Spiele-Home-Server

ceddy

Lieutenant
Ich weiß nicht ob das jetzt die richtige Kategorie ist aber da es sich eigentlich um ein Heimnetzwerk handelt... Außerdem weiß ich nicht, wie ich nach meiner Frage Googlen soll.

Mir fliegen gerade ein paar Ideen im Kopf herum und diese möchte ich gerne mit euch teilen.

Wir haben hier 3 Rechner. 2 Davon werden nun auch zum gelegentlichen Zocken genutzt, der dritte nur zum Surfen, Videoschnitt, Office.

Da man nun alle Jahre immer wieder die Rechner aufrüsten muss. Und wir vorhaben uns einen NAS zu besorgen wo Zentral alle Daten draufgespeichert werden, habe ich mir schon öfters die Frage gestellt, ob es nicht möglich sei einen super Spiele-Server-Mega Rechner zusammenzustellen :D über welchen dann gespielt, geschnitten und gesurft werden kann.
Aber jeweils von eigenen Zimmer/Büro aus.

Ich habe so etwas schon einmal im Internet gesehen, das mehrere Personen im WWW surfen aber alles über einen Zentral Rechner läuft.

Aber geht so etwas auch für den Heimgebrauch?

Und müsste man dann jeweils noch einen 200€ PC in seinem Zimmer haben um auf den Spiele-Server-Mega Rechner zuzugreifen oder gibt es evt. noch eine andere Lösung?

Bin über eure Meinungen gespannt!

Also Spiele remote auf einem anderen Rechner zu spielen kannste vergessen, dazu musste schon direkt davor sitzen. Zum Surfen reicht allerdings auch jeder billig PC aus, hier brauchste auch nicht alle paar Jahre aufrüsten.

Was was du vor hast, nämlich einen starken Rechner als Terminalserver zu nutzen, funktioniert nur mit Serverbetriebssystemen und nicht mit Windows XP/Vista/7. Wenn du also Kosten sparen willst leg dir einen gescheiten Rechner zum zocken und für den Videoschnitt zu und lass die andern Kisten zum surfen so wie sie sind.

Einen Terminal Server kannst du auch (softwareseitig) kostenlos mit einem Linux plus LTSP (Linux terminal server project) realisieren. Allerdings kann ich dir jezt schon sagen, dass dass als Laie dauern wird...Eine alternative dazu wäre noch NoMachine NX, ich habe das allerdings nie ausprobiert und die kostenlose Version ist begrenzt (Müsstest du googlen)

Danke für eure Antworten.

Terminalserver war das Stichwort wonach ich gesucht habe.
"NoMachine NX" Das klingt doch ganz Interessant.

Allerding braucht man jeweils doch immer noch ein Rechner um auf den Terminalserver zugreifen zu können und dadurch lohnt sich das ganze für den Privatgebraucht nicht mehr...

Stimmt. Allerdings braucht der Rechner, von dem aus du zugreifst, praktisch null Leistung und auch keine Festplatte, er muss nur von der Netzwerkkarte aus booten könne und das wars. Wird auch dediziert als Thin Client verkauft, die brauchst du zudem einmal und dann nie wieder kaufen. Aber wie gesagt, zocken kannst du damit vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay doch wieder Interessant :)

Dann werde ich mich mal ein wenig schlau googeln.

Zurück
Oben