlungsthread
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42 (F4-4000C18D-32GVK) - DDR4-4000 und günstiger
Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22 (KF436C18BBAK2/64) - 64GB und bunt
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42 (F4-4000C18D-32GTZN) - DDR4-4000 und bunt

Netzteil: Reicht mein aktuelles 500 Watt noch solange ich die Grafikkarte nicht aufrüste? Sonst nehme ich wohl das hier:

be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

Festplatte:

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
Western Digital WD Blue 6TB, SATA 6Gb/s (WD60EZAZ)

Monitor:

Hier ist mir der USB Hub wichtig und das der Monitor nicht zu groß ist, denn ich sitze ja recht nah davor und brauche einfach nicht mehr Bild am Monitor. Bin mit meinem jetzigen (DELL U2311H) auch immer noch zufrieden, aber er ist ja nun mal doch recht alt und die hohen Hertzzahlen sollen bei Spielen ja schon gut sein.

Dell S2522HG, 24.5" (210-BBBI)
Acer Predator XB3 XB253QGPbmiiprzx, 24.5" (UM.KX3EE.P08/UM.KX3EE.P11/UM.KX3EE.P14)

Lüfter:

Ist jetzt nichts wichtiges, sondern Spielerei, aber brauch ich zu denen noch so eine Steuerung oder geht das auch direkt über das Mobo? Sonst behalte ich die alten Lüfter einfach.

Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 120mm, 3er-Pack (ACFAN00232A)

Wasserkühler:

Habe aktuell einen Cuplex Kryos HF, geht der auch auf den neuen Boards und ist noch empfehlenswert? Ich brauche diesen Adapter und dann ja oder ?
Umrüstsatz Sockel AM4

Wenn nicht würde ich wohl den hier nehmen:
Alphacool Eisblock XPX Aurora

Ich glaube das war es was ich alles brauche für einen neuen PC der hoffentlich wieder viele Jahre Leistungsfähig genug ist. Freue mich auf Verbesserungsvorschläge und Anregungen und danke vorab :)
 
Sehe bei dir ehrlich gesagt keinen Anwendungsfall für den 5900x. Der 5800x sollte auch locker reichen, nur fürs zocken.
Netzteil lieber das Seasonic Focus Gx750.
Board könnte man auch das B550 Aorus Elite V2 nehmen, das hat 2,5Gb lan.
Ram würde ich den Crucial nehmen.

Brauchst du die HDD? Ich würde mir heutzutage keine mehr in den Rechner bauen. Dann lieber eine Externe oder ein NAS.
OC bringt bei den heutigen CPUs wenig bis gar nichts, die Boosten so schon bis ans Limit.

Zum Thema Monitor: Ich würde dir mal empfehlen in den Laden zu gehen und dir da welche anzuschauen. Persönlich würde ich mir keinen unter 27 Zoll WQHD holen. Aktuelle habe ich einen 49 Zoll und sitze auch nur maximal 50-80 cm davon entfernt und habe keine Probleme. Aber das musst jeder für sich entscheiden, daher der Rat mal im Laden vor Ort die verschiedenen Größen anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zwiper schrieb:
nachdem mein aktueller PC teilweise um die 10 Jahre alt ist
plattform ist von 2014, graka von 2016.

wie siehts mit Alder Lake aus?

guter RAM, kann dualrank (Micron E) sein, kann singlerank (Micron B) sein.

mit den timings aber auch nicht wirklich schneller, latenzen sind zum teil sogar höher. außerdem sollte man nicht daovn ausgehen bei Zen3 4000 auf anhieb (sinnvoll) ans laufen zu kriegen.

miese timings.

siehe oben.

wenn 64GB-dualkit dann Ballistix 3200, garantiert mit Micron B bestückt und üblicherweise (sehr) gut übertaktbar.

