Programm Icons verschwinden

Hazling

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
85
Hi zusammen,
ich habe das Problem, dass einige Icons von Programmen die ich auf den Desktop oder die Taskleiste lege nicht angezeigt werden. Es handelt sich ausschließlich um Apps aus dem Microsoft Store, wie Spotify, Netflix, Prime Video... Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Alle Google "Lösungen" führten zu keinem Erfolg ... Siehe Anhang.

Viele Grüße,
Hazling
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    99,8 KB · Aufrufe: 362
Hast du Folgendes schon probiert ?
Du erstellst auf dem Desktop unter "neu" eine Verknüpfung mit Word. Dann ziehst du die Verknüpfung mit gedrückter Maus-Taste auf die Task-Leiste. Das erstellt dort einerseits die Verknüpfung mit dem Programm und andererseits automatisch das gewünschte Icon.
Du kannst die Verknüpfung auf dem Desktop dann wieder löschen, in der Taskleiste bleibt sie.
 
zazie, es geht hier nicht um die normalen Verknüpfungen sondern um "Store"-Apps. Word ist ja sogar mit Icon im Screenshot.
 
Erstmal einen Neustart.
Dann weiss man, das es immer so ist.

Danach mal einen blick werfen, wer deinen Desktop Synchronisiert. Sowas ähnliches hatte ich immer, wenn Onedrive da was "gesichert" hat. Allerding ging es nicht wirklich weg. Selbst bei den Symbolen, die man eben nicht sah, waren in den Eigenschaften die "richtigen" Symbole da. Ganz komisches Problem.
 
@Hazling
Lösch mal den Icon-Cache von Windows und bereinige den Cache vom MS-Store (reparieren oder zurücksetzen) und starte Windows neu. Der Icon-Cache wird neu erstellt und die Icons sollten wieder korrekt dargestellt werden, hilft bei mir zumindest immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Die Icons sind weg. Aber funktionieren die Anwendungen denn auch? Also lassen die sich auch so starten? Nicht das die Pfade allgemein verschwinden.
 
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Tipps.

@zazie : Ich will die gar nicht direkt in der TaskLeiste haben, das stört mich. Ich habe extra Symbolleisten angelegt. Die Verknüpfungen liegen in einem Ordner auf dem Deskto

@Burki73 : Neustart hatte ich mehrfach gemacht und es hat nichts verändert. Was meinst du genau mit der Desktopsynchronisierung ?Das verstehe ich nicht so ganz

@Cerberus69 : Wie lösche ich denn den Icon Cache und wie kann ich den Cache vom Store zurücksetzen ?

@Lord_Dragon : Anwendungen funktionieren problemlos
 
OK, ich habe da offenbar was missverstanden. Wenn Programmverknüpfungen nicht mehr der hinterlegten Verknüpfung entsprechen, wird statt dem Programmsymbol auch ein "leeres Blatt" angezeigt. Also habe ich aus 'in die Taskleiste legen', aus den Dateisymbolen in der Leiste unten und aus den roten Linien geschlossen, du willst die 'leeren Seiten' weg haben.
 
@zazie: Ich glaube wir reden aneinander vorbei :) Ich habe Auf dem Desktop einen Ordner (z.B. alle Tools). in diesem Ordner sind die ganzen Verknüpfungen drin. Wenn du nen rechtsklick auf die Taskleiste machst, kannst du oben "Symbolleisten --> Neu" anklicken und den Ordner auf dem Desktop auswählen. Dieser wird dann in der Taskleiste angezeigt und du kannst das dann auch noch schön anordnen, so dass man die wichtigesten Apps dann direkt unten drin hat und weniger wichtige per Pfeilklick aufpoppen (Je nachdem wir breit man die Symbolleiste in der Taskleiste ausbreitet). So habe ich mir zwei Symbolleisten angelegt, eine für Tools und eine für Games und habe alles im Schnellzugriff und sortiert :) Wenn man es direkt in der Taskleiste hat finde ich das mega unpraktisch weil man oft nicht erkennt ob das Programm geschlossen oder noch offen ist deswegen mache ich bei allen apps die in der Taskleiste sind "Von der Taskleiste lösen" und zieh den kram in die Symbolleiste :) Ist alles eine Frage der Gewohnheit aber ich finde das so am praktischsten. Ich habe nochmal nen Screenshot gemacht damit du siehst was ich meine. Zur Info: Der Screenshot ist von nem anderen PC, daher sind die "leeren" Icons nicht sichtbar (Bild 1).

