Spiele Icons verschwinden immer

Asustuftuf

Banned
Registriert
März 2024
Beiträge
263
Neue Karte gekauft und eingebaut daher mit der AMD utility app den alten Treiber entfernt, neuen drauf. Seitdem sind manche Icons von meinen Spielen auf dem Desktop nur ein weißes Papier.

Ist das ein W11 Problem oder?

Die meisten Games sind Steam spiele und ein paar Ubsioft connect spiele.

Gibt es einen leichten weg die Icons wiederherzustellen so das sie auch bleiben, es nervt echt.

Das war schon öfters so auch ohne hardware wechsel das auf einmal die icons weg sind und das wiederherstellen ist extrem mühsam und manchmal hilft gar nichts mehr.:(

Auf Steam gibt es die Funktion Desktop Icon hinzufügen bringt nichts. Via eigenschaften den Spieleordner zu finden und neues Symbol adden ist mühsam jedes mal.

Manchmal geht auch das nicht dann muss ich umständlich im internet richtige symbole via korrekte datei donwloaden und so hinzufügen.

Also warum verschwinden diese Icons manchmal und komplett random?
 
Lese ich das richtig - die Verknüpfung an sich ist noch intakt - sprich, der Pfad zur auszuführenden Datei ist noch eingetragen und gültig, lediglich das Icon fehlt?

Nutzt Du ein "Cleaning Tool" (z.B. CCleaner)? Diese Tools bieten an, den Icon-Cache zur Laufzeit zur leeren/zu löschen. Könnte eine Ursache sein.
 
Erstmal, "Hallo".

Ich vermute hier ein fehlerhaftes Windows. Zumal das bereits aufgetreten ist ohne Hardwarewechsel.
Sind evtl. mehrere Antivirenprogramme installiert?
Es würde mich interessieren, was passiert, wenn Antivirenprogramme etc. komplett deaktiviert werden und dann die betroffenen Anwendungen de/reinstalliert werden.

Ansonsten, was grds. nie schadet:
CMD als Admin ausführen -> sfc /scannow
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Tritt der Fehler auch im abgesicherten Modus auf?
Wenn ja -> Software/Treiberfehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Zurück
Oben