Netzteil: Reicht mein aktuelles 500 Watt noch solange ich die Grafikkarte nicht aufrüste?
locker.

da hat man in letzter zeit unerfreulich oft von klackernden/brummenden lüftern gelesen.

ferris19 schrieb:
Board könnte man auch das B550 Aorus Elite V2 nehmen, das hat 2,5Gb lan.
kostet aktuell das gleiche wie das B550 Tomahawk und da würde ich letzteres klar vorziehen.
 
ferris19 schrieb:
Sehe bei dir ehrlich gesagt keinen Anwendungsfall für den 5900x. Der 5800x sollte auch locker reichen, nur fürs zocken.
Ja aber beim CPU nehme ich lieber gleich zumindest fast das Beste, dann hält er umso länger. In den Bechnmarks liegt er schon immer nen Stück vorne.
ferris19 schrieb:
Board könnte man auch das B550 Aorus Elite V2 nehmen, das hat 2,5Gb lan.
Hab ich mir schon angeguckt, hat leider nur 4x SATA, brauche aber 6
ferris19 schrieb:
Brauchst du die HDD? Ich würde mir heutzutage keine mehr in den Rechner bauen. Dann lieber eine Externe oder ein NAS.
Ja brauche ich, habe schon einen 16GB NAS und momentan auch 5 Festplatten im Rechner, davon geht nur die älteste und kleinste mit 500GB und die jetzige SSD dann raus :freaky:
ferris19 schrieb:
Zum Thema Monitor: Ich würde dir mal empfehlen in den Laden zu gehen und dir da welche anzuschauen. Persönlich würde ich mir keinen unter 27 Zoll WQHD holen. Aktuelle habe ich einen 49 Zoll und sitze auch nur maximal 50-80 cm davon entfernt und habe keine Probleme. Aber das musst jeder für sich entscheiden, daher der Rat mal im Laden vor Ort die verschiedenen Größen anzuschauen.
Da bin ich mir recht sicher, habe im selben Raum hier noch einen 65" OLED und eine 89" Leinwand mit Beamer, wenn ich größer will und Filme gucke nehme ich was davon.
Deathangel008 schrieb:
wie siehts mit Alder Lake aus?
Ist ja noch Brandneu, habe ich mir aber auch mal angeguckt. Ansich auch ok für meine Zwecke, aber nicht wirklich besser als AMD, höherer Stromverbrauch und die Boards sind noch doppelt so teuer
Deathangel008 schrieb:
kostet aktuell das gleiche wie das B550 Tomahawk und da würde ich letzteres klar vorziehen.
Das gucke ich mir mal an, Danke
 
Zwiper schrieb:
Ja aber beim CPU nehme ich lieber gleich zumindest fast das Beste, dann hält er umso länger. In den Bechnmarks liegt er schon immer nen Stück vorne.
Wenn der 5800x zu langsam ist, wird der 5900x auch keine Bäume mehr ausreißen. Leistung dann kaufen, wenn sie gebraucht wird und nicht auf Vorrat. Ansonsten lieber gleich auf Alder Lake gehen.

Zum Beispiel, der 12700K ist schneller als der 5900x und liegt mit MB preislich dann gleich/leicht günstiger als der 5900x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das mit Alder Lake nochmal angeguckt, du hast recht. CPU mit Mobo zusammen nimmt sich da im Vergleich nicht viel. Würde dann den 12700K und das Mobo hier nehmen, sofern lieferbar:

GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4

Alternativ das hier, ist halt noch etwas teurer:

GIGABYTE Z690 AORUS Elite DDR4

Wie wäre das dann mit dem RAM, ist in der Kombination trotzdem der Crucial Ballistix die beste Option? Muss ich beim Rest nochwas beachten und kann noch wer was zu den Monitoren sagen?
 
Ram auch hier den Crucial. Zum MB kann ich wenig sagen, habe bislang keine Erfahrungen mit den Z690 Boards. Das Aorus Elite war sowohl bei AM4 und Z590 ein ganz gutes Board. Das Gaming X ist halt nicht ganz auf dem Level vom Aorus Elite. Ich würde es nach den Anschlüssen die du brauchst auswählen.
 
Zurück
Oben