@Cerberus69 : Ich habe sowohl den AppStore zurückgesetzt, als auch die .bat Dateien erstellt und ausgeführt. Leider ohne Erfolg :(

Allgemeiner Hinweis: Wenn ich für die Verknüpfungen manuell ein Icon auswähle, bleibt es erhalten. Leider sind die Icons in der .dll von Microsoft so scheiße, dass das nicht wirklich Sinn macht :( Manuelle Grafiken hinzufügen klappt leider nicht.

Gruß Hazling

EDIT: Wenn ich die Verknüpfung auf den Desktop ziehe sieht es erstmal gut aus, sobald ich sie in den Ordner auf dem Desktop verschiebe, verschwindet das Icon :S Siehe Bild 2.
EDIT 2: Manchmal passiert es aber auch schon, wenn ich es auf den Desktop ziehe ....
EDIT 3: Es hängt definitiv irgenwie mit dem Windoof Store zusammen. Wenn ich z.B. Spotify über den AppStore installiere besteht das Problem, wenn ich es direkt über die Spotify Page runterlade funktioniert es. Es handelt sich auch ausschließlich um Store Apps. Teilweise gibt es auch so witziges Verhalten wie, dass das Icon gut aussieht wenn man den Ordner öffnet, unter in der Symbolleiste aber eine weiße Seite zu sehen ist.
 

Anhänge

  • Symbolleisten.JPG
    Symbolleisten.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 167
  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    40 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Desktop Synchronisierung meine ich eben so Sachen wie z.b MS Onedrive. Das hat ja fast jeder.

Der kopiert doch Sachen vom Desktop in so Ordner im Netz. Danach sieht das manchmal auf dem Desktop ünübersichtlich aus. Eben das so Symbole da sind oder auch oft nicht.

Liegt wohl an den Einstellungen für das MS Onedrive.
 
Hazling schrieb:
Ich habe Auf dem Desktop einen Ordner
Und damit sage ich mal ganz frech: Bingo!

Leute, lasst die Pfoten vom Desktop. Der ist kein Lager, da liegen bestenfalls Verknüpfungen. Solche Sammelordner für Links [auf denen dann eine Symbolleiste beruht, kenne ich] gehören ins Profil (von mir aus) oder dahin wo ich meine privaten Daten lagere.

CN8
 
Hmm ich habe ja auch nur diese Ordner auf dem Desktop die im Endeffekt ja auch nur Verknüpfungen enthalten. Andere Dinge sind bei mir auch nicht auf dem Desktop.

Ich habe jetzt geschnallt wie ich einfach eine .ico Datei im richtigen Format den Verknüpfungen zuweise. Im Netz gibt es sehr viele icons auch im richtigen Format von 256x256 für alles mögliche wie Netflix, Amazon Video etc. ... die habe ich jetzt einfach runtergeladen und der Verknüpfung zugewiesen. Das Icon bleibt dann erhalten und verschwindet auch nicht - warum auch immer. Aber bevor ich jetzt noch stundenlang versuche es zu fixen, bleibe ich bei diesem Workaround :)

Danke auf jeden Fall für eure Tipps, auch wenn es im Endeffekt erfolglos blieb. 👍

Finde es sieht jetzt ganz schick aus :D

Gruß Hazling
 

Anhänge

  • Final.PNG
    Final.PNG
    2,8 MB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben